Zur HaPaGuide Startseite

Eine abenteuerliche Fahrt zum Ende der Welt

Begleite zwei Kinder auf ihrer Fantasiereise zu Göttern, Mythen und Sagen der Wikinger. Diese Familienachterbahn weiß mit einigen Effekten und einer abwechslungsreichen Fahrt über einen See zu überzeugen.


Direkt zu...



Tauche ein in das Wikingerabenteuer von Einar und Elin

Der Wikingerjunge Einar und seine ältere Schwester Elin schleichen sich in den Schuppen des berühmten, nordischen Geschichtenerzählers Bragi Boddason. Als sie drohen erwischt zu werden verstecken sie sich in einer Holzkiste, auf dem dort lagernden Drachenschiff. Währenddessen erzählt der Skalde von seiner Reise Richtung Norden und der Begegnung mit Lokis Kreatur. Sie trafen auf die furchteinflößende Schlange von Midgard, welche die Grenzen der Welt bewachte. Das Schiff beginnt sich zu bewegen und die Wikingerkinder werden Teil genau dieser Geschichte. Sie begegnen Trollen in Utgard und schließlich der Schlange von Midgard. Doch Odins Beistand ist ihnen gegönnt und letztlich führt der Weg über die Regenbogenbrücke nach Haithabu, wo sie mit dem Trunk der Asen empfangen werden.

Die abenteuerliche Reise zur Schlange von Midgard

Der Wartebereich beginnt durch eine Felsenhöhle, ein Durchgang unter dem hölzern eingehausten Lifthill. Sie führt in den Innenhof, versteckt zwischen Felsstruktur und Stationsgebäude. Linker Hand steht die Kiste, in welcher sich Einar und Elin versteckt halten. Die beiden Kinder entdecken die Wartenden „Vielleicht wollen die Fremden hier mal meinen Trunk kosten?“. Mit diesem und weiteren Sprüchen tauchen die Zwei hin und wieder aus ihrer Kiste auf und unterhalten während der Wartezeit. Weiter führt der Weg ins Stationsgebäude. Runen, die alten Schriftzeichen der Germanen, sind an einer der Wände zu finden. Geradewegs geht es auf den Einstiegsbereich zu, während über einen Monitor die Trailer zur Geschichte rund um die Schlange von Midgard zu sehen sind...

In der Station wartet der als Drachenschiff gestaltete Achterbahnzug mit seinen insgesamt zwölf Sitzplätzen. Gegenüber dem Einstieg befindet sich eine Ablage für Taschen. Schilde, Schwerter und Schlangensymbole zieren die Wände. Zu Musik öffnet sich das große Flügeltor. Eine Linkskurve führt in den Schuppen in welchem Bragi Boddason von seinen Geschichten erzählt. Auf der Suche nach dem Trunk der Asen wünscht er uns eine glückliche Reise. Es geht den im Dunkeln liegenden Lift hinauf an dessen Kuppe ein Troll auf eine Leinwand projiziert wird. Nun öffnet das Tor nach draußen, zur ersten Abfahrt. Eine scharfe Linkskurve führt direkt in das nächste Gebäude. Während dieses durchfahren wird ist ein weiterer Troll zu sehen und das Fahrtfoto entsteht. Eine Steilkurve führt in einen aufsteigenden wie abfallenden Kreisel direkt über dem Wikingersee und unter dem in eine Felswand eingelassenen Schlangenskelett hindurch. Von oben fließt ein kleiner Wasserfall aus dem knöchernen Kopf knapp neben der Schiene herunter. Es folgt eine Kuppe mit Richtungswechsel. Diese führt in eine weit gestreckte Linkskurve vorbei am gigantischen Kopf der Schlange von Midgard. Sie hinterließ das Wrack eines Wikingerschiffs. Gerade so passt das Drachenboot durch die Hauswand zurück in die Station. Zwar leicht gebremst, jedoch ohne anzuhalten, wird diese durchfahren. Das Tor zur Halle des Skalden steht bereits offen und Bragi Boddason fragt ob wir immer noch den Weg nach Asgard suchen würden? Er warnt vor der Schlange und hat Einar und Elin schon längst in ihrer Holzkiste entdeckt. Dieses Mal erscheint die Schlange von Midgard als Projektion über dem Lift bevor die gleiche Strecke nochmals durchfahren wird.

