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Der Hansa-Park verändert sich

Der Hansa-Park hat sich zum Ziel gesetzt seinen Namen stetig weiter zu versinnbildlichen und damit eine Themenwelt ausgerichtet entlang der Hansezeit des 12.-17. Jahrhunderts zu erschaffen. Es sollen nicht nur die verbliebenen Überreste des damaligen Legolands verschwinden, sondern auch ältere Fahranlagen in das neue Leitmotto überführt werden. Dagegen ist derzeit nicht geplant ältere Fahrgeschäfte auszutauschen oder stillzulegen. Gleichzeitig kommt es immer häufiger zu technisch bedingten Attraktionsabbauten, zuletzt beim Holsteinturm.

Laut Aussage des Parkinhabers Christoph Andreas Leicht konnte man 2008 "von der Pflicht zur Kür übergehen". Gemeint ist, dass Bebauungsanträge gestellt und genehmigt, Anschlüsse und Verkabelungen vorbereitet und gelegt sind. Mit stehender Infrastruktur werden die kommenden Jahre eine besonders starke Veränderung im Parkbild herbeiführen. Gleichzeitig wird eine Klimaneutralität angestrebt. Zusammen mit seiner Frau und Mitinhaberin Claudia Leicht glaubt das Ehepaar daran, dass thematisch gestaltete Attraktionen länger von den Besuchenden gut angenommen werden...

Projekte wie die Hanse in Europa, das Bezaubernde Britannien und der Peterhof von Novgorod befinden sich bereits in der Umsetzung. Andere Konzepte wurden angekündigt jedoch nie realisiert und manchmal gab es Sichtungen im Park, welche auf etwaige Neuerungen hindeuteten.

Viele Fans vermissen einen Darkride (innenliegende Themenfahrt). Derzeit läuft eines der größten und spannendsten Bauprojekte überhaupt, welches neue Hoffnungen aufkommen lässt. Dagegen wurde sich offen gegen Virtual Reality (Fahrten mit Brille in einer computergenerierten Umgebung) ausgesprochen. Doch immer wieder wurde betont "unsere Gäste führen den Park". So beeinflussen u.a. Umfragen unter Besuchenden die Reihenfolge von Projekten. Branchenüblich ist alle vier bis sechs Jahre eine neue Großattraktion zu eröffnen. Im Hansa-Park eröffnen Großfahrgeschäfte im Durchschnitt alle 4,75 Jahre. Nach Verschiebungen durch die Corona-Pandemie soll es nun mit dem erstellten "Masterplan" weitergehen. Das neue Großprojekt könnte 2025/26 Eröffnung feiern.

Die Kreativabteilung des Hansa-Parks besucht regelmäßig andere Vergnügungseinrichtungen und Freizeitmessen wie die IAAPA Expo Orlando, sowie Europe. Die IAAPA (International Association of Amusement Parks and Attractions) ist ein Dachverband von Vergnügungsparks. Es liegen bereits Pläne für die kommenden 35-40 Jahre in den geheimen Schubladen. Dabei soll die bestehende Fläche innerhalb des Parks auch für große Anlagen ausreichend sein.

Während sich der Hansa-Park konservativ, zurückhaltend bei Ankündigungen zu Veränderungen gibt hat HaPaGuide alle aktuellen Pläne, verworfenen Projekte und zufälligen Sichtungen für dich zusammengetragen.


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Ein ikonischer Eingangsbereich entsteht

  • Projektstart

    2008

  • Projektstatus

    in Umsetzung

Zur Saison 2008 legte der Hansa-Park mit dem Nachbau des Lübecker Holstentores den Startschuss für eine völlig neue Themenwelt. Mit zahlreichen Gebäuden europäischer Hansestädte versinnbildlicht der Park seinen Namen und kreierte die Hanse in Europa. Ein einmaliges Projekt mit großer Detailverliebtheit, erbaut nach traditioneller Handwerkskunst.
2022 wurde aus dem Kiddie- das Piraten Camp und entstand das Hamburger Fleet Schlösschen. Jetzt laufen die Arbeiten am bisher größten Bauabschnitt, mit gleich mehreren Attraktionen. Durch das Projekt 202X soll der Park eine sehr starke Veränderung erfahren.

Die veröffentlichten Konzeptzeichnungen sind zwischenzeitlich über zehn Jahre alt und es kam zu mehreren Änderungen der Bauanträge. So können die neueren Gebäude um eine zweite Etage erweitert werden. Die Originalpläne sahen als weiteres Wachstum eine Burganlage neben der Pariser Häuserzeile von 2011 vor. Am Platz der ehemaligen Muschelschau und des Spiel + Spaß Centers entsteht derzeit eine portugiesische Erweiterung mit dem "Castelo de Braga". Gesprochen wird von "einem der spannendsten und größten Projekte überhaupt", welches gleich mehrere Attraktionen beherbergen soll.

