Zur HaPaGuide Startseite

Foto-Porträts in historischen Gewändern

Nostalgiefotos in historischen Kostümen und direkt zum Mitnehmen. Über 40 Jahre eine der beliebtesten Einrichtungen von Bonanza City. Die Einzelporträts und Familienfotos in Sepia-Optik liegen noch heute in vielen Schubladen.

Wo mit dem New Lübeck Christmas Shop heutzutage über die ganze Saison Weihnachten zu erleben ist lag einst ein Nostalgiefotostudio mit langer Tradition. Denn die fotografischen Sitzungen waren in der Westernstadt bereits kurz nach der Eröffnung des Hansalandes möglich.

Ein ganzes Leben für nostalgische Fotos

Parkmitarbeiterin Anneliese Brockmöller war ihrerzeit Hausfrau und Mutter. Sie arbeitete im Poster-Shop von Bonanza City. Doch der Pächter verließ den Park, nahm die gesamte Einrichtung mit und Frau Brockmöller drohte die Arbeitslosigkeit. Ohne größere Vorkenntnisse entschloss sie sich 1978 zu einer Investition von rund 25.000 DM, um den Poster-Shop weiterleben zu lassen. Allerdings entschied die Parkleitung noch in der gleichen Saison den Posterverkauf zu beenden. Es sollte auf Fotos in historischen Gewändern umgestellt werden. Anneliese Brockmöller investierte weitere 100.000 DM und fand mit dem Fotoausrüstungsunternehmen AGFA einen Partner für Technik und Fotografie-Tipps. Unter ihrem Spitznamen „Lizzy“ zog sie 1979 mit Lizzy‘s Antik Photo-Studio in das Gebäude der ehemaligen Gamble Hall, dem heutigen New Lübeck Christmas Shop. Der vorherige Gebäudedurchgang, Richtung Goldmine, wurde verschlossen. Damals wurden die Fotografien noch auf Fotoplatten belichtet und in einer Dunkelkammer entwickelt. Pro Bild nahm dieses bis zu einer Minute in Anspruch.

Unter dem riesigen Schild Lizzy’s Antik Studio lag der Shopeingang. Zentral im Innenraum die Theke samt Kasse. Linker Hand fanden sich die Kleiderständer für rund 60 Kostüme historischer Outfits. Kleider, Hemden, Westen, Gürtel, Hüte, Schirme, Kinderwagen und sogar Bücher ließen Cowboys, Cowgirls, Großgrundbesitzende, Militärs und Indigene entstehen.

Lange Zeit wurde analog gearbeitet. Erst 2006 fand die Umstellung auf Digitalfotografie statt. Der weinrote Vorhang der Fotokulisse musste einem hellen Stoff mit Hintergrundbelichtung weichen, um die Fotos nicht zu dunkel wirken zu lassen. Nach knappen 40 Betriebsjahren ging Anneliese Brockmöller 2017 in Rente. Der Hansa-Park entschloss sich zum Weiterbetrieb in Eigenregie. So eröffnete ein Jahr später das Langenheim Brothers Photo-Studio.

Die Geschichte der Langenheim Brothers

Die zwei deutschen Brüder William und Frederick Langenheim wanderten in die Vereinigten Staaten von Amerika aus. Anfang der 1840er Jahre eröffneten sie ein Porträt-Fotostudio in Philadelphia. Die große Beliebtheit des Ladens verdankten die Brüder ihrer hohen, technischen Expertise. Bis in die 60er Jahre hinein waren Fotos in Sepia-Optik weit verbreitet. Schwarz-Weiß Fotos wandelten sich durch die UV-Einstrahlung bräunlich Cremefarben.
Nach nur zwei Jahren beendete die Corona-Pandemie die Ära der Stilkostüm-Fotografien. Körpernahe Dienstleistungen waren nicht mehr ohne weiteres möglich.

Das Photo-Studio öffnete täglich nach Saisonzeit zwischen 11-12 Uhr. Der Preis pro Bild richtete sich nach der Anzahl der abgelichteten Personen. Ab acht Kostümierungen war eine Mindestabnahme von drei Abzügen verpflichtend.

Verschiedene Schilder an Liizy's Antik Studio

Lizzy's Antik Studio

Blick von oben auf Lizzy's Antik Studio

Der historische Fotoshop lag zentral in Bonanza City

Das Gebäude von Lizzy's Antik Photo-Studio mit grünem Schild

Photographic Sittings in historischen Kostümen

Häuserzeile in Bonanza City vom Sheriff's Office bis zum General Store

Das Photo-Studio zwischen Sheriff's Office und General Store

Lizzy's Antik Studio beleuchtet zum Herbstzauber 2014

Während des Herbstzaubers am Meer 2014

Schild mit Westernpaar in historischen Kostümierungen

Beispiele historischer Outfitts

Fensteraufschrift Lizzy's Antik Studio

Auch auf den Fenstern wurde für das Photo-Studio geworben

Fotokulisse im Langenheim Brothers Photo-Studio

Im Inneren des Langenheim Brothers Photo-Studios

Das Schild über dem Eingang zum Photo-Studio fehlt

Vorbereitungen auf den Übergang von Lizzy's zum Langenheim Brothers Photo-Studio

Beispielfotos am Gebäude des Langenheim Brothers Photo-Studios

Historische Fotos in Sepia-Optik

Schild Langenheim Brothers Photo-Studio vor dem Eingang zur Nostalgiefotografie

Am Zugang zum Photo-Studio

Das Gebäude des Langenheim Brothers Photo-Studios

Das Langenheim Brothers Photo-Studio

Die Langenheim Brothers zwischen Sheriff's Office und General Store

Die Langenheim Brothers zwischen Sheriff's Office und General Store

×
Zurück nach oben