Nachdem das Drachenboot wieder in der Station angekommen ist führt der Weg in einen Gang mit der Auswahl die Achterbahn durch den Ride-Shop "Einer Lei" oder die Waffelbackstube "Elins Vafflejern" zu verlassen. Der Weg durch die Backstube öffnet in der Regel um die Mittagszeit. Nur morgens während der Nebensaison findet der Ausgang teils noch ohne die Abzweigung in einen der beiden Shops statt.

Nach der Flucht von Novgorod sollte nun auch diese Attraktion eine Geschichte erzählen. Insbesondere um ebenfalls den jüngeren Besuchenden ein Gesamterlebnis Achterbahn zu ermöglichen. Es gibt zahlreiche Details zu entdecken. Dabei wurde das Gebäude von außen wie ein Teil der Wikingersiedlung Haithabu, mit begrüntem Flachdach, angelegt an dessen Ende sich als höchster Punkt ein Wachturm mit der Abfahrt zum First Drop befindet.



Persönliche Meinung:

Die kleine Schwester der Flucht von Novgorod. Vieles erinnert an den Erfolg der Katapultachterbahn. 200 Meter perfekte Thematisierung. Themenstopp, abwechslungsreiches Layout, Near-Miss-Effekt, Wasserfall und die Fahrt über den See machen die zwei Runden jedes Mal zu einem Erlebnis. Außerdem ist der Zug wirklich auch für Erwachsene bequem. Die Bildintensität der Leinwand des Lifts könnte besser sein. Schade ist, dass man aus dem Wartebereich keinen Blick auf die Strecke hat. Dafür ist es möglich ein wenig der Geschichte zu erfahren. Der Ausstiegsbereich ist wirklich gut. Ich kann mich nie wirklich entscheiden zwischen Waffel und Ride-Foto.


Die Schlange von Midgard - Achterbahnzug als Drachenboot

Bilder-Galerie Die Schlange von Midgard

Die Schlange von Midgard - Turm

Bilder-Galerie Die Schlange von Midgard

Die Schlange von Midgard - Wartebereich Innenhof

Bilder-Galerie Die Schlange von Midgard

Die Schlange von Midgard - Gebäude und Felsen

Bilder-Galerie Die Schlange von Midgard

Die Schlange von Midgard - Überfahrt Wikingersee

Bilder-Galerie Die Schlange von Midgard

Die Schlange von Midgard - Ausfahrt Lift

Bilder-Galerie Die Schlange von Midgard

Die Schlange von Midgard - Schild Kameraüberwacht

Bilder-Galerie Die Schlange von Midgard

Die Schlange von Midgard - Schlangenkopf

Bilder-Galerie Die Schlange von Midgard

Die Schlange von Midgard - Fahrt über den Wikingersee

Bilder-Galerie Die Schlange von Midgard

Die Schlange von Midgard - Schlangenkopf

Bilder-Galerie Die Schlange von Midgard

Die Schlange von Midgard - Gesamtansicht

Bilder-Galerie Die Schlange von Midgard

Die Schlange von Midgard - Einfahrt Station

Bilder-Galerie Die Schlange von Midgard

Die Schlange von Midgard - Überfahrt Wikingersee

Bilder-Galerie Die Schlange von Midgard

Die Schlange von Midgard - Achterbahnzug seitlich

Bilder-Galerie Die Schlange von Midgard

Die Schlange von Midgard - Durchfahrt Skelett mit Wasserfall

Bilder-Galerie Die Schlange von Midgard

Die Schlange von Midgard - Übergeneigte Kurve

Bilder-Galerie Die Schlange von Midgard

Die Schlange von Midgard - Eingang

Bilder-Galerie Die Schlange von Midgard

Die Schlange von Midgard - Station

Bilder-Galerie Die Schlange von Midgard

Die Schlange von Midgard - Skalde Bragi Boddason

Bilder-Galerie Die Schlange von Midgard

Die Schlange von Midgard - Holzkiste mit Einar und Elin

Bilder-Galerie Die Schlange von Midgard

×

Technische Daten

Kategorie Familie
Attraktion mit Ride-Foto Wlan verfügbar Top-Attraktion
  • Geöffnet seit

