Zur HaPaGuide Startseite

Vergnügen wie zu alten Jahrmarktszeiten

Viele Erwachsene werden sich noch an ihre ersten Rummelplatzbesuche und Fahrten in einem klassischen Kettenkarussell erinnern. Ein Stück Nostalgie versprüht dieses Kettenkarussell noch heute.

Gebaut wurde es bereits 1937. Damit ist der Luftikus das älteste noch in Betrieb befindliche Fahrgeschäft im Hansa-Park. Heutzutage gibt es nur noch wenige fahrbare Originale, da viele Kettenkarussells während des 2. Weltkrieges zerstört wurden. Umso schöner, dass der Luftikus noch heute Generationen begeistern kann.

Über ein hölzernes Treppenrondell geht es aufwärts zur Einstiegsplattform. Je vier Ketten führen zu einem Arm, welcher die korbähnlich geflechteten Sitze mit dem drehbaren Dach verbindet. Dabei stehen die unterschiedlich farbigen Hängesitze in verschiedenen Größen zur Verfügung um Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen Platz zu bieten. Eine Besonderheit ist das in den Fuß des Fahrgeschäfts integrierte Bedienerhäuschen. Kindheitserinnerungen kehren zurück, wenn die Sitze langsam nach außen schwingen und die Füße durch die Lüfte fliegen.

Kettenkarussells dieser Bauart existieren seit den ersten Jahrzehnten der 90er Jahre. Zur Saison 2020 wurde der Luftikus aufwendig renoviert und in die blau, rot, gelbe Rautenoptik des Alten Jahrmarkts versetzt. Inklusive eines eigens designten Logos. So versprüht er frischer denn je den Charme und die Unbeschwertheit vergangener Tage.

Der Luftikus ist ein historisches Kettenkarussell aus dem Jahr 1937

Der original Kettenflieger stammt aus dem Jahr 1937

Die meisten der Sitzschalen sind besetzt und fertig zur Abfahrt

Fertig zur Abfahrt mit dem Luftikus

Kinder sitzen in ihren Körben neben dem Fahrstand

Der Fahrstand ist in das Fahrgeschäft integriert

Zur Saison 2020 erhielt der Kettenflieger den Namen Luftikus samt eigenem Logo

Zur Saison 2020 erhielt der Kettenflieger den Namen Luftikus samt eigenem Logo

Mit Blau, Rot und Gelb trägt der Luftikus die Leitfarben des Alten Jahrmarkts

Das Karussell ist bemalt in den Leitfarben des Alten Jahrmarkts

Der Kettenflieger Luftikus hinter viel Grün

Luftikus von hinten

Der Luftikus im Dunkeln während des Herbstzaubers am Meer

Bei Dunkelheit während des Herbstzaubers am Meer

×
↑ Zurück nach oben