Zur HaPaGuide Startseite

Mexiko hatte seinen Platz an der Ostsee

Die meisten Showhighlights und viele der beliebtesten Fahrgeschäfte. Dazu Meerblick von den großzügigen Sonnenterrassen oder bei einer Fahrt mit einem der zwei Türme. Action und Entspannung zu Cucaracha Musik rund um die mexikanischen Plazas.

Der Mexikanische Erlebnisbereich war lange Zeit einer der zwei großen Themenbereiche des Hansa-Parks. Er erstreckte sich vom Kärnapulten bis zu Störtebekers Kaperfahrt, von dort an die Ostseeterrasse der Plaza del Mar weiter zu den Barcos del Mar. Zu Spitzenzeiten waren sechs Fahrgeschäfte und fünf Parkshows unter der grün-weiß-roten Flagge Mexikos zu finden. Mexiko war eines der großen Aushängeschilder des Freizeitparks.

Gegründet wurde der Mexikanische Erlebnisbereich 1999 mit der Umgestaltung des Showtheaters zur Arena Plaza del Mar. In der bis zu 1.900 Personen fassenden Arena sollten von nun an dauerhaft Varieté-Vorführungen zu sehen sein und zusätzlich eine Laser- und Special-Effekt-Show präsentiert werden. Den zentralen Eingang zur Showhalle markierte fortan ein mexikanischer Glockenturm mit vorangestellem Balkon. Dieser wurde noch im selben Jahr Bestandteil des Festivals der Lichter (heute: Herbstzauber am Meer) mit mexikanischer Fiesta als Abendshow und anschließendem Feuerwerk. Mehrere Jahre fand der Zugang zur Lasershow durch einen gesonderten Eingang, am rechten Ende der Arena, statt. Eine hölzerne Figur mit Sombrero wies den Weg. Bunte Fahnenketten überspannten den Plaza del Mar von der Arena zum kleinen Shop der Tienda Textiles (heute: Tienda del Mar). Die Toiletten unter dem Namen Baños Aseos waren mit Bildern von Caballeros und Señoritas bemalt. Durch mexikanische Burgmauern ging es zum Eingang des 3D Kinos.

Mexiko wuchs mit zwei Großfahrgeschäften und noch mehr Fassaden

Das Milleniumsjahr 2000 erweiterte den Mexikanischen Erlebnisbereich gleich um zwei Großfahrgeschäfte. Direkt mit Saisonbeginn ging der Power-Tower Monte-Zuma an den Start. Der Freifallturm mit Jojo-Effekt war ein mobiles Fahrgeschäft und der Prototyp des Herstellers. Die Station wurde mit Kakteen, Fässern und großen Kisten in ein Expeditionscamp zur Erforschung des aztekischen Sonnengottes gewandelt. Etwas später folgte die Eröffnung der in Deutschland einmaligen Wasser-Bobbahn Rio-Dorado. Kreiselnd ging es in noch rot-gelben Rundbooten den Wildwasserkanal hinunter. Die Gestaltung zur Burg Fort Alamo erfolgte ein Jahr danach.
2001 stieß als kleiner Bruder des Power-Towers der Tower of Terror als Freifallturm für Kinder hinzu. Dieser trug im späteren Verlauf den spanischen Namen La Torre Rápida - der schnelle Turm.

Mit der Gestaltung des Plaza San Antonios, zum 25-jährigen Parkjubiläum im Jahr 2002, sollte die Fassadengestaltung Mexikos erst einmal ihren Abschluss finden. Die Showarena war vollständig verkleidet und spätestens von nun an konnte man von der Aufteilung Mexikos in zwei Bereiche sprechen. Zusammen mit dem Sprechenden Brunnen waren vier Shows rund um die Plaza del Mar zu erleben. Das in Fantastic Cinema umbenannte 3D Kino lockte nun mit 4D Effekten. Der Ausgang des Kinos führte direkt auf den neu gestalteten Platz aus dessen großen Holztor die El Grande Parade ihren Weg durch den Park begann. Der Plaza San Antonio mit Torbogen, Brunnen und Sitzgelegenheiten bot den Zugang zu den Fahrgeschäften des Mexikanischen Bereichs.

