Zur HaPaGuide Startseite

Bahnengolf an der frischen Luft

Idyllisch im Hansa-Garten gelegen ließ sich bei einer Runde Minigolf entspannen. Eine gelungene Abwechslung zwischen den vielen Fahrten.


Direkt zu...



Dort wo heute der Buchtknoten der Flucht von Novgorod zu finden ist lag ganze 32 Jahre lang eine klassische Minigolfanlage. Das Spiel auf den zwölf Bahnen war jedoch nicht im Eintrittspreis enthalten.

Schläger, Ball und Punkteblock konnten gegen einen geringen Aufpreis (zuletzt 2 Euro pro Person) am rot-weißen Leuchtturm geliehen werden. Der Leuchtturm war gleichzeitig der Ausgangs- und Endpunkt für jedes Spiel auf den insgesamt zwölf Betonbahnen. Dabei steigerte sich der Schwierigkeitsgrad durch unterschiedliche Hindernisse. Aufbauten wie Hügel, Winkel, Wippe, Tunnel und Looping verlangten einiges an Geschicklichkeit ab. In der Theorie war es möglich jede Bahn mit nur einem einzigen Schlag zu passieren...

Beim Minigolf ist es das Ziel den Ball mit möglichst wenig Schlägen ins Loch zu führen. Dabei sind maximal sechs Versuche erlaubt. Pro Schlag wird ein Punkt notiert. Kann auch nach dem sechsten Schlag nicht eingelocht werden kommt ein siebter Zähler als Strafpunkt hinzu. Gewonnen hat der Spielende mit der niedrigsten Punktzahl am Ende der letzten Bahn.

Mitten im Hansa-Garten stand die Minigolfanlage an einem der ruhigsten Orte im Hansa-Park. Zwischen viel Grün und zahlreichen Blumen lagen die Bahnen mit Sitzmöglichkeiten aus Beton. Die gesamte Anlage war mit Steinen umrandet und verfügte über kleinere Wasserflächen. Eine Partie Minigolf bot etwas Abwechslung zwischen den Fahranlagen des Parks.


Minigolf - Bahnen Kirschblüte Hansa-Garten

Bilder-Galerie Minigolf

Minigolf - Familie spielend

Bilder-Galerie Minigolf

Minigolf - Schiffschraube Wasser

Bilder-Galerie Minigolf

Minigolf - Frühlingsblumen

Bilder-Galerie Minigolf

Minigolf - Bahnen Hansa-Garten

Bilder-Galerie Minigolf

Minigolf - Leuchtturm Kassenhäuschen

Bilder-Galerie Minigolf

Minigolf - Bahn

Bilder-Galerie Minigolf

×

Technische Daten

  • Betriebszeit

    15. Mai 1977 bis 2008
    (32 Jahre)

  • Attraktionstyp

    Minigolfanlage

  • Kapazität

    12 Bahnen



  • Der Begriff Minigolf für die genormte Variante des schweizer Gartenarchitekten Paul Bongni steht? Durch seine Normierung auf zwölf Meter lange und 1,5 Meter breite Bahnen mit einem Zielkreis von 2,50 Metern wurden internationale Wettbewerbe nach vergleichbarem Standard möglich.
  • Am Leuchtturm Eintrittskarten gegen eine kostenlose Dankeschön-Karte eingetauscht werden konnten? Diese Gutscheine ermöglichen bis heute einen vergünstigten Zweitbesuch im Laufe der gleichen Saison.


©2019-2024 HaPaGuide.de

Das große Jubiläum

Zurück nach oben