Zur HaPaGuide Startseite

Ein Stück Parkatmosphäre auf Compact Disc

Klar gab es schon immer Musik im Hansa-Park, doch mit der Ankündigung zum Bau der Flucht von Novgorod (damals: Fluch von Novgorod) im Jahr 2008 wurde erstmalig auf eigene Produktionen gesetzt. Zunächst produzierte Calren Records aus March für den Hansa-Park. Heute wird vorwiegend mit dem Marktführer IMAscore aus Paderborn zusammengearbeitet. Die Titel erzählen Geschichten und unterstreichen die Stimmungen in den Fahranlagen und Themenwelten. Viele entwickeln sich während eines Parkbesuchs zu Ohrwürmern oder sind als Sonderversionen z.B. in der Laser- und Special-Effekt-Show zu hören.

Mittlerweile setzt der Hansa-Park gänzlich auf GEMA freie Musik. Ob als Soundtrack, Hörspiel oder Sammlung. Immer wieder veröffentlichte und veröffentlicht der Hansa-Park seine Musik auf CD, für die Fans zu Hause. Auf dieser Seite findest du alle bisher erschienen Park-CDs nach Erscheinungsdatum aufgelistet.


Direkt zu...




Awildas Abenteuer

2021

CD-Cover zu Awildas Abenteuer

Das Hörbuch zur Geschichte rund um Awildas Welt enthält ebenfalls den Soundtrack zur Bahn in voller Spiellänge. Awilda ist die Tochter Klaus Störtebekers und benannt nach einer Prinzessin, die eine Weile Piratin war. Sie entwirft eigene Flaggen, baut Boote aus Fassbrausefässern und erlebt mit ihrem Kater Alfried die wildesten Abenteuer. Die Corona-Pandemie verzögerte die Eröffnung von Awildas Welt und die Veröffentlichung des Soundtracks um eine Saison.




Hansa-Park Soundtrack-Collection

2019

CD-Cover der Hansa-Park Soundtrack-Collection

Die Hansa-Park Soundtrack-Collection erschien zur Eröffnung des Highlanders in der Saison 2019. Es handelt sich um eine Zusammenstellung zahlreicher Titel aus dem Hansa-Park. Enthalten sind u.a. die Hauptmelodien der Themen-Achterbahnen sowie die Musik aus dem Bezaubernden Britannien.




Der kleine Zar - Hörbuch inkl. Soundtrack

2016

CD-Cover zum Hörspiel des kleinen Zaren

Das Hörbuch zur Geschichte rund um die Kinderachterbahn der kleine Zar des Alten Jahrmarkts enthält ebenfalls den Soundtrack zur Bahn in voller Spiellänge. Das Inlay ist aufklappbar und bietet die Kurzform der Geschichte. Aufgrund von Verzögerungen beim Bau der Achterbahn erschien die CD bereits ein Jahr vor ihrer Eröffnung.




Der Sound des Kärnan - Hüte dich vor seinem Bann

2015

CD-Cover zum Schwur des Kärnan

Der Soundtrack zum Hypercoaster Schwur des Kärnan. Die Sinfonie wurde vom Budapester Film Orchester und Chor eingespielt. Enthalten sind alle Titel welche im Wartebereich, während der Fahrt und auf dem Kungstorget zu hören sind. Das Inlay ist aufklappbar und bietet Textauszüge aus den Tracks 01 und 03.




Die Schlange von Midgard

2011

CD-Cover zur Schlange von Midgard

Der Soundtrack zur Familienachterbahn die Schlange von Midgard. Enthalten sind alle Titel welche im Wartebereich und während der Fahrt zu hören sind. Ebenso ist mit "Up North Way" ein Bonustrack beigefügt. Die CD erschien in einer Papphülle mit aufwendigem Inlay zu den Wikingern, der Stadt Haithabu, nordischen Gottheiten, etc. Die Erstpressung war in einer limitierten Edition erhältlich.




Fluch von Novgorod - Soundtrack

2009

CD-Cover zum Fluch von Novgorod

Der Soundtrack zur Kataplektorachterbahn Fluch von Novgorod (heute Flucht von Novgorod). Es handelte sich um die erste Eigenkomposition des Parks zur aufwendigen Geschichte rund um die Achterbahn. Die Titel sind mehrheitlich nach den veröffentlichten Trailern bzw. den Abschnitten der Themenfahrt benannt. Das Inlay ist aufklappbar und bietet die Geschichte zur Fahrt in Kurzform. Es handelte sich um eine limitierte Edition.




Hansa-Park Songs Volume 1

1993

CD-Cover zu den Hansa-Park Songs Volume 1

Bereits 26 Jahre vor der Hansa-Park Soundtrack-Collection erschienen Hansa-Park Songs auf CD. Darunter Titel aus Fahrgeschäften wie dem Hansa-Park Express (damals Parkeisenbahn) und dem zwischenzeitlich geschlossenen Holsteinturm.



Bei allen hier bereitgestellten CD-Covern liegt das Urheberrecht beim Hansa-Park.
© HANSA-PARK.

©2019-2024 HaPaGuide.de

Das große Jubiläum

Zurück nach oben