Die goldenen Jahre Mexikos

Schlag auf Schlag wurde Mexiko weiter ausgestaltet. 2005 folgte die Eröffnung des bis dato größten Flugkarussells der Welt. Freischwingend an Ketten ging es den 70 Meter hohen Turm hinauf um von dort aus in horizontale Loopings zu fliegen. 2006 wurde der Metroliner zum El Paso Express. An heutiger Stelle der Barcos del Mar sauste der schnellste Zug der Welt auf engstem Radius nun durch ein mexikanisches Dorf. Ebenfalls neu war die Spanische Glocke, welche regelmäßig eine große Ladung Wasser über ihre neugierigen Zuschauenden ergoss. Der noch freie Platz seitlich entlang des El Paso Express wurde schließlich 2007 mit dem Wasserspielplatz Pfad der Azteken (heute: Camino del Mar) gefüllt und zur Saison 2008 zog die gigantische Glocke als Fahrgeschäft vom Wiener Prater nach Mexiko in den Hansa-Park um. Nachbildungen mexikanischer Gottesstatuen spuckten Feuerfontänen inmitten eines Wasserbeckens. Über einen grasbewachsenen Wall war es möglich vom Torre del Mar bis zur Glocke zu gelangen. Für viele eine Sonnenwiese und gleichzeitig der Zugangspunkt zu zwei Aussichtsterrassen auf die angrenzenden Fahrgeschäfte.

Seit 2009 führte der Ausgang der Kataplektor-Achterbahn Flucht von Novgorod durch den Mexikanischen Erlebnisbereich. Hierzu wurde die Häuserzeile El Paso um den Ride-Shop zur Achterbahn erweitert. 2010 kam ein Kinderspielgerät in Form eines mexikanischen Marktwagens, vor dem El Paso Express, hinzu. Gleichzeitig zog der Kinderfreifall La Torre Rápida ins Piratenland um.

Mexiko beginnt zu schrumpfen, wird zu Spanien und schließlich aufgelöst

Ab dem Jahr 2011 kam es zu keinen Neuerungen mehr im mexikanischen Erlebnisbereich. Ganz im Gegenteil. Zum Ende der Saison 2012 absolvierte der Freifallturm Monte-Zuma seine letzten Fahrten. 2013 stand auch die Spanische Glocke nicht mehr. Beide Attraktionen machten Platz für den Bau des riesigen Kärnan-Turms. Nach dessen Fertigstellung veränderten sich die Windverhältnisse am Himmel, welches 2015 auch den Abbau des Torre del Mar erforderte und das Ende des mexikanischen Erlebnisbereiches einläutete.
Die folgenden zwei Jahre wehten spanische Flaggen auf den Dächern der Arena del Mar und an der Spitze Rio-Dorados (heute: Störtebekers Kaperfahrt). Es wurde begonnen Mexiko in die Welt der Hanse zu integrieren. Im neuen Konzept der Versinnbildlichung des Namens Hansa-Park hatte Mexiko schließlich keinen Platz mehr. Der ehemalige mexikanische Themenbereich ist in die heutigen Themenwelten Die Reiche des Nordens und Fiesta del Mar aufgespalten worden.

Mexiko an der Ostsee war eine ganz besondere Erlebniswelt. Schaffte der Bereich es doch mit seinen Palmen, Sonnenterrassen, Gartenanlagen, der südländischen Musikuntermalung und dem Blick aufs Meer ein Gefühl von Urlaub weit weg von zu Hause entstehen zu lassen.


