Zur HaPaGuide Startseite

Das Jahrbuch der Hansa-Park Historie

Aus dem ersten, deutschen Legoland wurde 1977 das Hansaland. Zehn Jahre später folgte die Umbenennung in Hansa-Park. Sorgten zunächst Delfinshows, die Wildwasserfahrt und Loopingbahn Nessie für Aufsehen, ziehen heute der rekordbrechende Highlander und der Signature-Ride Schwur des Kärnan die Besuchenden ins beschauliche Sierksdorf. Ein Blick auf die Entwicklung vom maritimen Ostseefreizeitpark in die Hansezeit, abgebildet in ihren einzelnen Jahren. Eine Reise in die Vergangenheit mit den vielen Saisonneuheiten, Rekorden und Showhighlights als Jahrbuch.


Direkt zu...




1977

Das Hansaland eröffnet

Nach sieben Monaten Umbau wurde aus dem Lego- das Hansaland. Der maritime Freizeitpark eröffnete am 15. Mai mit zunächst acht Fahrattraktionen: Western-Eisenbahn, Koggenfahrt, Hansa Bootsfahrt, Mini Autos, Safaribahn, Gondelrad, Seeschlangenachterbahn und Wellenreiter. Legoredo Town wurde vergrößert und zu Bonanza City. Weitere Höhepunkte bildeten die Florida Delfin-Show in der Hansaland Halle, Ponyreiten, Kindertheater, Minigolf, Ausstellungen und Fernlenkschiffe. Am 21. Juli kam mit der Wildwasserfahrt die erste original amerikanische Wasserbahn hinzu.


Hansaland


1978

Die Delfine bekommen ein festes Zuhause

Die Delfine zogen aus der Hansaland Halle in die neue Aquarena. Sie war das seinerzeit größte und modernste Kuppelbaudelfinarium in ganz Europa. In Bonanza City ersetzte das Antik Photo Studio den bisherigen Postkartenverkauf.




1979

Actionfilme aus den USA

Als Filmsensation aus Amerika kam die „Action Kino-Show“ in das Hansaland. Die wechselnden Filmstreifen wurden unter einem gläsernen Kuppeldach gezeigt.



1980

Die Loopingsensation

Fünf Millionen Deutsche Mark kostete der Superrollercoaster Nessie. Anton Schwarzkopf plante die erste fest installierte Loopingbahn eines deutschen Freizeitparks. Bis zu drei rote Züge ließen im 18 Meter hohen Riesenlooping die Welt für kurze Zeit Kopf stehen. Für Kinder wurde nebst Kasperle-Theater auch eine Papageien-Show gezeigt.




1981

Ausschwung in der Schiffschaukel

Gegenüber der Hansa Bootsfahrt ersetzte die Riesen-Schiffschaukel das kleine Gondelrad. Hinter dem neuen Kiosk Schaukel ging es per Schiff in bis zu 24 Meter Höhe. Das Abenteuerland wurde nebst Bärenhöhle mit einer Wackel- und Hängebrücke ausgebaut. In die Hansaland Halle zog eine Schimpansen-Revue ein.




1982

Erweiterung der Tiershows und neue Ausstellungen

Noch mehr Showprogramm boten die Hunde-Revue und eine Erweiterung der Hansaland Rundhalle um Seelöwen-Vorführungen. Diese fanden als Ergänzung der Delfinshows statt. Das Ausstellungsprogramm wuchs um Europas größte Muschelschau und die Lehrausstellung „Leben in der Urzeit“.



1983

Grundstein für weitere Showsensationen

Baubeginn für das größte Showtheater Norddeutschlands. Einem antiken Amphitheater nachempfunden sollte es nach seiner Fertigstellung rund 2.500 Zuschauenden gleichzeitig Platz bieten.



1984

Der Freizeitpark mit dem Super-Showtheater

An Pfingsten war Eröffnung des Hansaland Showtheaters mit der exklusiven Frank Elstner Show „Wetten Spaß“. Danach wurden unter dem Titel „Welcome Tivoli“ monatlich wechselnde Darbietungen präsentiert. Im September und Oktober inklusive der Braunbärenshow „Kraml`s lustige Bären-Revue“. Im Eingangsbereich zeigte der Verband Deutscher Reeder die Ausstellung „Die Deutsche Seeschifffahrt“.



1985

Ein handgefertigtes Unikat

Während im Showtheater nebst Hochseilakrobatik und Bauchreden der Fernsehmoderator Wim Thoelke mit „Der große Spaß“ zu sehen war hielt das Dampfkarussell Einzug auf den Alten Jahrmarkt. Der freischaffende Künstler Peter Petz gestaltete das Nostalgiekarussell unter dem roten Zeltdach.




1986

Die zweite Wildwasserbahn ging an den Start

Die zweite Wildwasserbahn eröffnete: in weißen Formel 1 Rennbooten ging es, ab Mitte Juni, in der europaweit einmaligen Wasser-Achterbahn Super Splash abwärts. Die Ausstellungshalle widmete sich mit „Raumfahrt und Raumforschung“ den USA. Im Showtheater traten die Tiger-Raubtiergruppe von Dieter Farell und Michael Schanze mit seiner „Plopper Party“ auf.




1987

Ein neuer Name zum großen Jubiläum

Am 18. April wurde aus dem Hansaland der Hansa-Park. Zum 10-jährigen Jubiläum wechselte der Wellenreiter seinen Standort um Platz für das neue Parkwahrzeichen zu machen. Mit 100 Metern entstand der Holsteinturm, als höchster Drehkabinenstahlturm Europas. Dank eingebauter Sprungschanze wurde Super Splash noch spektakulärer. Kettenflieger, Schießbude und Freilichtbühne ließen den Alten Jahrmarkt entstehen. Der Aufbau des Küstenmotorschiffs MS Neuenfelde wurde zum maritimen Exponat. Zum Jubiläum gab es im Showtheater die Zaubershow „Happy Magic over the Rainbow“ samt Showballett zu sehen.


Hansa-Park 1987


1988

Wagemutige Wassersprünge

Das mobile Aqua-Stadion wurde in der Nähe des Showtheaters aufgebaut. Die Acapulco-Todesspringer sprangen vom 30 Meter hohen Stahlturm in ein Wasserbecken von lediglich neun Metern Durchmesser. In den Sommermonaten Juli und August fanden Aufzeichnungen der TV-Show „1,2 oder 3“ im Hansa-Park statt. An den anderen Tagen der Saison wurde in „Zauber unterm Regenbogen“ erneut gezaubert. Weltmeister Mr. Cox verwandelte u.a. eine Frau in einen Tiger.



