Zur HaPaGuide Startseite

Ein Ritt durch die Lüfte

An einem der Krakenarme in die Luft abheben und in kreisenden Bewegungen wie auf Wellen reiten. Mal flach über dem Boden, mal den Baumwipfeln zum Greifen nah.


Direkt zu...



Etwas versteckt hinter der Indoor-Spielhalle Fondaco dei Tedeschi liegt die Riesenkrake Wellenreiter. Jeder ihrer drei Hubarme verfügt über sieben Gondeln, mit Platz für je zwei Personen. Die Fahrt selber findet teils flach über dem Boden und teils hoch oben nahe den Baumkronen statt. Dabei werden die Gondeln zunächst leicht angehoben bevor die Drehbewegung beginnt und die einzelnen Fahrkanzeln bis zu neun Meter in die Höhe fliegen lässt. Während die Gondeln im Uhrzeigersinn kreisen drehen sich die drei Arme in die entgegengesetzte Richtung. Hierdurch entsteht die namensgebende Wellenbewegung während der Fahrt. Zeitgleich wird eine Neigung von bis zu 40 Grad erreicht. Einen ganz besonderen Reiz macht die Nähe zum Gebäude des Fondaco dei Tedeschi und den umliegenden Bäumen aus. Beiden kommt man während einer Fahrt zum Greifen nah.

Das angrenzende Gebäude wurde zur Saison 2002 passgenau um den Wellenreiter herum gebaut. In das Haus wurde zudem das Bedienpult für das Personal integriert. Eine Treppe verbindet den Fahrstand mit dem Karussell. Noch neuer ist der Wartebereich vor dem Karussell. Der Wellenreiter ist eines der ältesten Fahrgeschäfte im Hansa-Park, wurde jedoch immer wieder leicht modernisiert und fährt heute in sattem Rot und mit moderner LED-Beleuchtung. Dank seiner großen Kapazität muss an sich nie lange auf eine Fahrt gewartet werden.


Wellenreiter - Drehender Arm

Bilder-Galerie Wellenreiter

Wellenreiter - Basis

Bilder-Galerie Wellenreiter

Wellenreiter - Arm am Fondaco dei Tedeschi

Bilder-Galerie Wellenreiter

Wellenreiter - Basis

Bilder-Galerie Wellenreiter

Wellenreiter - Gondeln

Bilder-Galerie Wellenreiter

Wellenreiter - Wartebereich

Bilder-Galerie Wellenreiter

Wellenreiter - Wartebereich

Bilder-Galerie Wellenreiter

×

Technische Daten

Kategorie Familie
  • Geöffnet seit

    1977

  • Attraktionstyp

    Troika

  • Hersteller

    HUSS Rides (DE)

  • Höhe

    9 Meter

  • Kapazität

    42 Personen
    21 Gondeln a 2 Personen

  • Dauer der Fahrt

    rund 1:55 Minute

  • Wartezeit

    niedrig
    (im Verhältnis anderer
    Hansa-Park Attraktionen)



  • Kinder bis 7 Jahre und 1 Meter Körpergröße dürfen in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren. Bis zu einer Körpergröße von 1,05 Metern ist der Kindersitz zu benutzen.
  • Freie Fahrt für Personen ab 8 Jahren.
  • Der Wellenreiter zu Beginn einen anderen Standort hatte? Zehn Jahre lang war er am heutigen Platz des Holsteinturms zu finden und wurde für dessen Eröffnung zum heutigen Standpunkt verlegt.
  • Die Gondeln schon die dritte, verschiedene Farbe tragen? Erst waren sie in Grün lackiert, dann Orange und heute erstrahlen sie in elegantem Rot.
  • Um kleinen Kindern mehr Halt während der Fahrt zu ermöglichen sind einige Gondeln von Arm 3 mit speziellen Kleinkindersitzen ausgestattet. Einfach den Bedienenden fragen oder nach den Schalensitzen Ausschau halten.
  • Wenn du alleine fährst, dann setze dich am besten an den äußeren rechten Rand. So schwingst du am Weitesten aus und gelangst faszinierend dicht an Wand und Bäume.
  • Ein besonderes Highlight ist eine Fahrt bei Dunkelheit während des Herbstzaubers am Meer. Dann steigt während jeder Fahrt Nebel aus dem Boden auf und lässt besonders die LED-Beleuchtung zur Geltung kommen.



Ehemalige Attraktionen und Historisches



©2019-2024 HaPaGuide.de

Das große Jubiläum

Zurück nach oben