    15. April 2011

  • Attraktionstyp

    Achterbahn vom Typ
    Familien-Achterbahn

  • Hersteller

    Gerstlauer Amusement Rides (DE)

  • Höhe

    10 Meter

  • Streckenlänge

    200 Meter

  • Maximale
    Geschwindigkeit

    45 km/h

  • Kapazität

    1 Drachenzug mit 12 Sitzen,
    6 Reihen a 2 Plätze

  • Dauer der Fahrt

    rund 1:45 Minute

  • Wartezeit

    moderat
    (im Verhältnis anderer
    Hansa-Park Attraktionen)



  • Keine Mitfahrt für Personen bis 1 Meter Körpergröße möglich.
  • Kinder bis 5 Jahre und mind. 1 Meter Körpergröße dürfen in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren.
  • Freie Fahrt für Personen ab 6 Jahren.
  • Der Hersteller Gerstlauer für die Schlange von Midgard extra neue Züge entwickelt hat? Durch Sitzschalen mit einzelnen Bügeln können Kinder bereits ab einem Meter Körpergröße mitfahren.
  • Die Schlange von Midgard auf einer Fläche von gerade einmal 44x36 Metern steht? Dadurch, dass die Bahn zwei Runden dreht kommen jedoch 400 Meter Strecke zusammen. Ein Großteil der Fahrt führt über einen kleinen See.
  • Zwecks Geräuschreduktion die Achterbahnschienen mit Sand befüllt wurden?
  • Die Firma „Calren Records“ aus March für Musik, Trailer und die Animatronics Bragi Boddason, sowie die Wikingerkinder zuständig war? Der bewegliche Schlangenkopf hingegen stammt aus den USA.
  • Die Namen der zwei Shops am Ausgang per Gewinnspiel vom Hansa-Park ermittelt wurden? Vorschläge konnten eingereicht werden und es setzten sich die Bezeichnungen "Einar Lei" und "Elins Vafflejern" mit Bezug zu den zwei Kindern durch.
  • eine erste Skizze der Achterbahn noch eine Segeldurchfahrt eines Wikingerschiffs vorsah? Zudem gab es Überlegungen den Zug wie eine Seeschlange aussehen zu lassen und anstelle der Wikingerkinder im Wartebereich einen interaktiven Runenstein aufzustellen.
  • Die Trailer zur Schlange von Midgard in der original Wikingersiedlung Haithabu in Busdorf bei Schleswig gedreht wurden? Seit 2018 zählt Haithabu zum Weltkulturerbe der UNESCO.
  • Zunächst Projektionen auf Nebel am Ende des Lifthills zu sehen waren? Diese wurden zur Saison 2019 durch Leinwandprojektionen ersetzt.
  • Im Eröffnungsjahr die Laser- und Special-Effekt-Show der Schlange von Midgard gewidmet war? Die Show fand unter dem Titel „Asar Bardagi – Der Kreislauf des Lebens“ statt.
  • Auch wenn es vielleicht nicht so wirkt, aber die Schlange von Midgard ist nicht nur eine Bahn für Kinder. Die aufwendige Gestaltung und die doch recht rasante Fahrt machen diese Achterbahn für alle Familienmitglieder interessant. Nicht umsonst gewann die Bahn zahlreiche Preise.
  • Schätze deine Wartezeit besser ein. Ab dem Felsdurchgang beträgt die Zeit bis zum Einstieg rund 15 Minuten.
  • Du hast Wartezeit auf die Fahrt mit der Schlange von Midgard? Dann gucke dir die Runen im Wartebereich an und versuche den Text über dem Tor in der Station zu entschlüsseln.
  • Wenn die Möglichkeit besteht lohnt sich die Wahl der ersten Sitzreihe. Hier lassen sich am Besten die Projektionen vor der Liftkuppe erkennen und dem Blick bei der Fahrt über den See steht nichts im Wege.
  • Mit dem Kauf deines ersten Ride-Fotos erhältst du einen Rabattbon für jedes weitere Bild am gleichen Besuchstag. Einfach den Bon aufheben und beim nächsten Fotokauf vorzeigen. Du sparst 2 Euro pro Foto.



Ehemalige Attraktionen und Historisches



©2019-2024 HaPaGuide.de

Das große Jubiläum

Zurück nach oben