Zur HaPaGuide Startseite

Ein 360 Grad Panorama über den Hansa-Park

Mit seinen 100 Metern Höhe als Wahrzeichen schon von weitem sichtbar lässt die gläserne Drehkabine den Hansa-Park wie ein Miniaturland wirken. Ein einmaliger Rundumblick auf Park und Natur.


Direkt zu...



Seit der Umbenennung von Hansaland in Hansa-Park im Jahr 1987 ragt der Holsteinturm als Wahrzeichen des Parks in den Himmel. Mit seinen 100 Metern Höhe ist er einer der höchsten Drehkabinentürme Europas und schon von weitem aus sichtbar. Der atemberaubende Blick aus schwindelerregender Höhe macht den Holsteinturm zu einem der beliebtesten Aussichts- und Fotopunkte.

Der kurze Wartebereich liegt unter einem Vordach neben dem Bahnhof im Hansa-Garten. Nach dem Betreten der Passagierkabine erfolgt das Einsteigen in zwei Richtungen. Die gläserne Kanzel ist 360 Grad begehbar. Eine Bordüre ziert den unteren Bereich der großen Glasscheiben. "Nie ohne Seife waschen" - diesen Spruch kennen die Meisten von uns. Mit vier mal 90 Grad bestimmten u.a. Seefahrende ihren Kurs anhand der Himmelsrichtungen...

Kurz nach dem Start beginnt die eigens komponierte Musik. Die hellgraue Drehkabine navigiert zielstrebig Richtung Himmel. An der Unterseite ein großer Kompass. Während die Kanzel ruhig um den Turm schraubt bieten sich Ansichten aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln, Höhen und Richtungen. Aufwärts bis weit über die Dächer und unter die Landesflagge von Schleswig-Holstein, welche an der Spitze des Holsteinturms weht. Dabei schafft die Kabine etwa eine Umdrehung in der Minute. Insgesamt geht es drei Runden um den Mast. Von ganz oben wirkt der Hansa-Park mit seinen Attraktionen wie ein Miniatur-Wunderland. Gleichzeitig zeigt sich die landschaftliche Schönheit der Holsteinischen Seenplatte, der Lübecker Bucht, bis hin nach Mecklenburg. Ein traumhafter Panoramablick.

Nachdem die Drehkabine wieder am Boden angekommen ist erfolgt der Ausstieg auf der gegenüberliegenden Seite und führt in den Sommermonaten direkt in den angrenzenden Dahliengarten. Eine Fahrt im Holsteinturm darf bei keinem Parkbesuch fehlen.


Holsteinturm - Hinter Zaun

Bilder-Galerie Holsteinturm

Holsteinturm - Station

Bilder-Galerie Holsteinturm

Holsteinturm - Auffahrt

Bilder-Galerie Holsteinturm

Holsteinturm - Von unten

Bilder-Galerie Holsteinturm

Holsteinturm - Von unten

Bilder-Galerie Holsteinturm

Holsteinturm - Auffahrt

Bilder-Galerie Holsteinturm

Holsteinturm - Ausblick Park

Bilder-Galerie Holsteinturm

Holsteinturm - Gondel unter Fahne

Bilder-Galerie Holsteinturm

Holsteinturm - Beleuchtet bei Dunkelheit

Bilder-Galerie Holsteinturm

Holsteinturm - Hansa-Park Logo Innenkabine

Bilder-Galerie Holsteinturm

Holsteinturm - Fahne

Bilder-Galerie Holsteinturm

Holsteinturm - Kabine Innenansicht

Bilder-Galerie Holsteinturm

×

Technische Daten

Kategorie Familie
Überdachte Attraktion Wlan verfügbar Geschlossene Attraktion
  • Geöffnet seit

    1987

  • Attraktionstyp

    Sky Tower

  • Hersteller

    HUSS Rides (DE)

  • Höhe

    100 Meter

  • Kapazität

    72 Personen,
    eine Drehkabine

  • Dauer der Fahrt

    rund 3:15 Minuten

  • Wartezeit

    kurz
    (im Verhältnis anderer
    Hansa-Park Attraktionen)


Ein Mangel an Ersatzteilen ließ den Holsteinturm bereits in den vergangenen Jahren stillstehen. Nach 37 Parkjahren folgt Ende 2024 der Abbau des Turms.



  • Kinder bis 5 Jahre dürfen in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren.
  • Freie Fahrt für Personen ab 6 Jahren.
  • Bei seiner Eröffnung der Holsteinturm Europas höchster Drehkabinenstahlturm war?
  • Die Schleswig-Holstein Fahne an der Turmspitze ganze 30 Quadratmeter groß ist?
  • Der Holsteinturm viele Jahre lang der größte Lichterbaum Deutschlands gewesen ist? Immer zum Herbstzauber am Meer ließen von der Spitze zum Boden gespannte Lichterketten ein beleuchtetes Zelt entstehen.
  • Bis 2013 noch der Titel "Dream Tower" von Saxophonist Richard Wester im Holsteinturm zu hören war? Das Lied erschien 1994 auf seiner Multimedia-Konzeption "Brain Movie".
  • Nur durch die Corona-Pandemie ein neuer Turmanstrich möglich wurde? Seit 2020 ziert ein Kompasslogo die Unterseite der Drehkabine. Das Logo wurde bereits in der Vorsaison mit dem Bezaubernden Britannien eingeführt.
  • Schon so ist der Holsteinturm einer der beliebtesten Aussichtspunkte für Fotos vom Park. Jedoch entfaltet er seine ganz besondere Anziehungskraft in den dunklen Stunden der Zeit der Schattenwesen und des Herbstzaubers am Meer. Sind Wartezeiten an sich selten vorhanden bilden sich dann schnell längere Schlangen. Um einen Blick auf den beleuchteten Hansa-Park zu werfen lohnt es sich direkt zum Einbruch der Dunkelheit dort zu sein.


©2019-2024 HaPaGuide.de

Das große Jubiläum

Zurück nach oben