Zur HaPaGuide Startseite

In der Achterbahn durch die russische Zitadelle

Begebe dich mit Peer Oldendorp nach Novgorod auf die Suche nach seinem verschwundenen Vater. In einer aufwendigen Achterbahn mit Katapultstart führt dich die Reise zum finsteren Magier Wolkow.

Die Geschichte rund um die Flucht von Novgorod

Die Geschichte dreht sich um das Verschwinden von Heinrich Oldendorp. Dieser war über den Ilmensee von Gotland aus nach Novgorod aufgebrochen, doch erreichte er die Stadt nie. Sein Sohn Peer reist 1365 nach Russland um dort Bettelmönch Alexej Baitova zu treffen. Alexejs Vater berichtete: es war Wolkow. Der Geschichte Novgorods nach ließ Fürst Rurik Wolkow vor den Toren der Stadt, zwischen zwei Vogelscheuchen, erhängen. Doch auch 400 Jahre später scheint es, als lebe der dunkle Magier noch immer. Schutz bieten nur die Mauern des Kremls, unter Ruriks Geist. Aus Neugier folgen sie dem Siegel des Wolfes und treffen auf Wolkow. Durch ein Feuer führt er Peer Oldendorp in die Wälder hinaus. Dort erscheint ihm sein Vater und er erfährt, dass Wolkow als Wasserwolf noch immer sein Unwesen treibt.

Die Suche nach Peer Oldendorps Vater beginnt

Während ein Großteil der Achterbahn versteckt im Nachbau der Zitadelle von Novgorod, mit seinen drei Türmen (Saviour-, Court- und Wladimir-Tower), zwei Holzrampen und einem doppelspurigen Tunnel liegt, beginnt die Suche nach Peer Oldendorps Vater bereits im Eingangsbereich. Neben dem Ilmensee steht ein Holztor leicht offen. Dahinter zwei Vogelscheuchen und der Galgen an dem einst Wolkow erhängt wurde. Leicht abwärts führt der Weg immer entlang der Stadtmauer. Krähen sind in den Wäldern zu hören, ebenso wie russische Stimmen und eine Warnung vor Gefahr. Durch einen hölzernen Vorbau führt der Weg in das Kontor des Kremls. Das Buch der Stadt Novgorod gewährt Einblicke in die Geschichte. Zwei animierte Bilder erzählen von Wolkows Bruderschaft und seiner Hinrichtung. Über mehrere Rampen geht es aufwärts durch den Kreml vorbei an einem Nagelschneider, Skeletten und Portraits, zur Büste von Peers Vater Heinrich Oldendorp. Eindringlich weist dieser daraufhin die schützenden Mauern nicht zu verlassen. Für ihn ist es bereits zu spät. An dieser Stelle beginnt die Aufteilung auf die zwei Sitzreihen und ein Anstehbereich für Einzelfahrende zweigt ab. An der Decke wackelt ein Kronleuchter und fällt von Zeit zu Zeit ein Stück in die Tiefe. Anschließend führt eine letzte Kurve hinauf in die Station.

Themenfahrt, Katapultstart, 90 und 97 Grad

Die insgesamt vier Züge tragen allesamt Namen der Charaktere (Rurik, Vladimir, Wolkow und Alexej) rund um die Achterbahn Flucht von Novgorod. Dabei kommen jeweils nur drei Züge gleichzeitig zum Einsatz, während einer als Ersatz dient. Entsprechend des in der Station befindlichen Wagens wird der namentlich passende Teil des Taschenregals angeleuchtet. Die zwei Sitzreihen sind leicht unterschiedlich in ihrer Höhe angeordnet um von allen Plätzen einen freien Blick zu ermöglichen.

