Zur HaPaGuide Startseite

Auf zur ersten Achterbahnfahrt

Der kleine Zar nimmt die jüngsten Kinder mit auf eine wilde Schlittenfahrt durch den russischen Winter. Also Mama oder Papa an die Hand genommen oder doch besser gleich ganz alleine mitgefahren.


Direkt zu...



Die Geschichte zum kleinen Zaren

In Russland sind die Winter lang und kalt. Hier lebt der kleine Zar mit seinen Eltern in einem Palast. Voller Vorfreude wartet er auf den ersten Schnee. Als die ersten Flocken fallen kann er es kaum erwarten mit seiner Freundin Alesja, ihren Zwillingsbrüdern Andrej und Jurij, sowie Hund Maksim sich eine Schneeballschlacht zu liefern. Doch ausgerechnet ein Ball trifft den Seifensieder, Wasser läuft aus und gefriert. Nach Weihnachten ist allen Kindern langweilig und eine Möbellieferung der Zarin sorgt für Abwechslung. Die Kinder helfen beim Tragen der Kisten und stapeln aus den Brettern einen wackeligen Turm. Vorm Einschlafen kommt dem kleinen Zaren eine Idee. Er fertigt eine Skizze und nach zwei Wochen heimlicher Arbeit stehen hinter dem Stall kleine, hölzerne Berge mit langen Brettern als Rampen. Mit Wasser der Waschfrauen übergossen ist alles gefroren und ein Eisblock mit Fell dient als Schlitten um von Kuppe zu Kuppe zu rutschen. Der Plan ging auf und die erste Achterbahn der Welt war erfunden.


Rund um die Achterbahn

Erlebbar wird die Geschichte entlang des Wartebereichs, welcher unter der hölzernen Konstruktion beginnt und leicht bergauf entlang des Kanals der Blumenmeerbootsfahrt führt. Mehrere Schaubilder zeigen Szenen der Geschichte von der Schneeballschlacht im Hof, dem Stapeln der Holzkisten und der ersten Idee zur Achterbahn. Eingesägte und als russische Häuschen verzierte Gucklöcher geben den Kindern die Möglichkeit durch eine Holzwand in der Station auf den Zug und die Strecke zu blicken...

Dass es sich bei dem kleinen Zaren um eine Stahlachterbahn handelt wird erst im Innenhof der Bahn sichtbar. Denn viel Holz verkleidet die Konstruktion und erzeugt die Optik einer Holzachterbahn. In einem überdachten Gebäude liegt die für eine Achterbahn eher untypische - da gebogene - Station. Von hier aus startet der 14-sitzige Zug zu seinen vier Runden Fahrt. Die einzelnen Wagons sind abwechselnd in Rot oder Braun gehalten und mit blauen Zwiebeltürmen bemalt. Den vordersten Wagen ziert eine Laterne. Übrigens der einzige Wagen für vier Personen.

Nach der Auffahrt passiert der Zug ein breites Holztor bevor es in einer Helix abwärts geht. In der ersten Runde entsteht hier das Fahrtfoto. Danach folgt ein kleiner Hügel zurück in die Station, die für die drei Durchfahrten als Kurve dient. Die gesamte Achterbahn befindet sich auf einer Grundfläche von lediglich 10x17 Metern. Am Ausgang zeigt ein Monitor das entstandene Foto an, welches entlang des Holzzauns selbständig an einem Fotoautomaten ausgedruckt werden kann.

Der kleine Zar hat den Zusatz "Meine erste Achterbahn" erhalten und ist gedacht für die kleinsten Parkbesuchenden. Mit dieser Anlage wird das Achterbahnportfolio des Hansa-Parks nach unten hin abgeschlossen.



Persönliche Meinung:

Ich mag die Idee eine Stahlachterbahn wie einen Woodie aussehen zu lassen. Die Geschichte zur Fahrt ist wirklich süß, vor allem für Kinder. Trotz Soundtrack und Bildern entlang des Wartebereichs fehlt mir ein wenig mehr Gestaltung. Dabei würden mir schon die Figuren zur Geschichte, im Innenhof, genügen. In jedem Fall wurde clever die Brücke zwischen hanseatischer Einordnung und dem Alten Jahrmarkt geschlagen. Insgesamt ein gelungener Ersatz für die Russische Schaukel. Beeindruckend auf welch kleinem Raum eine ganze Achterbahn Platz finden kann. Besonders schön wirkt die Anlage bei Dunkelheit.