1989

Schneller fuhr kein anderer Zug im Kreis

Anstelle des Rundkinos eröffnete der Metroliner Express. Seinerzeit der schnellste Zug der Welt auf engstem Radius. Mit 300 PS raste der elektrisch angetriebene Powered Coaster, vorwärts wie rückwärts und mit bis zu 64 Grad Schrägneigung. Das Showtheater präsentierte „Die Panther des Padischah“.




1990

Das zweite Riesenrad des Alten Jahrmarkts

Rudolf Erich Leicht übernahm die Geschäftsleitung des Hansa-Parks. Während das Kinderland um das überdachte Hüpf- und Ballhaus erweitert wurde kam am 1. Juni die Russische Schaukel auf den Alten Jahrmarkt. Das historische Riesenrad war ein Original aus den 20er Jahren. Im Showtheater war die Magier Show „Das Geschenk des Zauberers“ zu sehen.




1991

In zwei neuen Fahrgeschäften durch den Himmel

Seit dieser Saison leitet Christoph Andreas Leicht den Hansa-Park. Gleich zwei neue Fahrgeschäfte ergänzten das Abenteuerland. Freier Fall vorwärts wie Rückwärts im Sturmvogel und sieben Mal kopfüber bei einer Fahrt im stählernen Käfig des Fliegenden Hais. Außerdem erhielt die Riesen-Schiffschaukel ihre heutige Optik und für über 30 Jahre den Namen Fliegender Holländer.




1992

Das Showtheater wird kleiner

Ein Teil des Showtheaters wurde für das neue 3D Kino abgetrennt. Im Theater selber lief die kommenden drei Jahre die Varieté-Produktion „Sterne für Dich“. Auf dem Alten Jahrmarkt kamen einzelne Jeeps, statt eines langen Zuges, bei den Safari-Jeeps zum Einsatz und aus dem Kettenkarussell wurde der Kettenflieger.



1993

Die Begegnung zweier Achterbahnen im Looping

Die Weltsensation, das Rendezvous im Loop, kam in den Hansa-Park. Die Seeschlange machte Platz für den Dünenexpress Rasender Roland samt Badelandschaft und zweimaliger Durchfahrt von Nessies Riesenlooping. In der Nähe des Aqua-Stadions wurde die Caravelle Niña aufgestellt. Das Showprogramm wuchs um Motorradstunts in Roberos Todeskugel. Es war das Geburtsjahr der Maskottchen Flipsi, Pingi, Leo, Orki und Winnie. Gleichzeitig sorgte eine gläserne Rolltreppenanlage für mehr Komfort auf dem Weg vom Parkplatz zum Park.




1994

Ein Flug im US Spaceshuttle

Unter dem Namen „Simulating the Future“ war es möglich einen Tiefflug im Düsenjet zu erleben. Die zwei Fahr- und Flugsimulatoren erinnerten in ihrer Optik an die berühmten US Spaceshuttles. Am Parkeingang entstand das Service-Center mit Cafeteria und der Alte Jahrmarkt erhielt seine italienische Häuserkulisse. In die Mitte der Koggenfahrt kam ein schillernder Fisch. In dieser Saison endeten die Delfinshows im Hansa-Park.




1995

Eine Indoor Spielewelt für Kinder

Aus dem Restaurant Café wurde das Kiddie-Camp und ermöglichte es allen Kindern wetterunabhängig zu toben. Das Allwetter Spielparadies bot u.a. eine Piratenhüpfburg und eine Fahrbahn mit vier Feuerwehrtrucks. Am Rande der Westernstadt entstand das Trapperlager mit mietbaren Grillhütten. Neu im Showtheater startete die Varieté-Show „Magic Las Vegas“.




1996

Das Abenteuerland vergrößert sich

Das Abenteuerland wuchs um die Blauen Berge, zwei luftgepolsterte Riesensprungkissen, und das reetgedeckte Tassenkarussell Pow Wow, bei welchem indigene Tonkrüge um einen Marterpfahl drehen. Anstelle der ehemaligen Parkinformation entstand mit Fun & Sweet eine Automatenspielhalle mit angeschlossenem Verkaufsbereich. Im Showtheater war Moderator Michael Schanze mit „Superblöff“ zu Gast. Mit dem Ende der Saison verließ das Aqua-Stadion den Hansa-Park.




1997

Der Hansa-Park vergrößert sich

Zum 20. Jubiläum wuchs der Hansa-Park um 70.000 Quadratmeter. Neu war die Crazy Mine samt Minenschacht und Förderturm. Nebenan entstand ein Imbiss als Miner’s Camp. Die Caravelle Niña wurde der Mittelpunkt des neuen Piratenlands. Mit der Wikinger-Bootsfahrt konnten insbesondere Kinder über die Wellen peitschen. Auch die Parkeisenbahn erhielt Anschluss. Erstmalig konnte mit Bonanza City, dem Alten Jahrmarkt und dem Piratenland von Themenwelten gesprochen werden. Erix Logan schwebte als fliegender Mensch durch das Showtheater. Das Jubiläumsprogramm bestand zudem aus Motorradstunts in Roberos Todeskugel und dem 40 Meter Flug der menschlichen Kanonenkugel Jennifer Smith. Rund 15 Millionen Deutsche Mark flossen in die Saison.


Hansa-Park 1997


1998

Das Piratenland wächst

Mit dem Rundfahrgeschäft Fly Willy und ab Mai, Norddeutschlands größter Wasserwellenbahn, Barracuda Slide wurde das junge Piratenland weiter ausgebaut. Im Showtheater etablierte sich fortan ein dauerhaftes Varieté-Programm ergänzt um eine Laser- und Special-Effekt-Show.




1999

Mexiko kommt an die Ostsee

Nebst einem neuen Abenteuerparcours im Indianerland hielt Mexiko Einzug in den Hansa-Park. Das Showtheater wurde aufwendig zur Arena Plaza del Mar verkleidet. Im Herbst nutzte die neue Abendveranstaltung „Festival der Lichter“ u.a. den Balkon des Theaters für eine Abendshow mit abschließendem Feuerwerk. In dieser Saison konnte letztmalig auf echten Ponys durch Bonanza City geritten werden.