Nachdem die Schulterbügel geschlossen sind beginnt das Licht zu flackern und Musik ertönt. Knarrend öffnet sich das große Flügeltor und die Fahrt in den ersten von zwei Themenräumen beginnt. Rechterhand, hinter einem Dachfenster, erscheint Ruriks Geist aus einer Statue bevor im zweiten Raum Magier Wolkow wartet. Mit den Worten "Eure Neugier hat euch hergetrieben. Bezahlt nun den Preis und erfahrt was ihr nie zu wissen wagtet" erscheint ein Wolf im Feuer und der Wagen fällt in den ersten Drop von 4,5 Metern Höhe, während das Ride-Foto zur Fahrt entsteht. Aus einer Fallgeschwindigkeit von 20 km/h beschleunigt der Zug per Katapultstart auf rund 100 km/h. In einer Rechtskurve geht aus dem Gemäuer ins Freie und einen 24 Meter hohen Airtime-Hügel hinauf. Es schließt sich eine linksgeneigte Steilkurve an, bevor der Buchtknoten, als Wendepunkt im Hansa-Garten, erreicht wird. Dieser wird durch eine Heartline-Roll, direkt über dem Kiosk im Peterhof, verlassen. Was folgt ist die Bremsung vor der Einfahrt in den Saviour-Turm. Hinter der Gondel schließt das Holztor. In der Dunkelheit ist Herzklopfen zu vernehmen. Es geht in den Senkrechtaufzug von 15 Metern Höhe. Auf dem Rücken liegend stoppt der Wagen und Wolkow erscheint in Form einer animierten Figur: "Man hat mich verfolgt, getrieben und schließlich erhängt - doch ich bin immer noch hier". Im Nacken ist Wind zu spüren und ein Gewitter zeichnet sich im Turmdach ab. Krähen fliegen umher. Kaum über die Kuppe gefahren geht es 19 Meter in die Tiefe. Im Stroboskop Licht werden Skelette sichtbar. Dabei knickt die Schiene leicht nach innen ein, so dass ein Abfahrtswinkel von 97 Grad - und somit steiler als senkrecht - erreicht wird. Eine weitere Steilkurve wird in völliger Dunkelheit durchfahren, bevor die Magnetbremsen greifen und eine kleine Auffahrt folgt. In der letzten Linkskurve vor der Station werden neben einem Galgenknoten zwei Fenster an die Wand projiziert, samt einem brennenden Galgen.

Nun ist zwar die Fahrt vorbei, doch die Geschichte wird noch bis zum Ausgang weitergeführt. Entweder über eine Treppe oder eine Rutsche geht es abwärts in die Gänge unter der Zitadelle. Vorüber am Fotopunkt einer Verräter-Wand muss eine Entscheidung für den Gang der Rurikiden oder von Wolkows Bruderschaft getroffen werden. Ein Labyrinth aus Wänden führt Richtung Ausgang, an dessen Ende entweder eine verschlossene Tür oder ein langer Gang zum Ride-Shop folgt. Die Achterbahn wird durch die Themenwelt Fiesta del Mar verlassen.

Die Flucht von Novgorod ist mehr als eine reine Achterbahn. Vieles spielt sich im Verborgenen ab und ist von den Wegen des Parks nicht einsehbar. Die Kombination aus Launch (Abschuss) und dem für einen Euro-Fighter typischen Senkrechtaufzug haben hier eine neue Achterbahnkategorie entstehen lassen: die sogenannte Kataplektor-Klasse.

Persönliche Meinung:

Meine Lieblingsachterbahn im Hansa-Park. Die Bahn ist ein Gesamterlebnis vom Wartebereich bis zum Ausgang. Auch wenn sich mir die Umbenennung nicht wirklich erschließt habe ich mich an den neuen Namen gewöhnt. Der Anstehbereich für Einzelfahrende beginnt mir deutlich zu spät. Dann lohnt ein wenig Extra-Wartezeit für die erste Reihe. Ich mag die Themenstopps und kenne keinen intensiveren Abschuss. Der Außenteil ist zwar etwas kurz, aber das Ende in Dunkelheit umso besser. Beeindruckend wie diese Achterbahn in den Park integriert wurde. Das Innere des Wartebereichs ist leider etwas eng geraten und es ist schade, dass der Ausgang in einem anderen Themenbereich stattfindet. Doch welcher Ausstieg bietet eine Rutsche und ein Labyrinth?


Eine hölzerne Krähe am Zugang zu Flucht von Novgorod

Krähen wachen über den Wäldern Novgorods

Am Zugangstor zur Flucht von Novgorod hängt ein Schild für die Mindesgröße vin 1,25 Metern zur Mitfahrt

Ab 1,25 Metern Körpergröße darfst du in Flucht von Novgorod mitfahren

Vogelscheuche mit Krähe

Man sagt Wolkow wurde vor den Toren der Stadt erhängt

Außenwartebereich zur Flucht von Novgorod

Entlang der Stadtmauer Richtung Kreml

Hinter spitzen Holzbalken steht eine Vogelscheuche

Vogelscheuchen in den dunklen Wäldern

Holzvorbau an der Stadtmauer Novgorods

Im Außenwartebereich zur Flucht von Novgorod

Fahne zur Flucht von Novgorod

Fahnen mit der Aufschrift Flucht von Novgorod

Eingang zum Novgorod Handelskontor und dem Innenwartebereich zur Flucht von Novgorod

