Zur HaPaGuide Startseite

Vergnügen wie zu alten Jahrmarktszeiten

Viele Erwachsene werden sich noch an ihre ersten Rummelplatzbesuche und Fahrten in einem klassischen Kettenkarussell erinnern. Ein Stück Nostalgie versprüht dieses Kettenkarussell bis heute.


Direkt zu...



Gebaut wurde es bereits 1937. Damit ist der Luftikus das älteste noch in Betrieb befindliche Fahrgeschäft im Hansa-Park. Heutzutage gibt es nur noch wenige fahrbare Originale, da viele Kettenkarussells während des 2. Weltkrieges zerstört wurden. Umso schöner, dass der Luftikus noch heute Generationen begeistern kann.

Über ein hölzernes Treppenrondell geht es aufwärts zur Einstiegsplattform. Je vier Ketten führen zu einem Arm, welcher die korbähnlich geflechteten Sitze mit dem drehbaren Dach verbindet. Dabei stehen die unterschiedlich farbigen Hängesitze in verschiedenen Größen zur Verfügung um Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen Platz zu bieten. Eine Besonderheit ist das in den Fuß des Fahrgeschäfts integrierte Bedienhäuschen. Kindheitserinnerungen kehren zurück, wenn die Sitze langsam nach außen schwingen und die Füße durch die Lüfte fliegen...

Kettenkarussells dieser Bauart existieren seit den ersten Jahrzehnten der 90er Jahre. Zur Saison 2020 wurde der Luftikus aufwendig renoviert und in die blau- rot-gelbe Rautenoptik des Alten Jahrmarkts versetzt. Inklusive eines eigens designten Logos. So versprüht er frischer denn je den Charme und die Unbeschwertheit vergangener Tage.


Luftikus - Gesamtansicht

Bilder-Galerie Luftikus

Luftikus - Sicherheitstafel

Bilder-Galerie Luftikus

Luftikus - Gesamtansicht

Bilder-Galerie Luftikus

Luftikus - Blick durch Bäume

Bilder-Galerie Luftikus

Luftikus - Kinder in Korbsesseln

Bilder-Galerie Luftikus

Luftikus - Besetzte Korbsessel

Bilder-Galerie Luftikus

Luftikus - Gesamtansicht bei Dunkelheit

Bilder-Galerie Luftikus

Luftikus - Logo am Dach

Bilder-Galerie Luftikus

×

Technische Daten

Kategorie Kinder
Wlan verfügbar
  • Geöffnet seit

    1987

  • Attraktionstyp

    Flying Chairs-O-Planes

  • Hersteller

    Gundelwein (DE)

  • Kapazität

    16 Personen
    in einzelnen Korbsitzen

  • Dauer der Fahrt

    rund 2:40 Minuten

  • Wartezeit

    keine
    (im Verhältnis anderer
    Hansa-Park Attraktionen)



  • Kinder bis 5 Jahre dürfen nur in einem der Kindersitze und in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren.
  • Freie Fahrt für Personen ab 6 Jahren.
  • Luftikus bereits der dritte Name dieses Klassikers ist? Zunächst fand das Fahrgeschäft als Kettenkarussell seinen Weg in den Park. Von 1992 bis 2019 war es als Kettenflieger im Parkplan verzeichnet.
  • Mit dem Namen Luftikus eine aufwendige Umgestaltung einherging? Statt bunter Pastelltöne stehen die aktuellen Farben des Alten Jahrmarkts im Vordergrund. Ein eigenes Logo kam ebenfalls hinzu.
  • Der Hanse-Flieger eine Weiterentwicklung dieses Kettenkarussells ist? Ein ausfahrbarer wie kippbarer Fuß verleihen der Fahrt wieder Moderne.
  • Hier dürfen auch schon kleinere Kinder alleine fahren. Es gibt Sitzkörbe in verschiedenen Größen, so dass alle aus der Familie ihren Spaß im Luftikus haben können.


©2019-2024 HaPaGuide.de

Das große Jubiläum

Zurück nach oben