2000

Zwei neue Großfahrgeschäfte

Mit der Saison eröffnete der Power-Tower Monte-Zuma, ein 42 Meter hoher Freifallturm mit Jojo-Effekt. Zudem wuchs Mexiko mit der Bodega del Mar. Als zweite Fahrattraktion eröffnete im Jahresverlauf die deutschlandweit einmalige Wasser-Bobbahn Rio-Dorado. Das Showprogramm wurde um die kunterbunte Hansa-Park Parade erweitert.




2001

Drei neue Kinderfahrgeschäfte

Gleich drei neue Fahrgeschäfte für die jüngsten Parkgäste. Monte-Zuma erhielt mit dem Tower of Terror einen kleinen Bruder. In Bonanza City übernahm die elektronische Pferdereitbahn Pony Post die Strecke des ehemaligen Ponyreitens. Direkt nebenan entstand mit Indian River eine Kanustrecke zum selber paddeln. Auch an Rio-Dorado wurde weitergearbeitet. Das Rafting startete aus dem neu geschaffenen Fort Alamo.




2002

25 Jahre Hansa-Park

Die Fläche der Fahr- und Flugsimulatoren wurde für das doppelt interaktive Weltraumspiel der Space Scooter genutzt. Angeschlossen die Skoda Auto Hall mit der Café Bar Milchstraße. Ein Simulator verblieb und wurde in die neue Halle integriert. Der Mexikanische Erlebnisbereich wuchs um den Plaza San Antonio. Für Veranstaltungen wurde der Fort Alamo Saloon geschaffen und im Mai eröffnete der Sprechende Brunnen. Das 3D Kino erhielt 4D Effekte bevor im Juni das Hanse-Karussell in den Eingangsbereich kam. Zum Saisonende präsentierte der Hansa-Park erstmalig seine Lichterparade im Zuge des Festivals der Lichter.


25 Jahre Hansa-Park


2003

Investitionen in ältere Fahranlagen

Nach dem großen Jubiläum wurde diese Saison genutzt um vorwiegend ältere Attraktionen zu modernisieren. So wurden u.a. die Safari-Jeeps umgestaltet. Das erfolgreiche Festival der Lichter erhielt den neuen Namen Herbstzauber am Meer.



2004

Showupdates und Themen-Events

Im Eingangsbereich entstand das Abenteuerschiff Käpt’n Orki mit angeschlossenem Fischimbiss. Die Modernisierung schritt mit neuen Scootern bei den Mini-Autos voran. Eine Fahrt im Fahr- und Flugsimulator war ab sofort in 3D möglich und aus dem 3D Kino wurde das Fantastic Cinema. Das Kasperletheater im Kinderland wurde vom Dschungel-Kindertheater mit Papageienshow abgelöst. Das Jahr der Themen-Events endete mit der Stilllegung des Dampfkarussells.



2005

Horizontale Loopings im Kettenflieger

Mit 70 Metern Höhe eröffnete der Torre del Mar als seinerzeit höchstes Flugkarussell der Welt. Für Kinder wurde der Dschungelbereich des Alten Jahrmarktes erweitert. Die Wasserflugzeuge von Dr. Livingstone’s Safari-Flug schlossen die Lücke des Dampfkarussells. Zudem erhielt der Hansa-Park Express einen neuen Bahnhof im Hansa-Garten.




2006

Ausbau des Abenteuerlandes

Eine neuartige Sicherheitstechnik ermöglichte die Eröffnung des Navajo-Trails, ein Hochseilgarten als Pfad der Häuptlinge. Nicht weit entfernt entstand das Baumhaus Apachen-Lodge samt Hängebrücke über das Abenteuerland. Der Metroliner wurde als El Paso Express in den Mexikanischen Erlebnisbereich integriert, die Spanische Glocke sorgte für Abkühlung und der Power-Tower Monte-Zuma erhielt neue Farben. Aus der leerstehenden Ausstellungshalle des Eingangsbereichs wurde das Conference-Center Hanse und aus der Skoda Auto Hall die Mercedes Hall of Stars. Nur im deutschen WM-Jahr starteten die Space-Scooter als Space Soccer.




2007

Übernachtungen direkt am Hansa-Park

Zum 30. Jubiläum wurde der Startschuss für das Resort am Meer gegeben. Übernachtungsmöglichkeiten direkt am Hansa-Park, angeschlossen über eine Brücke samt Leuchtturm. Kameras an jedem Fahrzeug machten die Safari-Jeeps interaktiv. Neben dem El Paso Express entstand der Wasserparcours Pfad der Azteken. Die Floßfahrt zog aus dem Holzfällerlager als Störtebekers Kaper-Fahrt in das Piratenland um. Im Sommer eröffnete zudem die Kinderwasserbahn Sturmfahrt der Drachenboote. Zum Saisonende verließ der letzte Fahr- und Flugsimulator den Hansa-Park.


30 Jahre Hansa-Park


2008

Startschuss für die Hanse in Europa

Die Eröffnung des Resorts am Meer machte die ersten von 104 Ferienunterkünften buchbar. Gleichzeitig wurde mit dem Nachbau des Lübecker Holstentores der Grundstein für die Themenwelt Hanse in Europa gelegt. Vom Wiener Prater zog das weltweit einmalige Flugkarussell die Glocke in den Hansa-Park um und der Navajo-Trail wurde zu Europas größtem Hochseilgarten seiner Art ausgebaut. In diesem Jahr war es letztmalig möglich eine Partie Minigolf im Hansa-Garten zu spielen.




2009

Russland und der Fluch von Novgorod

Der Fluch von Novgorod war der Beginn mit Achterbahnen Geschichten zu erzählen. Die Kombination aus Katapultstart und Vertikallift schuf zudem eine neue Achterbahnkategorie, die Kataplektor-Klasse. Für Kinder wurde ein Niedrigseilgarten, mit verschiedenen Geschicklichkeitsübungen, an der Aquarena aufgebaut.




2010

Die russische Geschichte wird erlebbar

Die Hanse in Europa wuchs mit 14 weiteren Gebäuden aus Hamburg, Lübeck, Rostock, Visby und Brügge rund um die Blumenuhr. Dem Kiddie-Camp wurde die Riva Bar hinzugefügt, während der Kinderfreifall La Torre Rápida als Odins Luftreise ins Piratenland umzog. Nebst fertiger Gestaltung des Fluchs von Novgorod wurde die Abschussgeschwindigkeit erhöht und ein Schienenteil nachträglich ausgetauscht. Für Kinder gab es einen mexikanischen Marktwagen, eine Postkutsche, einen Bärenschlitten und den Dschungel-Jeep zu erkunden.