Der Bau der hanseatischen Fassaden ließ Arkadengänge vor den Gebäuden entstehen. Zunächst mit dem Restaurant Weltumsegler wurden die Innenwände an die Außenfassaden angeglichen. Weitere Gebäudeübergänge sollen folgen. Ebenso ist in Planung den gesamten Platz rund um die Hansekogge umzugestalten.
Ein Modell der Hanse in Europa ist als Film auf dem YouTube Kanal des Hansa-Parks online, ebenso zeigt der Parkplan bereits den fertigen Eingangsbereich.

Vom Bezaubernden Britannien in Richtung USA

  • Projektstart

    2019

  • Projektstatus

    pausiert

In 2019 eröffnete mit dem Highlander das Bezaubernde Britannien. Ein großer Teil des ehemaligen Bereichs Nervenkitzel wurde in die schottische Erlebniswelt überführt. Nessie erhielt einen neuen Bahnhof, als Nachbau des Eilean Donan Castles. In diesem Zusammenhang wurde die Kurve der Stationseinfahrt in den Tunnel integriert. Zwischenzeitlich erscheinen im Inneren gleich mehrere Projektionen. Dafür halten zwei Holzverschläge das Innenleben eines kleinen Gebäudes verdeckt. Der Kiosk am Rasenden Roland wurde zur Filling Station. Seit 2020 fährt die Familienachterbahn als schottischer Luxusreisezug Royal Scotsman.

Das Bezaubernde Britannien soll weiter wachsen. An sich war von einem fünfjährigen Masterplan die Rede. Doch die Corona-Pandemie sorgte für Verzögerungen. Klar scheint, dass die ehemaligen Themenwelten Nervenkitzel und Kinderland, gemeinsam mit dem Abenteuerland, britischer werden.

Bereits seit 2012 können Kinder, wie der deutsche Naturwissenschaftler Georg Forster und der englische Entdecker James Cook, auf dem Tahiti Trail durch die Südsee reisen. Umliegende Fassaden wurden passend zu den britischen Nachbarattraktionen umgestrichen. Der angrenzende Wasserkanonenspielplatz enthält eine Holzkiste mit der Aufschrift "Causa Wittenborg", eine Anlehnung an einen Lübecker Kaufmann, welcher u.a. bis London handelte. Die 2020 eröffnete Fassade Roanoke stellt die erste Siedlung der Engländer in Nordamerika dar. Sie kämpften gegen die Roanoke Stämme im heutigen Bundesstaat North Carolina. Die neuste Attraktion in diesem Zusammenhang ist der Abenteuerpfad The Lost Trails of Roanoke. Er schlägt die Brücke zur angrenzenden Westernstadt New Lübeck. Am Dach des ehemaligen Kiosks Tipi-Lager weht eine Flagge mit den Initialen des amerikanischen Bundesstaates und den Daten der vermutlich ersten Unabhängigkeitserklärung gegenüber der britischen Krone. Eine Weiterentwicklung des Bereichs ist angedacht. Im November 2020 wurde der Markenname "Virginia’s Journey – Flight into the Wilderness" beim Patent- und Markenamt registriert. Auch eine Attraktion mit diesem Namen würde thematischen Anschluss finden.

Projekte und Planungen - Bezauberndes Britannien

Fahne North Carolina am ehemaligen Kiosk Tipi-Lager

Projekte und Planungen - Bezauberndes Britannien

Verschlossenes Gebäude am Ausgang Nessies

Projekte und Planungen - Bezauberndes Britannien

Kiste mit der Aufschrift Causa Wittenborg

Projekte und Planungen - Bezauberndes Britannien

Leerstand des Kiosks im Tipi-Lager

Projekte und Planungen - Bezauberndes Britannien

Chill-Out-Terrasse Roanoke mit aufwendiger Fassade

Projekte und Planungen - Die Kerker des Kärnan

Blechtunnel hinter dem Kärnan werden verbunden

Projekte und Planungen - Die Kerker des Kärnan

Baumaterial rund um die ehemaligen Kerker des Kärnan

Projekte und Planungen - Die Kerker des Kärnan

Ein Holztor versperrt den Weg hinter den Kärnan

Projekte und Planungen - Die Kerker des Kärnan

Der ehemalige Zugang zu den Kerkern des Kärnan

Projekte und Planungen - Die Kerker des Kärnan

Der ehemalige Ausgang aus den Kerkern des Kärnan am Kärnapulten

Projekte und Planungen - Hängebrücke Safari-Jeeps

Pfeiler inmitten der Safari-Jeeps

Projekte und Planungen - Hängebrücke Safari-Jeeps

Pfeiler inmitten der Safari-Jeeps

Projekte und Planungen - Boot Splash Battle Wildwasserfahrt

Ein Testboot im Stausee der Wildwasserfahrt

Projekte und Planungen - Boot Splash Battle Wildwasserfahrt

Ein Testboot im Stausee der Wildwasserfahrt

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Novgorod wächst mit dem Peterhof

  • Projektstart

    2022

  • Projektstatus

    pausiert

Seit September 2021 wurde der Umbau des Holzfällerlagers als erster Bauabschnitt des Peterhofs von Novgorod beworben. Ein an sich überfälliger Schritt bedenkt man, dass die Katapultstartachterbahn Flucht von Novgorod bereits 2009 für russische Ornamente an den Holzfällerfassaden sorgte. Es folgten ein Bärenschlitten und die Umgestaltung der Wildwasser-Country-Band, im Dachstuhl des Bahnhofs.