Der Sprechende Brunnen vor dem rechten Seitenflügel der Arena Plaza del Mar

2002 entstand der Sprechende Brunnen vor der Arena Plaza del Mar

Wasser plätschert aus einem Eselkopf

Dieser Brunnen beendete einen Sitzbereich nahe des Power-Towers Monte-Zuma

Menschenansammlung vor der Arena Plaza del Mar

Hinter der Arena Plaza del Mar steigt die Gondel des Monte-Zumas auf

Skyline mit dem Torre del Mar, Power-Tower Monte-Zuma und Rio-Dorado

Viele Jahre die mexikanische Parkskyline

Blumen ranken vom Balkon der Arena Plaza del Mar

Sommer an der Arena Plaza del Mar

Mexikanische Arkaden und die Bodega

Arkaden rund um den Plaza del Mar

Blick über den Plaza San Antonio

Blick über den Plaza San Antonio

Die Gondeln des Torre del Mar hängen vor Monte-Zuma in der Luft

An gleich zwei Türmen ging es aufwärts

Hinter dem Wüsten-Garten steht die Spanische Glocke

Der Wüsten-Garten

Die Spanische Glocke entleert sich

Nassen Spaß bot die Spanische Glocke

Die farbenfrohe Häuserzeile des El Paso Express

Die farbenfrohe Häuserzeile des El Paso Express

Blick über den Platz auf die Kulisse des Plaza San Antonio

Bis heute stehen die Gebäude des Plaza San Antonios

Der Shop Tienda Textiles

Im Shop Tienda Textiles stöbern

Hinter der Arena Plaza del Mar zeigen sich der Torre del Mar und der Power-Tower Monte-Zuma

Hinter der Arena Plaza del Mar

Mexikanische Dekoration

Mexikanische Dekoration

Eine mexikanische Holzfigur

Eingang zur Laser- und Special-Effekt-Show

Blick aus dem Torre del Mar auf den Mexikanischen Erlebnisbereich

Blick vom Torre del Mar auf den Mexikanischen Erlebnisbereich

Der Power-Tower Monte-Zuma fährt

Eine Fahrt mit dem Power-Tower Monte-Zuma

Hinter einer Palme fährt ein Rundboot Rio-Dorados

Mit dem Rundboot durch Mexiko

Eingangsschild zur mexikanischen Wasser-Bobbahn Rio-Dorado

Entrada zur Wasser-Bobbahn Rio-Dorado

Blick auf die Arena Plaza del Mar

Blick vom El Paso Express auf die Arena Plaza del Mar

Der Power-Tower Monte-Zuma in seiner Station

Das Expeditionscamp des Monte-Zumas

México-Garten

Der México-Garten

Der Kinderfreifall La Torre Rápida vor Monte-Zuma und der Glocke

Kinderfreifall auf dem La Torre Rápida

Die Glocke schwänkt vor Rio-Dorado aus

Die Beine über dem Kopf in der Glocke

Feuer- und Wassereffekte in einem Becken an der Glocke

Feuer- und Wassereffekte bei der Glocke

Zahlreiche Blumen im Eingangsbereich zur Laser- und Special-Effekt-Show

Eingangsbereich zur Laser- und Special-Effekt-Show

Ein Junge an einem Brunnen vor dem Torre del Mar

Am Platz des Torre del Mars

Die Hansa-Park Parade fährt durch den Torbogen des Plaza San Antonios

Die Hansa-Park Parade beginnt

Auf dem Tor zum Plaza San Antonio thront ein Kreuz

Zugangstor zum Plaza San Antonio

Zahlreiche Blumen auf einer Holzkutsche vor der Glocke

Es blüht rund um die Glocke

Ein Mexikanischer Marktwagen zum Spielen vor dem El Paso Express

Toben auf dem mexikanischen Marktwagen

Blick in die Regale der Tienda del Mar

In der Tienda del Mar

Mexikanisch gestalteter Eingang zu den Toiletten

Baños Aseos für Señoras y Señores

×
Zurück nach oben