Zur HaPaGuide Startseite

Bahnengolf an der frischen Luft

Idyllisch im Hansa-Garten gelegen ließ sich bei einer Runde Minigolf entspannen. Eine gelungene Abwechslung zwischen den vielen Fahrten.

Dort wo heute der Buchtknoten der Flucht von Novgorod zu finden ist lag ganze 32 Jahre lang eine klassische Minigolfanlage. Das Spiel auf den zwölf Bahnen war jedoch nicht im Eintrittspreis enthalten.

Schläger, Ball und Punkteblock konnten gegen einen geringen Aufpreis (zuletzt 2 Euro pro Person) am rot-weißen Leuchtturm geliehen werden. Der Leuchtturm war gleichzeitig der Ausgangs- und Endpunkt für jedes Spiel auf den insgesamt zwölf Betonbahnen. Dabei steigerte sich der Schwierigkeitsgrad durch unterschiedliche Hindernisse. Aufbauten wie Hügel, Winkel, Wippe, Tunnel und Looping verlangten einiges an Geschicklichkeit ab. In der Theorie war es möglich jede Bahn mit nur einem einzigen Schlag zu passieren.

Beim Minigolf ist es das Ziel den Ball mit möglichst wenig Schlägen ins Loch zu führen. Dabei sind maximal sechs Versuche erlaubt. Pro Schlag wird ein Punkt notiert. Kann auch nach dem sechsten Schlag nicht eingelocht werden kommt ein siebter Zähler als Strafpunkt hinzu. Gewonnen hat der Spieler mit der niedrigsten Punktzahl am Ende der letzten Bahn.

Mitten im Hansa-Garten stand die Minigolfanlage an einem der ruhigsten Orte im Hansa-Park. Zwischen viel Grün und zahlreichen Blumen lagen die Bahnen mit Sitzmöglichkeiten aus Beton. Die gesamte Anlage war mit Steinen umrandet und verfügte über kleinere Wasserflächen. Eine Partie Minigolf bot etwas Abwechslung zwischen den Fahranlagen des Parks.

Eine der Minigolfbahnen inmitten des grünen Hansa-Gartens

Idylle beim Minigolf im Hansa-Garten

Der kleine rot-weiße Leuchtturm im Hansa-Garten

Der Leuchtturm war Ausgabestelle von Schlägern und Bällen

Ansicht der Minigolfanlage des Hansa-Parks

Übersicht über die Minigolfanlage im Hansa-Garten

Narzissen und Stiefmütterchen blühen zwischen den Minigolfbahnen

Frühling zwischen den Minigolfbahnen

Vor der Minigolfanlage fließt Wasser eine Schiffsschraube hinunter

Minigolf an einem der ruhigsten Orte im Park

Eine Familie spielt gemeinsam Minigolf

Minigolf als Auszeit zwischen den vielen Fahrgeschäften

Steinige Kulisse zwischen den einzelnen Minigolfbahnen

Zwei Jahre später sollte hier der Buchtknoten der Flucht von Novgorod entstehen

×
↑ Zurück nach oben