2011

Mit der Familienachterbahn ans Ende der Welt

Die Schlange von Midgard erweiterte das Achterbahnportfolio des Hansa-Parks. Die Familienachterbahn zog samt Ride-Shop Einar Lei und Waffelbackstube Elins Vafflejern ins Piratenland ein. Im Eingangsbereich entstanden fünf weitere Hansefassaden aus den Städten Brügge, Groningen und Paris. Zudem fand im Spätsommer erstmalig die Zeit der Schattenwesen statt. Das Gruselevent lockte mit Live-Erschreckenden in die alte Reetdachkate und ein Maisfeldlabyrinth. Abschied nahmen die Papageien im Dschungel-Kindertheater.




2012

Toben im überdachten Dschungel

Die Räumlichkeiten des Dschungel-Kindertheaters wurden für die überdachte Spielewelt Tahiti Trail genutzt. Die Hanse in Europa wuchs durch Fassaden aus London, Ribe und Bergen, und das bereits vor dem eigentlichen Parkeingang. Super Splash erhielt eine Felslandschaft sowie einen Ganzkörpertrockner und das Piraten- wurde in Wikingerland umbenannt. Zum Ende der Saison schlossen der Sturmvogel, der Power-Tower Monte-Zuma und die Automatenspielhalle Spiel + Spaß.




2013

Der Eingang wird vollständig zur Hanse in Europa

Mit den Einzelkassen wurde nun der gesamte Bereich vor dem Holstentor in die Hanse in Europa integriert. Es entstanden Fassaden aus Lübeck, Bremen, Goslar, Nürnberg, Frankfurt am Main und Kopenhagen. Es war die letzte Saison mit Automobilausstellung und die Kiddie-Scooter wurden in Mini-Autos zurückbenannt. Außerdem wurde die Muschelschau geschlossen, ein Hüpfberg entfernt und die Spanische Glocke abgerissen.



2014

Spielmöglichkeiten entlang der Hansezeit

Statt einer Automobilausstellung konnte nun das Fondaco dei Tedeschi erkundet werden. Eine überdachte Spielewelt mit Softball-Shooting-Arena und Freifallrutschen. Vor dem Parkeingang entstand der Trollspielplatz und das Dach des Hanse-Karussells wurde rot. Mit Hanse Bowl und Störtebekers verflixter Leiter wurden zwei kostenpflichtige Spielmöglichkeiten im Kinderland geschaffen. Der Saloon Last Chance erhielt eine Erweiterung und auf der Rückseite der Westernstand entstand das Verkaufsfenster von Mulligan’s Popcorn. Es war Baubeginn für den Hypercoaster der Schwur des Kärnan und das letzte Jahr der Russischen Schaukel.




2015

Der Hypercoaster Schwur des Kärnan

Nach rund 1,5 Jahren Bauzeit feierte der Schwur des Kärnan, am 1. Juli, Eröffnung als Deutschlands höchste Achterbahn. Zudem bot der Hypercoaster einen weltweit einmaligen Rückwärtsfreifall. Der Ausstieg führte durch die neue Butiken. Die Ride-Shops der Wildwasserfahrt sowie Crazy Mine erhielten Lounge-Ecken. Nicht nur der El Paso Express drehte seine letzten Runden, sondern auch der Torre del Mar.




2016

Ein Kettenkarussell mit Hansemotiven

Der Hanse-Flieger ermöglichte einen Wellenflug durch die Hanse in Europa. Anstelle des kleinen Zaren drehten übergangsweise ein Schildkröten- und Westernstiefelkarussell ihre Runden am Rande des Alten Jahrmarkts. Im Abenteuerland entstand die Wasserkanonenschlacht Roanoke. Die Geschichte zum Schwur des Kärnan machten u.a. Projektionen und Monitore erlebbar. Außerdem gab es einen noch längeren Rückwärtsfreifall. Die Wildwasserfahrt erhielt den Namenszusatz der Wasserwolf am Ilmensee und aus der Cafeteria wurde das Hanse-Café.




2017

40 Jahre Hansa-Park mit zwei neuen Fahrgeschäften

Endlich konnte der kleine Zar seine Eröffnung feiern, gedacht als vielleicht erste Achterbahnfahrt. Nebenan wurde aus dem Asia Snack Point der Kiosk kleiner Zar. Der Kärnan-Turm war fertig verklinkert und mit der Statue König Erik Menveds VI. entstanden die Reiche des Nordens. Darin eröffnete das Kärnapulten, am ehemaligen Platz des Torre del Mars. Die Parkmaskottchen erhielten eine aufgefrischte Optik. Der Leuchtturm im Kinderland verlor zwei seiner Rutschbahnen und es gab die letzte Seelöwenshow in der Aquarena zu sehen.




2018

Auf zu einer Fiesta del Mar

Am Platz des ehemaligen El Paso Express eröffneten die Barcos del Mar und mit ihnen die Themenwelt Fiesta del Mar. Der mexikanische Marktwagen zog als Esel-Karren in die Reiche des Nordens, wo aus Rio-Dorado Störtebekers Kaperfahrt wurde. Die Hanse in Europa wurde mit einem Gebäude Krakaus und dem Danziger Krantor fortgeführt. Nessie erhielt einen neuen Wartebereich. Aus Lizzy’s wurde das Langenheim Brothers Photo-Studio und mit Emmi, Pingi & Co. und die versunkene Stadt eine neue Familienshow in der Aquarena geboten. Es war die letzte Saison des Fliegenden Hais.




2019

Das Bezaubernde Britannien hält Einzug

Die völlig neue Themenwelt entführt in den Nordwesten Schottlands. Höhepunkt: der höchste und schnellste Gyro Drop Freifallturm der Welt, als Highlander mit kippenden Sitzen. Nessie erhielt mit dem Eilean Donan Castle einen neuen Bahnhof und aus dem Kiosk am Rasenden Roland wurde The Filling Station. Mit dem Ende der Saison waren letzte Fahrten auf der Glocke möglich.


Bezauberndes Britannien


2020

Die Corona-Pandemie

Das Virus sorgte für die kürzeste Parksaison aller Zeiten. Die Eröffnung von Awildas Welt musste verschoben werden. Planmäßig startete die bisher größte Hanseerweiterung, entlang des Familienrestaurants Weltumsegler und dem Kiddie-Camp. Im Abenteuerland entstand die Chill-Out-Terrasse Roanoke und der Holsteinturm erhielt einen geänderten Anstrich. Aus dem Rasenden Roland wurde der Royal Scotsman und der Kettenflieger zu Luftikus.