Eingang in den Kreml

Zwei Schaukästen mit animierten Bildern zur Geschichte rund um die Flucht von Novgorod

Animierte Bilder leiten in die Geschichte

Im Wartebereich ist der Nagelschneider zu finden

Nagelschneider

Unter der Büste Heinrich Oldendorps beginnt die Aufteilung auf die Sitzreihen

Die Büste Heinrich Oldendorps warnt vor den Gefahren

Zwei Rampen des Wartebereichs mit Kronleuchter und Skelett

Im Inneren des Wartebereichs

Eine Gondel der Flucht von Novgorod nach der Abfahrt des First Drops

Vom First Drop in Richtung Steilkurve

Neben dem Backsteinturm Saviour-Tower fährt eine Gondel der Flucht von Novgorod über den Tophat

Mit reichlich Airtime über den Tophat

Hinter Blüten überfährt eine Gondel der Flucht von Novgorod den Tophat

Eingebettet in die bestehende Landschaft

Blick eine Stütze der Flucht von Novgorod nach oben auf eine vorbeifahrende Gondel

In luftiger Höhe entlang des Peterhofs von Novgorod

Eine Gondel durchfährt die Overbanked-Turn

Overbanked-Turn

Abwärts im Buchtknoten

Durch den Buchtknoten mitten im Hansa-Garten

Wendeelement Buchtknoten im grünen Hansa-Garten

Im Hansa-Garten findet die Wendung zurück zum Kreml statt

Aufwärts im Buchtknoten

Aufwärts zur Ausfahrt aus dem Buchtknoten

Gondel der Flucht von Novgorod im Buchtknoten

Im Buchtknoten

Eine Gondel verlässt den Buchtknoten der Flucht von Novgorod

Ausfahrt aus dem Buchtknoten

Ein Wagen der Flucht von Novogorod mittig im Buchtknoten

Wendepunkt im Buchtknoten

Heartline-Roll über dem Kioskdach im Peterhof

Das einzige Überkopfelement der Fahrt

Aus der Heartline-Roll führt die Flucht von Novgorod auf graue Schienen

Hinter der Heartline-Roll wechselt die Schienenfarbe der Flucht von Novgorod

Überfahrt der Flucht von Novgorod quer über den Peterhof von Novgorod

Überfahrt des Peterhofs von Novgorod

Blick von oben auf die Schienen der Flucht von Novgorod und die Einfahrt in den Saviour-Turm

Integriert in den Peterhof von Novgorod

Hinter einem dicken Holzbalken mit zwei Laternen fährt eine Gondel der Flucht von Novgorod vorbei

Entlang des Peterhofs

Eine Gondel der Flucht von Novgorod spiegelt sich in einer Pfütze

Spiegelung

Einfahrt in den hölzernen Vorbau des Saviour-Turms

Einfahrt in den Saviour-Turm inklusive Senkrechtaufzug

Bremsung vor der Einfahrt in den Saviour-Tower

Bremsung vor der Einfahrt in den Saviour-Tower

In den Wladimir-Tower ist ein Kreuz der Flucht von Novgorod eingelassen

Das "t" der Flucht von Novgorod versteckt sich im Gemäuer des Wladimir-Tower

Informationstafel zum Vladimir Tower auf einer Backsteinwand

Informationstafeln lassen dich tiefer in die Historie eintauchen

Mit Holz überbaute Rutsche abwärts von der Station Richtung Ausgangslabyrinth

Abwärts per Treppe oder Wolkows Schlitterbahn

Traitor's Wall im Ausgangsbereich der Flucht von Novgorod

Traitor's Wall

Aufschrift Willst du es wirklich wagen? über dem Beginn des Ausgangslabyrinths zur Flucht von Novgorod

Willst du es wirklich wagen?

Brückenaufgang entlang des Wladimir-Towers

Neben dem Wladimir-Tower liegt der Zugang zum Resort am Meer

Ein als Krähe gestaltetes Hinweisschild zeigt den Weg zum Ein- und Ausgang

Hinweisschild zum Ein- und Ausgang

×
Zurück nach oben