Bauphase Eins brachte nicht nur die Tierkinder und den Turm vom Peterhof in den Hansa-Park, sondern sorgte zusätzlich für einen aufwändigen Umbau des Auslaufbereichs der Wildwasserfahrt. Im Interview mit CLOSE – dem Magazin von HaPaGuide verriet Parkchef Christoph Andreas Leicht, dass sich noch ein, evtl. zwei, weitere Bauabschnitte in Planung befänden. Somit scheint eine große Ausdehnung des Themenbereichs, über die Größe des ehemaligen Holzfällerlagers hinaus, eher ausgeschlossen. Vielmehr könnte eine weitere Umgestaltung der Wildwasserbahn erfolgen, ggf. inklusive der Nutzung des Stausees.

Bereits im Januar 2010 registrierte der Hansa-Park den Markennamen „Der Wasserwolf am Ilmensee“. Diesen Namenszusatz trägt die Wildwasserfahrt seit 2016. Der Markenschutz wurde bis 2030 verlängert. Zudem erhielt die Wildwasserfahrt einen eigenen Soundtrack. Im See selber findet sich das ehemalige Sägeblatt der Schussfahrt wieder.

Der Peterhof von Novgorod war eines von vier Handelskontoren der russischen Stadt Novgorod. Namensgebend zeichnet sich die Kirche St. Peter. Sie diente als Versammlungs-, Aufbewahrungs- und Zufluchtsort. Die Lage abseits des Meeres machte aufwendige Warentransporte, per Flussschiff, notwendig. Der Handelsweg führte vom Ilmensee über die Wolchow.

Änderung der Verkehrsführung, Parkhaus und Stellplatz für Reisemobile

  • Projektstart

    noch nicht erfolgt

  • Projektstatus

    offen

Karte Parkplatzumbau Parkhaus Hansa-Park

Die Verkehrssituation entspannen, mehr Stellplätze für Spitzentage schaffen, Energiegewinnung und Fußläufige weniger gefährden. Um dieses zu erreichen stellte der Hansa-Park gleich mehrere Anträge beim Sierksdorfer Bauausschuss. Konkret plant der Park die Separierung der Parkplatz Ein- und Ausfahrt. Schon heute nutzen in Ferienzeiten rund 5.300 Autos, zwischen 6-10 Uhr und 15-19 Uhr, die Pohnsdorfer Straße/Kreisstraße 45. In den Abendstunden konnte sogar eine um 40 Prozent höhere Spitzenbelastung gegenüber dem Morgen nachgewiesen werden, da viele Parkgäste zur selben Zeit abreisen. So plant der Hansa-Park die Einfahrt von vier auf zwei Spuren zu reduzieren und eine separate Ausfahrt im Süden des Hauptparkplatzes zu errichten. Als weiterer Vorteil ergebe sich der Schutz von ausströmenden Parkgästen, da abfahrende PKW den abfließenden Strom Besuchender nicht mehr passieren müssten. Zudem wurde ein Antrag auf einen Kreisverkehr im Zufahrtsbereich gestellt. Des Weiteren soll ein dreistöckiges, 11.500 m² großes, Parkhaus auf der vorderen, asphaltierten Fläche des Hauptparkplatzes entstehen. Das Parkhaus soll eine Anbindung an die bestehende Fußgängerbrücke zum Park erhalten. Durch Solarmodule auf dem Parkhausdach wird mit einer Energiegewinnung von 6.500 Megawattstunden gerechnet. Parallel entstünden weitere E-Ladesäulen. Der Bauantrag war 2022 Thema im Sierksdorfer Gemeindeausschuss und erzielte 2024 einen kleinen Fortschritt im Bereich der Wasserableitung.

Knapp ist zudem die Stellplatzanzahl für Camping- und Reisemobile. So ist eine Verlegung neben die derzeitigen E-Parkplätze, auf den Personal- und Überlaufparkplatz angedacht. Dort würden Parkplätze für 102 Reisemobile entstehen, plus zehn mobilitätsgerechte Parkbuchten. Alle Stellplätze wären ganzjährig nutzbar. Die freiwerdende Fläche am Hauptparkplatz käme zusätzlichen PKW zu Gute.

Mysteriöse Sichtungen

Spannend, wenn mitten beim Streifzug durch den Park ungewöhnliche Objekte auftauchen. Wird etwa an einer der zukünftigen Neuheiten gearbeitet? Zeit für Spekulationen und Rätselraten. Klicke auf die Titel für weitere Infos zu den mysteriösen Sichtungen.

Angekündigt und wieder verworfen

Veröffentlichte Konzeptzeichnungen und Newsletterbeiträge offenbarten Ideen des Parks. Doch manchmal blieb es bei der Idee oder scheiterte an der Umsetzung. Planungen wurden zurückgestellt oder gänzlich verworfen. Klicke auf die Titel um dir nie umgesetzte Projekte anzusehen.




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Das große Jubiläum

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