2021

Piratenabenteuer in Awildas Welt

Die Kinderwasserbahn Awildas Abenteuerfahrt und der Familienfreifall Awildas Ausguck konnten endlich eröffnen. Der Eingangsbereich wuchs um Gebäude aus Krakau, Helsinki, Stockholm, Riga, Stralsund und Venedig. Überraschend wurde aus dem Fluch von Novgorod die Flucht von Novgorod und im Inneren des Printing Shops der Westernstadt entstand die Nursery als Wickel- und Stillraum. Zu dieser Saison wurde nicht nur die Themenwelt Nervenkitzel aufgelöst, sondern auch der Fischkutter Emilio abgebaut. Die Umgestaltung des Trapperlagers ließ Skandinavisk Hytters entstehen. Aus dem Indianer- wurde der Abenteuerfamilienpfad, der Kiosk im Hansa-Garten zum Kiosk am Hanse-Flieger und der Kiosk Indianerlager zum Kiosk Tipi-Lager.




2022

Der Peterhof von Novgorod

Im Jahr der internationalsten Hansa-Park Familie wurde aus dem Holzfällerlager der Peterhof von Novgorod. Nebst dem Karussell Tierkinder vom Peterhof entstand der Hubseilturm Turm vom Peterhof. Zeitgleich wurde der Auslauf der Wildwasserfahrt – Der Wasserwolf am Ilmensee mit umgestaltet. In die Hanse in Europa zog das Hamburger Fleet Schlösschen und aus dem Kiddie- wurde das Piraten Camp, samt Beach Trucks. Zudem fand der Baubeginn einer begehbaren Hansekogge statt. Den Platz des Fischkutters Emilio füllte der Inklusionsspielplatz Patio del Mar und aus der Westernstadt Bonanza City ging New Lübeck hervor. Nebst zahlreicher Umbenennungen eröffnete neu der New Lübeck Christmas Shop. Es schloss Mulligans Popcorn. Die Hansa-Park Parade fand nur noch während der Sommerferien statt.




2023

Attraktionsdreiklang mit dem Carrousel Baltique

Mit Saisonbeginn konnte das Deck der Hansekogge erkundet werden, der Wellenreiter erhielt einen Wartebereich samt neuer Mauern und Nessie wurde als Projektion innerhalb des Bremstunnels sichtbar. Als neues Fahrgeschäft zog Ende August das maritime Carrousel Baltique in den Eingangsbereich. In den Farben Schleswig-Holsteins soll es die Verbundenheit zum Standort ausdrücken. Die Bauarbeiten zu einem Großprojekt innerhalb der Hanse in Europa sorgten für Sperrungen und den Abbau des größten Strandkorbs der Welt, zwei Picknickplätzen und der historischen Dampflok Nr. 8. Ebenso schlossen das Fun & Sweet, sowie der Abenteuerfamilienpfad. Erstmalig mussten Gäste ohne Hansa-Park Parade auskommen, dafür wurde der Parkplan leicht umgestaltet und digitaler.



Jahrbuch - Hansekogge

Eine Hansekogge für die Hanse in Europa

Jahrbuch - Carrousel Baltique

Neuheit 2023: das Carroussel Baltique

Jahrbuch - Piraten Camp

Toben im Piraten Camp

Jahrbuch - New Lübeck

Aus Bonanza City wurde New Lübeck

Jahrbuch - Peterhof von Novgorod

Die Tierkinder und der Turm vom Peterhof

Jahrbuch - Nursery

Aus den Räumen des Printing Shops wurde ein Stillraum

Jahrbuch - Hanse in Europa

Die größte Erweiterung der Hanse in Europa

Jahrbuch - Awildas Welt

Neuheiten 2021: Awildas Abenteuerfahrt und Ausguck

Jahrbuch - Holsteinturm

Neugestaltung des Holsteinturms

Jahrbuch - Royal Scotsman

Der Rasende Roland wurde zum Royal Scotsman

Jahrbuch - Chill-Out-Terrasse Roanoke

Am ehemaligen Platz des Fliegenden Hais entstand Roanoke

Jahrbuch - Highlander

Neuheit 2019: das Bezaubernde Britannien mit dem Highlander

Jahrbuch - Störtebekers Kaperfahrt

Aus der Wasser-Bobbahn Rio-Dorado wurde Störtebekers Kaperfahrt

Jahrbuch - Danziger Krantor

Das Danziger Krantor als weitere Ergänzung der Hanse in Europa

Jahrbuch - Barcos del Mar

Neuheit 2018: Barcos del Mar

Jahrbuch - Kärnapulten

Neuheit 2017: Kärnapulten

Jahrbuch - Der kleine Zar

Neuheit 2017: Der kleine Zar

Jahrbuch - Thronsall Schwur des Kärnan

Der Schwur des Kärnan erhielt seine Geschichte

Jahrbuch - Schildkröten- und Westernstiefelkarussell

Als Ersatz für Bauverzögerungen gab es ein Jahr das Schildkröten- und Westernstiefelkarussell im Park

