Mit 300PS durch die übereinander liegende Acht
Der schnellste Zug der Welt auf engstem Radius fuhr vorwärts wie rückwärts, innen und außen, durch zwei überlagerte Kurven mit bis zu 64° Neigung. Ein rasantes Vergnügen über 27 Jahre.
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Der Metroliner bzw. El Paso Express stand auf der heutigen Fläche der Barcos del Mar. Zu seiner Eröffnung im Jahre 1989 war er eine absolute Weltneuheit, gefertigt nach Konzeptzeichnungen von Anton Schwarzkopf welcher auch die Streckenführung der Achterbahn Nessie entwarf.
Es handelte sich um einen elektrisch angetriebenen Powered Coaster welcher auf zwei sich überlagernden Kurven teils außer- und teils innerhalb eines Gebäudekomplexes fuhr. Dabei betrug der Außenradius neun Meter, der Innenradius 7,35 Meter. Somit fand die gesamte Achterbahn auf einer Fläche von gerade einmal 22 x 24 Metern Platz. Die drei motorisierten Antriebsfahrzeuge verfügten über je 100PS starke Elektromotoren, um die 14 Wagons mit bis zu 80 km/h mehrere Runden über die 100 Meter lange Strecke zu fahren. Dabei fasste ein Wagon bis zu zwei Fahrgäste. Der Sicherheitsbügel ließ sich entsprechend über die gesamte Wagenlänge bis an den Bauch heranziehen. Er fuhr unter dem Titel "Der schnellste Zug der Welt auf engstem Radius"...
Zu Beginn jeder Fahrt setzte der Zug kurz zurück und die Wagons wurden um 30 Grad nach innen gekippt. Nun wurde mit vorwärts- und
rückwärts Bewegungen Schwung aufgenommen um bis über das höchste Schienenstück im Inneren des Holzgebäudes zu fahren. Durch die ebenfalls gekippten
Schienenkurven ergab sich so eine Querneigung von bis zu 64 Grad. Ein Gefühl aus dem Zug gekippt zu werden. Die Fahrt verlief vorwärts wie rückwärts.
Über viele Jahre waren die Öffnungen der Holzfassade mit Gummimatten abgehängt. Dieses verdunkelte den innenliegenden Streckenbereich. Als im Jahr 2005
damit begonnen wurde die Öffnungen dauerhaft mit Holzbrettern zu verschließen ahnte wahrscheinlich noch niemand, dass der Metroliner zur Folgesaison als El
Paso Express durch ein mexikanisches Dorf rasen würde. Die Bahn wurde zur Saison 2006 aufwendig umgestaltet um besser in die mexikanische Erlebniswelt des
Parks zu passen. Nebst einer bunten Häuserfassade mit einem angedeuteten Café entstand im Innenbereich eine Holzterrasse mit Tischen, Stühlen und Blumen.
Der Schnellzug selber wurde zu einer mexikanischen Eisenbahn. Die Antriebswagen trugen die Aufschrift "El Paso Express" und der vorderste Wagon erhielt
sogar einen Schornstein. Bei Dunkelheit wurden die Fenster der mexikanischen Gebäude von innen beleuchtet.
In den letzten Jahren vor seiner Schließung brauchte der El Paso Express immer wieder Kühlpausen, um die Motoren vor einer Überhitzung zu schützen.
Verpackt als "Fünf mexikanische Minuten" wurde eigens ein Text eingesprochen und mit mexikanischer Musik während der Wartezeit unterlegt. Schließlich
musste die Bahn zum Ende der Saison 2015 weichen, weil keine passenden aber für Reparaturen notwendigen Ersatzteile mehr beschafft werden konnten. Die
Schienen wurden demontiert und über zwei Jahre lag der Bereich brach bevor in der Saison 2018 die Barcos del Mar als Nachfolgeattraktion den Standort
und die vorhandenen Kulissen übernahmen.