Zur HaPaGuide Startseite

Eine der ersten Fahrattraktionen

In den ersten Parkjahren versprühte das Gondelrad ein wenig Tivoli-Atmosphäre am Rande des Alten Jahrmarkts. Ein Ausblick aufs Meer mit der ganzen Familie.


Direkt zu...



Gelegen gegenüber der Blumenmeerbootsfahrt (seinerzeit Hansa-Bootsfahrt), und hinter einem kleinen Eis Kiosk, drehten sich die überdachten Kabinen des Gondelrads. Nur wenige Informationen sind noch zu dieser ehemaligen Fahrattraktion bekannt.

Das sogenannte Tivolirad verfügte über acht grüne Arme an deren Enden gelbe Gondeln aufgehängt waren. Der Anstehbereich lag frontal vor dem Riesenrad, neben dem Fahrstand. Eine Mitfahrt war für jedes Alter möglich. Bei bis zu drei Umdrehungen in der Minute erreichten die Gondeln eine Fahrhöhe von zehn Metern. Durch den weitestgehenden Freistand war ein Blick über die Lübecker Bucht der Ostsee möglich...

Nach nur vier Jahren Betriebszeit wurde das Riesenrad demontiert und machte Platz für die Riesenschiffschaukel (heute: Schiffschaukel). Diese schaukelt bis heute ihre Fahrgäste in die Höhe.


Gondelrad - Auszug Parkplan

Bilder-Galerie Gondelrad

Gondelrad - Hansa-Bootsfahrt Hansaland

Bilder-Galerie Gondelrad

Gondelrad - Hansaland

Bilder-Galerie Gondelrad

×

Technische Daten

  • Betriebszeit

    15. Mai 1977 bis 1980
    (4 Jahre)

  • Attraktionstyp

    Tivolirad

  • Hersteller

    Zierer (DE)

  • Höhe

    12 Meter

  • Geschwindigkeit

    3 Umdrehungen/Minute

  • Kapazität

    40 Personen,
    8 Gondeln a 5 Personen



  • Es zehn Jahre nach der Schließung des Gondelrads nochmal ein Riesenrad im Hansa-Park gab? Die Russische Schaukel stand gar nicht weit entfernt, am heutigen Platz des kleinen Zaren.


©2019-2024 HaPaGuide.de

Das große Jubiläum

Zurück nach oben