Jahrbuch - Hanse-Flieger

Neuheit 2016: Hanse-Flieger

Jahrbuch - Knut der Nordmann

Aus Kapitän Hansa wurde Knut der Nordmann

Jahrbuch - Der Schwur des Kärnan

Neuheit 2015: der Hypercoaster Schwur des Kärnan

Jahrbuch - Saloon Last Chance

Anbau des Saloons Last Chance

Jahrbuch - Fondaco dei Tedeschi

Neuheit 2014: Indoor-Spielewelt Fondaco dei Tedeschi

Jahrbuch - Trollspielplatz

Ein Trollspielplatz noch vor dem Parkeingang

Jahrbuch - Hanse in Europa

Die Hanse in Europa 2013

Jahrbuch - Power-Tower Monte-Zuma

Frische Farbe für den Power-Tower Monte-Zuma

Jahrbuch - Super Splash

Eine Felslandschaft für Super Splash

Jahrbuch - Maisfeldlabyrinth Zeit der Schattenwesen

Zum Start der Zeit der Schattenwesen wurde u.a. ein Maisfeldlabyrinth bespielt

Jahrbuch - Hanse in Europa

Erweiterung der Hanse in Europa 2011

Jahrbuch - Die Schlange von Midgard

Neuheit 2011: Die Schlange von Midgard

Jahrbuch - Esel-Karren

Der Bereich um den Metroliner wurde mexikanisch

Jahrbuch - Hanse in Europa

Hanse in Europa 2010

Jahrbuch - Odins Luftreise

Der La Torre Rápida wurde als Odins Luftreise ins Wikingerland versetzt

Jahrbuch - Niedrigseilgarten

Vor der Aquarena entstand ein Niedrigseilgarten

Jahrbuch - Fluch von Novgorod

Neuheit 2009: Fluch von Novgorod

Jahrbuch - Minigolf

Eine Partie Minigolf im Hansa-Garten

Jahrbuch - Die Glocke

Neuheit 2008: Die Glocke

Jahrbuch - Holstentor

Das Holstentor als Startschuss zur Hanse in Europa

Jahrbuch - Pfad der Azteken

Um den El Paso Express entstand der Pfad der Azteken

Jahrbuch - Sturmfahrt der Drachenboote

Neuheit 2007: Sturmfahrt der Drachenboote

Jahrbuch - Seelöwenbecken

Blick aus dem Holzfällerlager ins Seelöwenbecken

Jahrbuch - Conference-Center Hanse

Das Conference-Center Hanse

Jahrbuch - Spanische Glocke

Nasser Spaß mit der Spanischen Glocke

Jahrbuch - Mercedes Hall of Stars

Die Skoda Auto Hall wurde zur Mercedes Hall of Stars

Jahrbuch - El Paso Express

Aus dem Metroliner wurde der El Paso Express

Jahrbuch - Navajo-Trail

Ausbau des Navajo-Trails zum größten seiner Art

Jahrbuch - Bahnhof Hansa-Park Express

Ein neuer Bahnhof für die Parkeisenbahn Hansa-Park Express

Jahrbuch - Dr. Livingstone's Safari-Flug

Jahrbuch - Torre del Mar und Rio-Dorado

Der Torre del Mar und die Wasser-Bobbahn Rio-Dorado

Jahrbuch - Dschungel-Kindertheater

Aus dem Kasperle- wurde das Dschungel-Kindertheater

Jahrbuch - Käpt'n Orki

Der Fischkutter Käpt'n Orki legte im Eingangsbereich an

Jahrbuch - Elektronischer Papagei

Umbau der Safari-Jeeps

Jahrbuch - Hanse-Karussell

Neuheit 2002: Hanse-Karussell

Jahrbuch - Sprechender Brunnen

Vor der Arena Plaza del Mar entstand ein sprechender Brunnen

Jahrbuch - Skoda Auto Hall

In die Skoda Auto Hall wurde ein Fahr- und Flugsimulator verlegt

Jahrbuch - Indian River

Neuheit 2001: Indian River

Jahrbuch - Pony Post

Neuheit 2001: Pony Post

Jahrbuch - Wasser-Bobbahn Rio-Dorado

Die Wasser-Bobbahn Rio-Dorado erhielt ihre mexikanische Gestaltung

Jahrbuch - Hansa-Park Parade

Auftakt zur Hansa-Park Parade

Jahrbuch - Power-Tower Monte-Zuma

Neuheit 2000: Power-Tower Monte-Zuma

Jahrbuch - Ponyreiten

Letztmalig konnte auf echten Ponys durch Bonanza City geritten werden

Jahrbuch - Arena Plaza del Mar

Das Showtheater wurde zur mexikanischen Arena Plaza del Mar

Jahrbuch - Barracuda Slide

Neuheit 1998: Barracuda Slide

Jahrbuch - Fly Willy

Neuheit 1998: Fly Willy

Jahrbuch - Wikinger-Bootsfahrt

Das Piratenland entstand zusammen mit der Wikinger-Bootsfahrt

Jahrbuch - Miner's Camp

Der Imbiss Miner`s Camp

Jahrbuch - Crazy Mine

Neuheit 1997: Crazy Mine

Jahrbuch - Blaue Berge

Zwei Hüpfberge im Abenteuerland

Jahrbuch - Pow Wow

Neuheit 1996: Pow Wow

Jahrbuch - Kiddie-Camp

Das überdachte Kiddie-Camp

Jahrbuch - Alter Jahrmarkt

Italienische Fassaden für den Alten Jahrmarkt

Jahrbuch - Fahr- und Flugsimulatoren

Neuheit 1994: Simulating the Future

Jahrbuch - Roberos Todeskugel

Stunts in Roberos Todeskugel

Jahrbuch - Nessie

Durch den Rasenden Roland entstand das Rendezvous im Loop

Jahrbuch - Rasender Roland

Neuheit 1993: Dünen-Express Rasender Roland

Jahrbuch - Safari-Jeeps

Einzelfahrzeuge für die Safari-Jeeps

Jahrbuch - Sturmvogel und Fliegender Hai

Neuheiten 1991: Sturmvogel und Fliegender Hai

Jahrbuch - Russische Schaukel

Neuheit 1990: Russische Schaukel

Jahrbuch - Metroliner

Neuheit 1989: Der schnellste Zug der Welt Metroliner

Jahrbuch - Acapulco-Todesspringer

Stunts im Aqua-Stadion

Jahrbuch - Küstenmotorschiff MS Neuenfelde

Dauerhaft im Hansa-Garten vor Anker das Küstenmotorschiff MS Neuenfelde

Jahrbuch - Kettenflieger

Neuheit 1987: Kettenkarussell

Jahrbuch - Wellenreiter

Um Platz für den Holsteinturm zu machen zog der Wellenreiter um

Jahrbuch - Dampfkarussell

Neuheit 1985: Dampfkarussell

Jahrbuch - Schiffschaukel

Neuheit 1981: Riesen-Schiffschaukel

Jahrbuch - Nessie

Neuheit 1980: Loopingbahn Nessie

Jahrbuch - Rundkino

Blick auf das Hansaland mit Gondelrad und Rundkino

Jahrbuch - Delfinarium

Die Delfine zogen in Europas modernstes Kuppelbaudelfinarium

Jahrbuch - Wildwasserfahrt

