Zur HaPaGuide Startseite

Mit der Seeschlange durch die doppelte Acht

Eröffnet als erste Achterbahn des Parks fuhr die Seeschlange zwölf ihrer 16 Betriebsjahre als Nessies kleine Schwester durch die begrünte Landschaft. Familienspaß auf der Doppelacht.


Direkt zu...



Die Seeschlange war am heutigen Standort des Royal Scotsmans beheimatet, gegenüber der bereits existierenden Kinderautoscooter Mini-Autos und eines kleinen Imbisses. Bis zur Eröffnung Nessies, in der Saison 1980, war die Seeschlange die einzige Achterbahn im Park. Die kommenden zwölf Jahre fuhr die Seeschlangenachterbahn als Nessies kleine Schwester.

Geplant wurde die Bahn vom Ingenieurbüro Stengel, welches sich auch heute noch für Großprojekte wie den Schwur des Kärnan verantwortlich zeichnet. Trotzdem handelte es sich um ein Standardstreckenlayout, genauer gesagt um eine doppelte Schienen-Acht...

Der silberne Zug bot 40 Fahrgästen gleichzeitig Platz. Insbesondere durch den Frontwagen, mit großen Augen und einem offenstehenden Fischmund, erzeugte die Bahn die Optik der namensgebenden Seeschlange. Waren die Bauchbügel geschlossen begann der Achterbahnzug seine Ausfahrt aus dem Stationsbereich, vorüber am Fahrstand, in eine Linkskurve zum Lifthill. Per Reibradantrieb ging es aufwärts auf die maximale Höhe von lediglich acht Metern. Nach links abfallend folgte die erste Acht der Strecke. Diese endete leicht erhöht um nochmals linksgerichtet in die zweite Acht hineinzuführen. Nach einer weiteren Linkskurve folgte eine kleine Welle abwärts vor der letzten Kurve zurück in die Station.

Die gesamte Achterbahn stand kompakt auf einer Fläche von 37 x 42 Metern. Durch die geringe Höhe fanden weite Teile der Fahrt sehr bodennah statt. Die Schienen und Stützen in den Komplementärfarben Rot und Dunkelgrün schlängelten sich durch eine begrünte Strecke mit vielen Bäumen und Sträuchern.

Nach der Schließung zum Ende der Saison 1992 wurde die Achterbahn nach Dänemark verkauft. Nur ein Jahr später begann der Rasende Roland seine Fahrten an Stelle der Seeschlange aufzunehmen, welcher heute als Royal Scotsman seine Runden dreht.


Seeschlange - Achterbahn Hansaland

Bilder-Galerie Seeschlange

Seeschlange - Frontwagen

Bilder-Galerie Seeschlange

Seeschlange - Nessie

Bilder-Galerie Seeschlange

×

Technische Daten

  • Betriebszeit

    1977 bis 1992
    (16 Jahre)

  • Attraktionstyp

    Large Tivoli Coaster

  • Hersteller

    Zierer (DE)

  • Höhe

    8 Meter

  • Streckenlänge

    360 Meter

  • Maximale
    Geschwindigkeit

    36 km/h

  • Kapazität

    1 Zug mit 40 Plätzen,
    20 Reihen a 2 Personen



  • Am Platz der Seeschlange zuvor die Legoland Fahrschule beheimatet war? Ehemalige Parkplätze des Verkehrsparcours waren noch bis 2018 vor den Toiletten im Bezaubernden Britannien zu finden.
  • Der heutige Imbiss "The Filling Station" bereits zu Zeiten der Seeschlange existierte? Er hieß ganz einfach "Kiosk Seeschlange".
  • Die Seeschlange zunächst ins dänische Varde Sommerland wechselte? Der Park schloss doch die Achterbahn zog nochmals um. Seit 2003 dreht sie als "Die eiserne Schlange" im Magic Park Verden ihre Runden. Derzeit eingebettet in einen Themenbereich zu Ritter Rost.
  • Weltweit 29 baugleiche Anlagen des Large Tivoli Coasters ausgeliefert wurden? Die meisten fahren und fuhren als Marinkäferachterbahnen.


©2019-2024 HaPaGuide.de

Das große Jubiläum

Zurück nach oben