Zur HaPaGuide Startseite

Aus den Baumwipfeln in den freien Fall

Im Sturzflug senkte sich der Sturmvogel aus den Baumkronen. Die Krallen zum Ergreifen seiner Beute ausgerichtet. Eine Fahrt mit Magenkribbeln, wenn es zum freien Fall - vorwärts wie rückwärts - kam.


Direkt zu...



Dort wo einst der Sturmvogel seine Kreise drehte liegt heute der Wasserspielplatz Roanoke. Noch erhalten geblieben ist der ehemalige Wartebereich. Das große Indigene-Wigwam ist nun der Zugangsbereich der Wasserschießanlage.

Die Fahrgastgondel in Form eines riesigen Greifvogels hing zwischen zwei Türmen an stählernen Armen. Unter einem Vogelnest an einem der Stahltürme befand sich der Antriebsmotor des Fahrgeschäfts. Als Hersteller zeichnete sich Anton Schwarzkopf verantwortlich. Dieser ist auch heute noch durch die Loopingachterbahn Nessie im Park vertreten...

Die Sturzflüge hoch oben aus den Baumwipfeln lösten großes Magenkribbeln aus. Bei einer Fahrt wurde zunächst in beide Richtungen mehrmals Schwung geholt bis es möglich war den höchsten Punkt zu erreichen. Von jetzt an ging es gleich mehrfach im freien Fall zurück Richtung Erde. Wie ein Raubvogel im Sturzflug auf seine Beute, Richtungswechsel inklusive. Jeweils vier Sitzreihen a 16 Personen zeigten dabei Richtung Mitte. Legendär war das Bild wenn sich der Sturmvogel und der Fliegende Hai gleichzeitig durch den Himmel drehten.

Bis auf etwas rote Farbe für den Fahrstand hat sich über seine Betriebszeit nur wenig an der Attraktion selber verändert. Immer häufiger kam es in seinen letzten Jahren zu technischen Defekten, darunter ein kaputter Motor und Antriebswellen. Es kam zu längeren Ausfallzeiten während der Saison. Schließlich führte dieses zur Entscheidung den Sturmvogel im Jahr 2013 dauerhaft abzubauen.


Sturmvogel - Abenteuerland

Bilder-Galerie Sturmvogel

Sturmvogel - Frontalansicht Gondel Greifvogel

Bilder-Galerie Sturmvogel

Sturmvogel - Anstehbereich

Bilder-Galerie Sturmvogel

Sturmvogel - Durchflug Station

Bilder-Galerie Sturmvogel

Sturmvogel - Basis Greifvogel Gondel

Bilder-Galerie Sturmvogel

Sturmvogel - Sturzflug Torre del Mar

Bilder-Galerie Sturmvogel

Sturmvogel - Basis

Bilder-Galerie Sturmvogel

Sturmvogel - Höchster Punkt

Bilder-Galerie Sturmvogel

Sturmvogel - Sturzflug Freier Fall

Bilder-Galerie Sturmvogel

Sturmvogel - Drehend vor Nessie

Bilder-Galerie Sturmvogel

Sturmvogel - Vogelnest

Bilder-Galerie Sturmvogel

Sturmvogel - Fliegender Hai

Bilder-Galerie Sturmvogel

Sturmvogel - Drehung

Bilder-Galerie Sturmvogel

Sturmvogel - Basis Frontansicht Gondel

Bilder-Galerie Sturmvogel

Sturmvogel - Basis

Bilder-Galerie Sturmvogel

×

Technische Daten

  • Betriebszeit

    1991 bis 2012
    (22 Jahre)

  • Attraktionstyp

    Dschunke

  • Hersteller

    Schwarzkopf (DE)

  • Höhe

    18 Meter

  • Kapazität

    32 Personen, 8 Reihen a 4 Plätze



  • In den 70er Jahren nur drei bis vier dieser Anlagen gefertigt wurden? Somit handelte es sich beim Sturmvogel um ein seltener anzutreffendes Fahrgeschäft.



Ebenfalls interessant



©2019-2024 HaPaGuide.de

Das große Jubiläum

Zurück nach oben