Neuheit 1977: Wildwasserfahrt

×

Die Saisonhighlights nach Jahren

  • Eröffnung des Hansalands.
  • Eröffnung der Wildwasserfahrt.
  • Eröffnung des Kuppelbaudelfinariums.
  • Eröffnung des Rundkinos.
  • Eröffnung von Nessie.
  • Schließung des Gondelrads.
  • Eröffnung der Riesenschiffschaukel.
  • Ausbau des Abenteuerlands.
  • Einführung von Seelöwenshows und einer Hunde-Revue.
  • Baubeginn des Showtheaters.
  • Eröffnung des Showtheaters.
  • Eröffnung des Dampfkarussells.
  • Eröffnung von Super Splash.
  • Eröffnung des Holsteinturms.
  • Eröffnung des Kettenkarussells.
  • Einweihung der Freilichtbühne.
  • Aufbau des Küstenmotorschiffs MS Neuenfelde.
  • Einweihung des Aqua-Stadions.
  • Schließung des Rundkinos.
  • Eröffnung des Metroliners.
  • Eröffnung der Russischen Schaukel.
  • Eröffnung des Hüpf- und Ballhauses.
  • Eröffnung des Fliegenden Hais.
  • Eröffnung des Sturmvogels.
  • Eröffnung des 3D Kinos.
  • Umbenennung des Kettenkarussells in Kettenflieger.
  • Schließung der Seeschlange.
  • Eröffnung des Rasenden Rolands.
  • Eröffnung der Caravelle Niña nahe des Showtheaters.
  • Eröffnung von Simulating the Future.
  • Eröffnung des Service-Centers mit Cafeteria.
  • Italienische Gestaltung des Alten Jahrmarkts.
  • Verzicht auf Delfinvorführungen.
  • Schließung des Restaurant Cafés.
  • Eröffnung des Kiddie-Camps mit den Super Trucks.
  • Eröffnung des Trapperlagers.
  • Eröffnung von Pow Wow.
  • Eröffnung der Blauen Berge.
  • Eröffnung von Fun & Sweet.
  • Abbau des Aqua-Stadions.
  • Geländeerweiterung um 70.000 m².
  • Eröffnung der Crazy Mine und des Miner's Camps.
  • Piratenland mit Wikinger-Bootsfahrt und Umzug der Caravelle Niña.
  • Verlängerung der Parkeisenbahn samt Bahnhof Piratenland.
  • Eröffnung von Fly Willy.
  • Eröffnung der Barracuda Slide.
  • Schaffung des Mexikanischen Erlebnisbereichs mit dem Plaza del Mar.
  • Einführung des Festivals der Lichter.
  • Einstellung des Ponyreitens.
  • Eröffnung des Power-Towers Monte-Zuma.
  • Eröffnung der Wasser-Bobbahn Rio-Dorado.
  • Eröffnung der Bodega del Mar.
  • Einführung der Hansa-Park Parade.
  • Eröffnung des Tower of Terrors.
  • Eröffnung der Pony Post.
  • Eröffnung von Indian River.
  • Stationsgestaltung Rio-Dorados als Fort Alamo.
  • Eröffnung der Space Scooter.
  • Eröffnung der Skoda Auto Hall mit der Café Bar Milchstraße.
  • Stilllegung eines Fahr- und Flugsimulators.
  • Eröffnung des Hanse-Karussells.
  • Eröffnung des Sprechenden Brunnens.
  • Schaffung des Plaza San Antonios.
  • Eröffnung des Fort Alamo Saloons.
  • 4D Effekte im 3D Kino.
  • Umbenennung des Tower of Terrors in La Torre Rápida.
  • Einführung der Lichterparade.
  • Ende der Kasperlevorführungen im Kindertheater.
  • Umgestaltung der Safari-Jeeps.
  • Umbenennung des Festivals der Lichter in Herbstzauber am Meer.
  • Eröffnung des Abenteuerschiffs Käpt'n Orki mit Kiosk.
  • Eröffnung des Dschungel-Kindertheaters.
  • 3D Film im verbliebenen Fahr- und Flugsimulator.
  • Umbenennung des 4D Kinos in Fantastic Cinema.
  • Umgestaltung der Mini-Autos zu den Kiddie-Scootern.
  • Schließung des Dampfkarussells.
  • Eröffnung des Torre del Mars.
  • Eröffnung von Dr. Livingstone's Safari-Flug.
  • Umgestaltung des Bahnhofs im Hansa-Garten.
  • Abschaffung von Ride-Fotos bei Super Splash.
  • Eröffnung des Navajo-Trails.
  • Eröffnung der Apachen-Lodge.
  • Eröffnung der Spanischen Glocke.
  • Umgestaltung des Metroliners zum El Paso Express.
  • Umgestaltung der Skoda Auto Hall zur Mercedes Hall of Stars.
  • Eröffnung des Conference-Centers Hanse.
  • Einsicht ins Seelöwenbecken möglich.
  • Umrüstung auf Digitalfotografie in Lizzy's Antik Photo-Studio.
  • Baubeginn des Hansa-Park Resorts am Meer.
  • Eröffnung der Sturmfahrt der Drachenboote.
  • Umzug der Floßfahrt als Störtebekers Kaper-Fahrt in das Piratenland.
  • Eröffnung des Pfads der Azteken.
  • Interaktivität mit erneuter Umgestaltung der Safari-Jeeps.
  • Anbau von Personenaufzügen zwischen Parkplatz und Park.
  • Eröffnung des Hansa-Park Resorts am Meer.
  • Einweihung des Holstentors als Parkeingang.
  • Eröffnung von der Glocke.
  • Erweiterung des Navajo-Trails.
  • Abbau des Minigolfs.
  • Eröffnung des Fluchs von Novgorod.
  • Eröffnung des Niedrigseilgartens.
  • 2. und 3. Bauabschnitt der Hanse in Europa.
  • Eröffnung der Riva Bar.
  • Umgestaltung des La Torre Rápidas zu Odins Luftreise mit Verlegung ins Piratenland.
  • Aufbau eines mexikanischen Marktwagens, Bärenschlittens, Dschungel-Jeeps und einer Postkutsche.
  • Digitaltechnik im Fantastic Cinema.
  • 4. Bauabschnitt der Hanse in Europa.
  • Eröffnung der Schlange von Midgard.
  • LED-Beleuchtung am Wellenreiter.
  • Einführung der Zeit der Schattenwesen.
  • Einstellung der Papageien-Show im Dschungel-Kindertheater.
  • 5. Bauabschnitt der Hanse in Europa.
  • Eröffnung des Tahiti Trails.
  • Umgestaltung von Super Splash mit dem Wasserspielplatz.
  • Umbenennung des Piratenlands in Wikingerland.
  • Umbenennung von Fly Willy in Flying Orcas.
  • Anschaffung einer Eisenbahn für Geburtstagskinder.
