Zur HaPaGuide Startseite

Aus dem Leben der handelnden Seefahrenden

Hinter den Planken des Spielschiffs wird die Hanse wieder lebendig. Abenteuer an Bord und der Blick über die Reling leiten auf die historische Kogge. Nur der bauchige Rumpf des Transportschiffs bleibt ein Geheimnis.


Direkt zu...



Neben dem Hamburger Fleet Schlösschen, am Rande der Hanse in Europa, liegt die gewaltige Hansekogge vor Anker. Bei dem einmastigen Segelschiff handelt sich um eine Nachbildung des für die Hanse wichtigsten Transportschiffs, der Kogge. Leicht zu erkennen am aufgerollten Segel unter dem Ausguck.

Eine kleine Holzrampe führt aufwärts an Deck. Achtern befindet sich eine Plattform, erreichbar über zwei Treppen. Statt Blick über das Meer bietet sich vom hinteren Teil des Schiffs eine fantastische Aussicht auf die Begegnung im Looping zwischen Nessie und dem Royal Scotsman, bzw. auf die vielen Fassaden der Hanse in Europa...

Zugänge unter dem Achterkastell und am Bug der Hansekogge sollen einmal unter Deck leiten. Weitere Einlässe in den Schiffsbauch befinden sich außen am Heck, sowie entlang der Backbordseite. Doch was genau ihr Inneres beinhaltet bleibt derzeit ein gut gehütetes Geheimnis. An sich war geplant das Unterdeck in der Saison 2023 begehbar zu machen.

Historisch betrachtet war die Hansekogge wendig, kostengünstig und mit verhältnismäßig kleiner Besatzung zu betreiben. Ein Teil der hohen Frachtlast umrahmt das Schiff in Form gelöschter Holzfässer.


Hansekogge - Schiff Hanse in Europa

Bilder-Galerie Hansekogge

Hansekogge - Heck Wappen

Bilder-Galerie Hansekogge

Hansekogge - Fähnchen

Bilder-Galerie Hansekogge

Hansekogge - Bug

Bilder-Galerie Hansekogge

Hansekogge - Looping Nessie

Bilder-Galerie Hansekogge

Hansekogge - Zugang Schiffsbauch

Bilder-Galerie Hansekogge

Hansekogge - Verschlossene Fenster und Tür

Bilder-Galerie Hansekogge

Hansekogge - Deck

Bilder-Galerie Hansekogge

×

Technische Daten

Kategorie Familie
  • Geöffnet seit

    2023

  • Attraktionstyp

    Maritimes Exponat


Während das Schiffsdeck 2023 begehbar wurde blieb der Rumpf weiterhin verschlossen. Derzeit ist noch nicht bekannt was uns im Inneren erwarten wird.



  • Von 2004-2021 noch ein original Holzfischkutter an gleicher Stelle stand? Das Abenteuerschiff Käpt’n Orki war ebenfalls begehbar. Im Inneren gab es Motorengeräusche zu hören und nebenan öffnete ein Fischverkaufsstand.
  • Die Hansekogge bereits für die Saison 2022 geplant war? Letztlich wurde das Spielschiff zwar fertiggestellt, blieb jedoch geschlossen.
  • Von der hinteren Plattform bietet sich dir ein schöner Blick auf Nessies Looping. Der perfekte Platz für ein Foto bzw. Selfie.



Ehemalige Attraktionen und Historisches



©2019-2024 HaPaGuide.de

Das große Jubiläum

Zurück nach oben