Zur HaPaGuide Startseite

Ein Ritt durch die Lüfte

An einem der Krakenarme in die Luft abheben und in kreisenden Bewegungen wie auf Wellen reiten. Mal flach über dem Boden, mal den Baumwipfeln zum Greifen nah.

Etwas versteckt hinter der Indoor-Spielhalle Fondaco dei Tedeschi liegt die Riesenkrake Wellenreiter. Jeder ihrer drei Hubarme verfügt über sieben Gondeln, mit Platz für je zwei Personen. Die Fahrt selber findet teils flach über dem Boden und teils hoch oben nahe den Baumkronen statt. Dabei werden die Gondeln zunächst leicht angehoben bevor die Drehbewegung beginnt und die einzelnen Fahrkanzeln bis zu neun Meter in die Höhe fliegen lässt. Während die Gondeln im Uhrzeigersinn kreisen drehen sich die drei Arme in die entgegengesetzte Richtung. Hierdurch entsteht die namensgebende Wellenbewegung während der Fahrt. Zeitgleich wird eine Neigung von bis zu 40 Grad erreicht. Einen ganz besonderen Reiz macht die Nähe zum Gebäude des Fondaco dei Tedeschi und den umliegenden Bäumen aus. Beiden kommt man während einer Fahrt zum Greifen nah.

Das angrenzende Gebäude wurde zur Saison 2002 passgenau um den Wellenreiter herum gebaut. In das Haus wurde zudem das Bedienpult für das Personal integriert. Eine Treppe verbindet den Fahrstand mit dem Karussell.
Der Wellenreiter ist eines der ältesten Fahrgeschäfte im Hansa-Park, wurde jedoch immer wieder leicht modernisiert und fährt heute in sattem Rot und mit moderner LED-Beleuchtung. Dank seiner großen Kapazität muss an sich nie lange auf eine Fahrt gewartet werden.

Ein Wartebereich aus schwarzen Zäunen vor dem Wellenreiter

Ein- und Ausstiegsbereich des Wellenreiters

Wartende vor dem Wellenreiter

Anstehen für eine Fahrt im Wellenreiter

Zwei Mädchen sitzen in einer Gondel des Wellenreiters

Die Gondeln hängen an drei drehbaren Armen

Der Wellenreiter steht in seiner Basis

Wellenreiter

Der Wellenreiter dreht

Wie in einem Wellenflug im Kreis drehen

Der Wellenreiter in den Baumkronen

Die Gondeln drehen bis in die Baumkronen

Die Gondeln des Wellenreiters passieren eine Hauswand

Im Flug dicht bis an die Wand des Fondaco dei Tedeschi

×
Zurück nach oben