Der kleine Zar - Monitor Ride-Fotos

Bilder-Galerie Der kleine Zar

Der kleine Zar - Abfahrt

Bilder-Galerie Der kleine Zar

Der kleine Zar - Lift

Bilder-Galerie Der kleine Zar

Der kleine Zar - Stationsgebäude außen

Bilder-Galerie Der kleine Zar

Der kleine Zar - Einfahrt Station

Bilder-Galerie Der kleine Zar

Der kleine Zar - Gucklock Zwiebelturm

Bilder-Galerie Der kleine Zar

Der kleine Zar - Beleuchtet bei Dunkelheit

Bilder-Galerie Der kleine Zar

Der kleine Zar - Ausgang

Bilder-Galerie Der kleine Zar

Der kleine Zar - Abfahrt in die Helix

Bilder-Galerie Der kleine Zar

Der kleine Zar - Eingangsbereich

Bilder-Galerie Der kleine Zar

Der kleine Zar - Gesamtansicht

Bilder-Galerie Der kleine Zar

Der kleine Zar - Zugangsschild

Bilder-Galerie Der kleine Zar

Der kleine Zar - Höchster Punkt

Bilder-Galerie Der kleine Zar

Der kleine Zar - Alesja und Maksim

Bilder-Galerie Der kleine Zar

Der kleine Zar - Bild zur Geschichte

Bilder-Galerie Der kleine Zar

×

Technische Daten

Kategorie Kinder
Attraktion mit Ride-Foto
  • Geöffnet seit

    14. April 2017

  • Attraktionstyp

    Achterbahn vom Typ
    Coaster Mini

  • Hersteller

    Preston & Barbieri (IT)

  • Höhe

    3 Meter

  • Streckenlänge

    54 Meter

  • Maximale
    Geschwindigkeit

    20 km/h

  • Kapazität

    1 Zug mit 14 Plätzen,
    1 Wagen a 4 Sitze und
    5 Wagen a 2 Sitze

  • Dauer der Fahrt

    rund 1:30 Minute

  • Wartezeit

    moderat
    (im Verhältnis anderer
    Hansa-Park Attraktionen)



  • Keine Mitfahrt für Personen unter 0,95 Meter Körpergröße möglich.
  • Kinder bis 5 Jahre und mind. 0,95 Meter Körpergröße dürfen nur auf der Innenseite in Fahrtrichtung und in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren.
  • Freie Fahrt für Personen ab 6 Jahren.
  • Die Geschichte rund um den kleinen Zaren von der Frau des Parkbesitzers Claudia Leicht selber geschrieben wurde?
  • Eine baugleiche Anlage nur noch einmal auf der Welt existiert? Diese steht im schwedischen „Liseberg“ und hört auf den Namen „Stampbanan“.
  • Der kleine Zar bereits für die Saison 2016 geplant war? Die einjährige Verspätung entstand durch Probleme bei der TÜV-Abnahme beim Hersteller.
  • Die Bahn von der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel offiziell eröffnet wurde? Dieses geschah am 28. April 2017 gemeinsam mit Daniel Günther (CDU) und Besitzerfamilie Leicht.
  • Die Holzkonstruktion von Holzbau Cordes aus Rotenburg (Wümme) gefertigt wurde? Gleiches gilt für das Kärnapulten in den Reichen des Nordens.
  • Auf dem Platz des kleinen Zaren vorher das Riesenrad Russische Schaukel stand?
  • Falls du dich für die Geschichte rund um die Achterbahn interessierst, dann kannst du das rund 43 minütige Hörspiel im Hanse Kontor auf CD kaufen. Mit enthalten ist der Soundtrack zur Bahn "Meine erste Achterbahn". Übrigens ein echter Ohrwurm produziert von IMAscore.
  • Triff den kleinen Zaren und Alesja live. Die Figuren zur Bahn sind oft Teil des Meet & Greets im Eingangsbereich und Teil des Schaubudenzaubers auf dem Alten Jahrmarkt.
  • Nebst Artworks entlang des Wartebereichs findest du weitere Bilder zur Achterbahn im rechten Innensitzbereich des Ristorante L’Artista.
  • Kleinere Kinder finden besonders guten Halt im dritten Wagon des Zuges. Dieser ist nämlich mit breiteren Polstern an den Bügeln ausgestattet.



Ehemalige Attraktionen und Historisches



©2019-2024 HaPaGuide.de

Das große Jubiläum

Zurück nach oben