Zur HaPaGuide Startseite

Kopfstehend durch die schottischen Highlands

Ein wahrer Klassiker der Achterbahnszene in Deutschland. Im Schwarzkopf-Coaster durch den Riesenloop und zur Begegnung mit dem Royal Scotsman. Eine geheimnisvolle Fahrt zu den Mythen um Loch Ness.


Direkt zu...



Nessie ist die am dichtesten zum Parkeingang gelegene Achterbahn. Klar, handelt es sich doch um die am längsten in Betrieb befindliche Achterbahn der langjährigen Hansa-Park Geschichte. Doch seit ihrer Renovierung zur Saison 2019 ist hiervon nicht mehr viel zu spüren. Der anthrazitfarbene Riesenlooping ist bereits kurz nach Betreten des Parks sichtbar, ebenso wie der unverwechselbare Sound jedes einzelnen Überschlags zu hören ist. Eine Fahrt mit Kultstatus in Deutschland.

Seit Jahrhunderten berichten Menschen von den geheimnisvollen Geschichten rund um Loch Ness und sein Seeungeheuer. Etwa zwischen Lifthill und Tunneleinfahrt führen die vermoost wirkenden Steinmauern durch eine Unterführung in Nessies Innenhof. Neben Heidekraut, Disteln und Findlingen führt der Pfad zum Eingang in den großzügigen Bahnhof. Er ist ein Nachbau des schottischen Eilean Donan Castles aus dem 15. Jahrhundert. Hinter dem Eingangstor führt der Weg zweigeteilt hinein in die Burganlage. Dudelsackmusik spielt, Banner hängen von den Wänden, schwere Kronleuchter an der Decke und Fackeln tauchen den Saal in ein schummriges Licht. Unter den dicken Holzbalken der gewaltigen Dachkonstruktion erfolgt die eigenständige Aufteilung auf eine der 14 Sitzreihen. Insgesamt besitzt Nessie drei Züge, wovon jedoch maximal zwei gleichzeitig zum Einsatz kommen. Entsprechend sind die sechs individuell gestalteten Gepäckschränke auf einen Zweizugbetrieb ausgelegt...

Sobald die Bügel geschlossen sind ertönt eine Fanfare, die Kette beginnt zu knattern und bringt die in Purpur und Dunkelgrün gehaltenen Züge auf eine Höhe von rund 25 Metern. Ein weit nach links führender Halbkreis bietet einen guten Überblick über die schottische Erlebniswelt und die Streckenführung der Achterbahn. Schon folgt die erste Abfahrt direkt in den Vertikallooping von 18 Metern Durchmesser. Dabei wird am tiefsten Punkt die Höchstgeschwindigkeit von knappen 80 km/h erreicht. Ohne Schulterbügel stellt sich ein besonderes Gefühl von Freiheit ein, während ein Kribbeln im Magen einsetzt und die Welt für kurze Zeit Kopf steht. Mit etwas Glück trifft man nun auf den Zug des Royal Scotsman zu einer Begegnung im Loop. Es geht wieder aufwärts in eine 200 Grad Linkskurve. Hinter der Blockbremse folgt die zweite Abfahrt mit ordentlich Airtime. Diese führt in den Innenhof des Anstellbereichs und nach einem kleinen Hügel folgt die Helix welche sich über 1,5 Runden um den Freifallturm Highlander herum abwärts schraubt. Was noch fehlt ist der letzte Drop zurück in die Mauern der Burganlage mit Schlussbremse. In der letzten Kurve vor der Station werden Banner mit Nessies Wappen angestrahlt. Bei Einfahrt in die Station ist erneut eine Fanfare zu hören und die nächsten Gäste warten bereits auf ihre Fahrt mit Nessie. Der Ausstieg erfolgt nach rechts und führt über eine leicht abfallende Rampe hinaus aus dem Eilean Donan Castle.

Nessie ist insbesondere unter Achterbahnfans ein wahrer Klassiker der Achterbahnszene. Wurde die Loopingbahn doch vom bekannten Achterbahnbauer Anton Schwarzkopf erbaut. Mit Schaffung der Themenwelt Bezauberndes Britannien in der Saison 2019 wurde Nessie aufwendig umgestaltet und ist kaum mehr wieder zu erkennen. Anthrazitgraue Schienen, ein eigener Tartan inklusive Wappenlogo und Purpur als zentrale Farbe. Dazu eine einprägsame Musikuntermalung im ebenfalls neu geschaffenen Bahnhof.



Persönliche Meinung:

Nessie war meine erste Achterbahn. Entsprechend verbinde ich mit einer Fahrt viele Kindheitserinnerungen. Doch auch objektiv betrachtet bringt dieser Klassiker immer noch Spaß: ein unverkennbarer Sound, vorne der Schienenblick und hinten die Airtime. Spätestens seit dem Bezaubernden Britannien steht Nessie wieder ganz weit oben in meiner Gunst. Die Atmosphäre im Inneren des Eilean Donan Castles ist beeindruckend. Zudem ist Nessie das Kapazitätsmonster im Park, so dass sich Wartezeiten meist in Grenzen halten. Schade ist nur, dass eine Begegnung im Loop so selten ist, dann dafür umso schöner.