  • Abbau eines Hüpfbergs.
  • Schließung des Power-Towers Monte-Zuma.
  • Schließung des Sturmvogels.
  • Schließung von Spiel + Spaß.
  • 6. Bauabschnitt der Hanse in Europa.
  • Rückbenennung der Kiddie-Scooter in Mini-Autos.
  • Ende der Automobilausstellungen.
  • Schließung der Muschelschau.
  • Abriss der Spanischen Glocke.
  • Eröffnung des Fondaco dei Tedeschis.
  • Eröffnung des Trollspielplatzes.
  • Eröffnung von Hanse Bowl und Störtebekers verflixter Leiter.
  • Erweiterung des Saloons Last Chance.
  • Eröffnung von Mulligan's Popcorn.
  • Einführung des Hansa-Park Wappens.
  • Schließung der Russischen Schaukel.
  • Baubeginn für den Schwur des Kärnan.
  • Eröffnung des Schwur des Kärnans samt Kärnan-Butiken.
  • Lounge-Ecken in den Ride-Shops der Wildwasserfahrt und Crazy Mine.
  • Umbenennung des Hansa-Park Shops in Hanse-Kontor.
  • Umgestaltung von Käpt'n Hansa zu Knut dem Nordmann.
  • Schließung des El Paso Express.
  • Schließung des Torre del Mars.
  • Eröffnung des Hanse-Fliegers.
  • Einjähriger Betrieb des Schildkröten- und Westernstiefelkarussells.
  • Verlängerter Rückwärtsfreifall und Geschichte zum Schwur des Kärnan.
  • Eröffnung des Wasserspielplatzes Roanoke.
  • Die Wildwasserfahrt erhält den Namenszusatz "Der Wasserwolf am Ilmensee".
  • Umbenennung der Cafeteria in Hanse-Café.
  • Eröffnung des kleinen Zaren.
  • Eröffnung des Kärnapulten.
  • Schaffung der Reiche des Nordens.
  • Verklinkerung des Kärnan-Turms.
  • Dünenlandschaft für Super Splash.
  • Der Asia Snack Point wird zum Kiosk kleiner Zar.
  • Neue Optik der Hansa-Park Comics.
  • Abbau von zwei Rutschen am Leuchtturm des Kinderlands.
  • Einstellung der Seelöwenshows.
  • Schaffung des Bereichs Fiesta del Mar.
  • Eröffnung der Barcos del Mar.
  • Umbenennung des Pfads der Azteken in Camino del Mar.
  • Umbenennung der Tienda Textiles in Tienda del Mar.
  • Umgestaltung von Rio-Dorado zu Störtebekers Kaperfahrt.
  • Verlegung des mexikanischen Marktwagens als Esel-Karren.
  • 7. Bauabschnitt der Hanse in Europa.
  • Beginn einer Renovierungsphase des Familienrestaurants Weltumsegler.
  • Einführung von Emmi, Pingi & Co. und die versunkene Stadt in der Aquarena.
  • Umbenennung Lizzy's Antik Photo-Studio in Langenheim Brothers Photo-Studio.
  • Eingang von Nessie verlegt und Umgestaltung der Tunneleinfahrt.
  • Einjährige Pausierung der Laser- und Special-Effekt-Show.
  • Die Kerker des Kärnan ersetzen das Maisfeldlabyrinth.
  • Schließung des Fliegenden Hais.
  • Schaffung des Bereichs Bezauberndes Britannien.
  • Eröffnung des Highlanders.
  • Eilean Donan Castle als neuer Bahnhof Nessies.
  • Umgestaltung des Kiosks am Rasenden Roland zur The Filling Station.
  • Projektion im Kärnan-Turm.
  • Schließung der Glocke.
  • Eröffnung der Chill-Out-Terrasse Roanoke.
  • Umgestaltung des Rasenden Rolands zum Royal Scotsman.
  • Umgestaltung des Kettenfliegers zu Luftikus.
  • Neugestaltung des Holsteinturms.
  • Eröffnung von Awildas Welt mit Abenteuerfahrt und Ausguck.
  • 8. Bauabschnitt der Hanse in Europa.
  • Umbenennung des Fluchs von Novgorod in Flucht von Novgorod.
  • Umbenennung des Indianerfamilienpfads in Abenteuerfamilienpfad.
  • Umbenennung des Kiosks im Hansa-Garten in Kiosk am Hanse-Flieger.
  • Umbenennung des Kiosks Indianerlager in Kiosk Tipi-Lager.
  • Eröffnung der Nursery.
  • Gestaltung des Wartebereichs am Kärnapulten.
  • Umgestaltung des Trapperlagers zu Skandinavisk Hytters.
  • Auflösung der Themenwelt Nervenkitzel.
  • Abbau des Fischkutters Emilio.
  • Umgestaltung des Holzfällerlagers zum Peterhof von Novgorod.
  • Eröffnung der Tierkinder vom Peterhof.
  • Eröffnung des Turms vom Peterhof.
  • 9. Bauabschnitt der Hanse in Europa.
  • Umgestaltung des Kiddie-Camps zum Piraten Camp.
  • Eröffnung des Inklusionsspielplatzes Patio del Mar.
  • Umgestaltung von Bonanza City zu New Lübeck.
  • Eröffnung des New Lübeck Christmas Shops.
  • Umbenennung des Saloons Last Chance in New Chance.
  • Umbenennung des General Stores in Dr. Kaufmann’s General Store.
  • Umbenennung von Joe's Cowboy Cookout BBQ in Joe's Grill 'n BBQ.
  • Umbenennung des Kentucky Derbys in New Lübeck Derby.
  • Umbenennung der Piraten- in Wikingertaufe.
  • Umbenennung des italienischen Restaurants L'Artista in Ristorante L'Artista.
  • Schließung von Mulligans Popcorn.
  • Ende der Renovierung des Familienrestaurants Weltumsegler.
  • Überführung des Kinderlands in das Bezaubernde Britannien.
  • Hansa-Park Parade nur noch während der Sommerferien.
  • Awilda als Parkmaskottchen eingeführt.
  • Eröffnung des Carrousels Baltique.
  • Deck der Hansekogge begehbar.
  • Erneuerung der Bühne am Holstentor.
  • Neuer Anstehbereich vor dem Wellenreiter.
  • Logoprojektion in Nessies Tunnel.
  • Umbenennung der Riva Bar in Piraten Bar.
  • Abbau des größten Strandkorbs der Welt, der Picknickplätze im Hansa-Garten und der Historischen Dampflok Nr. 8.
  • Schließung des Abenteuerfamilienpfads.
  • Schließung von Fun & Sweet.
  • Keine Hansa-Park Parade mehr.

©2019-2024 HaPaGuide.de

Das große Jubiläum

Zurück nach oben