Zur HaPaGuide Startseite

Die Hansa-Park Maskottchen

Vier klassische Parkcharaktere bekannt als Hansa-Park Comics. Die Meerestiere stammen aus den maritimen Zeiten des Ostseefreizeitparks und unterstreichen die direkte Lage am Meer. Neuere Figuren wurden rund um Attraktionen kreiert. Als Menschenkinder erzählen sie ganz eigene Geschichten aus der Hansezeit. Allesamt dienen die Figuren der Unterhaltung, lassen sich umarmen und stehen für Fotos bereit. Kinder lieben ihre kühnen Geschichten und nicht selten zaubern sie uns ein Lächeln auf die Lippen. Sie unterstützen und repräsentieren die Marke Hansa-Park. Zusammen mit abenteuerlichen Geschichten entsteht so eine unkopierbare Identität. Viele der Maskottchen finden als Souvenirs ihren Weg zu uns nach Hause. Sie berühren unsere Herzen, prägen über Jahre und bleiben bis ins Erwachsenenalter in unserer Erinnerung.

Direkt zu...



Langjährige Parkcomics

Hansa-Park Comics

Flipsi, Orki, Pingi und Emmi

Auf den Hansemann folgten 1993 fünf neue, maritime Parkmaskottchen, die sogenannten „Comics“. Leo der Seelöwe, Pingi der Pinguin, Winnie das Walross, Orki der Wal und Flipsi der Pinguin. 2009 erhielten sie in Form von Eisbärdame Emmi weibliche Unterstützung. 2017 bekamen alle Maskottchen neue Kostüme, zeitgemäßer und beweglicher. Seither wurden Leo und Winnie nie wieder gesichtet. Heute sind die vier verbliebenen Comicfiguren oft unter dem Titel „Emmi, Pingi & Co.“ anzutreffen. Sie begrüßen und verabschieden täglich an der Blumenuhr vor dem Holstentor und stehen in der Aquarena zusammen mit Meerjungfrau Adrienne auf der Bühne. Außerdem sind sie fester Bestandteil der Abendshow zum Herbstzauber am Meer, auf dem Balkon der Arena del Mar. Souvenirs der Comics sind aktuell nicht mehr zu haben. Lediglich zwei Comicbücher der Saison 2014 können noch im Hanse-Kontor gekauft werden.

Figuren zu den Geschichten des Parks

Hansa-Park Maskottchen

Der kleine Zar und Awilda

Eigene Geschichten rund um die Attraktionen ließen weitere Parkmaskottchen entstehen. Allen voran der kleine Zar und seine Freundin Alesja, zur gleichnamigen Kinderachterbahn des Alten Jahrmarkts. Der Erzählung nach erfanden sie in Russland die allererste Achterbahn. Die Geschichte zum kleinen Zaren und seinem Freundeskreis ist in Bildform entlang des Wartebereichs zu sehen und bereits seit 2016 als Hörspiel auf CD erhältlich. Sie sind die mit am Häufigsten im Park anzutreffen Figuren. Ob beim Meet & Greet im Eingangsbereich, auf der Freilichtbühne des Alten Jahrmarkts oder während der Abendshow des Herbstzaubers am Meer...

Im September 2019 verkündete der Hansa-Park den Bau von Awildas Welt. Das kleine Piratenmädchen wurde erstmals im Attraktionslogo zur Saison 2020 sichtbar. Sie gilt als die Tochter des Freibeuters Klaus Störtebeker und liebt es zusammen mit ihrem Kater Alfried in See zu stechen. Hierzu nutzen die beiden selbst gebaute Boote aus Fassbrausefässern. Als Parkmaskottchen wurde Awilda 2022 Teil der Hansa-Park Parade. Nach deren Abschaffung tauchte die Figur nur noch selten im Rahmen des Meet & Greets im Eingangsbereich auf.

Auch zu Awildas Welt erschien ein Hörspiel auf CD. Ein Teil der Geschichte kann insbesondere während der Wasserbahn Awildas Abenteuerfahrt erlebt werden. Sowohl zum kleinen Zaren als auch zu Awildas Welt finden sich zahlreiche Souvenirs im Hanse-Kontor, darunter Plüschtiere, Armbanduhren, Magnete, Trinkbecher, Tassen und Kissen.



Übersicht aller Parkmaskottchen

  • Flipsi

    Den Delfin gibt es bereits seit 1993 im Park.

  • Pingi

    Der tolpatischige Pinguin wurde 1993 eingeführt.

  • Orki

    Ein Wal welcher 1993 in den Hansa-Park einzog.

  • Emmi

    Die Eisbärdame ergänzte 2009 die Hansa-Park Comics.

  • Der kleine Zar

    Der russische Zarenjunge hielt 2017 Einzug mit seiner Achterbahn.

  • Alesja

    Die Freundin des kleinen Zaren kam ebenfalls 2017 in den Park.

  • Awilda

    Das Piratenmädchen tauchte bisher einmalig in der Saison 2022 auf.


Noch viele weitere Seiten von HaPaGuide bieten dir Informationen rund um die Parkmaskottchen und ihre Geschichten.


Maskottchen - Der kleine Zar und Alesja

Bilder-Galerie Maskottchen

Maskottchen - Emmi und Pingi

Bilder-Galerie Maskottchen

Maskottchen - Okri, Emmi, Flipsi und Pingi Aquarena

Bilder-Galerie Maskottchen

Maskottchen - Pingi und Emmi Freilichtbühne

Bilder-Galerie Maskottchen

Maskottchen - Orki, Emmi, Flipsi und Pingi Herbstzauber am Meer

Bilder-Galerie Maskottchen

Maskottchen - Awilda Parade

Bilder-Galerie Maskottchen

Maskottchen - Emmi

Bilder-Galerie Maskottchen

Maskottchen - Pingi

Bilder-Galerie Maskottchen

Maskottchen - Flipsi und Orki

Bilder-Galerie Maskottchen

Maskottchen - Der kleine Zar und Alesja Schaubudenzauber

Bilder-Galerie Maskottchen

Maskottchen - Freilichtbühne Schaubudenzauber

Bilder-Galerie Maskottchen

×


  • Ein erstes Parkmaskottchen bereits mit der Eröffnung des Hansalands eingeführt wurde? Der Hansemann sah aus wie ein comichafter Pirat samt blauem Hut, langem Mantel und Holzbein.
  • Eisbärdame Emmi ihren Namen einem Namenswettbewerb verdankt? Erstmalig sichtbar wurde sie zum Herbstzauber am Meer der Saison 2009.
  • Mit der Einführung der neuen Kostüme zwei ehemalige Comics aus dem Park verschwanden? Zwar gibt es Zeichnungen von Winnie und Leo, jedoch waren das Walross und der Seelöwe nie mehr irgendwo anzutreffen.
  • Richte deine ganz persönliche Frage an eines der Parkmaskottchen. Nutze einfach die Kontaktdaten des Hansa-Parks und schicke die Frage zu Händen deines Lieblings.



Ehemalige Attraktionen und Historisches



©2019-2024 HaPaGuide.de

Das große Jubiläum

Zurück nach oben