Nessie - Helix um den Highlander

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Überfahrt in die Helix

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Looping

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Looping

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Abfahrt

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Zug in 25 Metern Höhe

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Bahnhof Eilean Donan Castle

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Eingang Bahnhof Eilean Donan Castle

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Sicherheitstafel

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Projektion im Tunnel

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Einfahrt in den Tunnel

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Auffahrt nach dem Looping

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Schwert

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Innenhof Wartebereich

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Logo im Eingang

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Auffahrt nach dem Looping

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Einfahrt in die Helix

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Airtime Momente im Innenhof

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - First Drop

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Im Inneren des Eilean Donan Castles

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Looping

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Lift

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Grüner Zug

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - In der Helix

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Nach der Blockbremse

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Liftauffahrt

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Ausfahrt aus der Station

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Bahnhof als Eilean Donan Castle

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Bahnhof als Eilean Donan Castle

Bilder-Galerie Nessie

Nessie - Streckenansicht von oben

Bilder-Galerie Nessie

×

Technische Daten

Kategorie Action
Top-Attraktion
  • Geöffnet seit

    24. April 1980

  • Attraktionstyp

    Achterbahn vom Typ
    Looping Racer

  • Hersteller

    Schwarzkopf (DE)

  • Höhe

    26 Meter

  • Streckenlänge

    741 Meter

  • Maximale
    Geschwindigkeit

    79 km/h

  • Inversionen

    1 (Looping)

  • Kapazität

    3 Züge a 28 Plätze,
    je Zug 14 Reihen
    a 2 Personen

  • Dauer der Fahrt

    rund 2 Minuten

  • Wartezeit

    moderat
    (im Verhältnis anderer
    Hansa-Park Attraktionen)



  • Keine Mitfahrt für Personen über 1,95 Meter Körpergröße möglich.
  • Kinder bis 9 Jahre und 1 Meter Körpergröße dürfen in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren.
  • Freie Fahrt für Personen ab 10 Jahren.
  • Nessie die erste fest installierte Loopingbahn in einem deutschen Freizeitpark gewesen ist? Bis zur Saison 2018 hatte sie rund 25 Mio. Mitfahrende. Im April 2020 feierte die Bahn ihren 40. Geburtstag. Allerdings ohne Gäste, da durch die Corona-Pandemie der Park länger geschlossen bleiben musste.
  • In den ersten Jahren alle Züge in Rot fuhren? Anfang der 90er kamen die Farben Blau und Grün hinzu. Seit Einzug des Bezaubernden Britanniens fahren zwei Züge in Purpur und einer in Dunkelgrün. Zudem erhielten sie ein neues Frontlogo.
  • Der Eingang zur Achterbahn bis 2017 hinter dem Kiosk am Hanse-Flieger lag? Der Wartebereich führte über den Tunnel in einen Innenhof und dann in das Stationsgebäude der 80er Jahre.
  • Im alten Bahnhof eine Anzeige für die Geschwindigkeit existierte? Das Tempo jeder einzelnen Loopingdurchfahrt wurde über dem Ride-OP Häuschen digital angezeigt.
  • Zur Saison 2018 damit begonnen wurde Nessies Schienen und Stützen von weiß-grün in ein dunkles Anthrazitgrau umzustreichen? Statt um den Highlander führte die Fahrt um einen Leuchtturm und in das Maul des namensgebenden Seeungeheuers.
  • Alle fünf Jahre 120 Meter Aufzugskette getauscht werden?
  • Das Eilean Donan Castle aus vielen Filmen bekannt ist? Darunter "Highlander" und "James Bond - Die Welt ist nicht genug".
  • Sich im Gemäuer des Tunnels ein aus Stein nachempfundenes Seeungeheuer versteckt? Du findest es rechts vom Looping.
  • Es noch eine Schwesternanlage von Nessie gab? Die Bahn hieß "Aconcagua" und stand vom 21. September 1982 bis 2015 im "Parque de la Ciudad" in Argentinien, jedoch ohne Looping.
  • Die hohe Kapazität lässt selten allzu lange Wartezeiten bei Nessie entstehen. Am Leersten ist es generell über die Mittagszeit und am frühen Nachmittag. Durch die Lage dicht zum Parkausgang kann es abends oft nochmals voller werden.
  • Der kürzeste Weg vom Parkeingang zur Loopingachterbahn führt durch das Westtor an den Space-Scootern entlang des Highlanders zu Nessie.
  • Alle Sitzreihen haben ihre Vorteile: ganz vorne genießt du einen traumhaften Schienenblick, eine Fahrt in der Mitte bietet die geringsten Wartezeiten und die hinteren Reihen die meiste Airtime. Dieses ist eher ungewöhnlich für einen klassischen Loopingcoaster.



Ehemalige Attraktionen und Historisches



©2019-2024 HaPaGuide.de

Das große Jubiläum

Zurück nach oben