Zur HaPaGuide Startseite

Auf Rundkurs durch den Hansa-Park

In knapp über zehn Minuten fährt die alte Diesellokomotive einmal durch den Hansa-Park. Vorbei an vielen der anderen Fahrgeschäfte. Dank vier Bahnhöfen ist der Zug auch ideal als Transportmittel geeignet.


Direkt zu...



Ein Rundkurs mit dem Hansa-Park Express einmal durch den Park. Innerhalb von rund zehn Minuten lässt sich so ein guter Überblick über die vielen Fahrgeschäfte, Shows und Spielmöglichkeiten gewinnen. Dabei sind über Lautsprecher unter den Sitzbänken einige nützliche Informationen zu hören. Die vier Haltestellen im Hansa-Garten, dem Peterhof von Novgorod, New Lübeck, sowie im Wikingerland machen den Hansa-Park Express zudem zu einer guten Transportmöglichkeit innerhalb des Hansa-Parks.


Mit der Eisenbahn einmal um den Park

Haupt Zu- und Ausstiegs-Möglichkeit ist der anthrazit gehaltene, viktorianische Hauptbahnhof Hansa-Garten. Er liegt unweit des Parkeingangs und ist der einzige Bahnhof welcher über einen geordneten Wartebereich für den Einstieg verfügt. Goldene Schrift und Laternen zieren das Gebäude nahe des Holsteinturms.

Unter dem lichtdurchlässigen Dach hält der Hansa-Park Express. Allen voran die 1,5 Tonnen schwere Diesellokomotive. Insgesamt fünf Fahrgastwagen stehen pro Zug zur Verfügung. Ein offener Kohlewagen mit Bänken im Halbkreis direkt hinter der Lok und vier überdachte Wagons, mit je einer Einzelreihe vorne wie hinten und zwei mal zwei sich gegenüberliegenden Bänken. Übrigens lassen sich bestimmte Wagen vom Fahrenden öffnen, um beispielsweise Kinderwagen oder Rollstühle besser einladen zu können...

In etwa alle zehn Minuten begibt sich ein Zug auf seinen Rundkurs durch den Hansa-Park. Dann schieben sich die Kolben nach vorne und die Fahrt beginnt in einer weiten Linkskurve um den Holsteinturm, vorbei an der Aquarena mit der Familienshow Adrienne, Emmi, Pingi & Co. und die versunkene Stadt. Noch vor der Heartline-Roll der Flucht von Novgorod zeigt sich rechter Hand der Turm vom Peterhof. Die Rückseite des Kiosks im Peterhof wurde wie ein altes, russisches Handwerkshaus gestaltet. Kurz danach folgt der zweite Halt des Hansa-Park Express, im Peterhof von Novgorod. Im Dachstuhl des Bahnhofs musiziert regelmäßig eine bärige Band, während große Holzbänke als Wartemöglichkeit dienen.

Von hier aus führt die Fahrt immer entlang der Mauern zur Flucht von Novgorod während sich auf der linken Seite die Blumenmeerbootsfahrt und der Fliegende Holländer zeigen. Hinter dem Zugang zum Hansa-Park Resort liegt ein Abgang in den Bereich Fiesta del Mar, mit den Barcos del Mar. Schon folgt der Bahnhof von New Lübeck. Er liegt auf einer Brücke mit Artillerietürmen, zwischen der Westernstadt und dem Alten Jahrmarkt. Eine hölzerne Plattform dient als Ein- und Ausstieg.

Nach dem kurzen Stopp führt die Reise weiter durch den Kinderbereich des Bezaubernden Britanniens, vorbei an den Mini-Autos und dem Indoor-Spielparadies Tahiti Trail. Auf der rechten Seite liegt die Siedlung der Roanoke Ureinwohnenden, samt Wasserkanonenschlacht und Sonnenterrasse. Hinter einem Bahnübergang wird die Crazy Mine sichtbar und unter den Schienen Kärnans führt eine Brücke vorüber am Miner's Camp zum vierten und letzten Halt im Wikingerland, gelegen an einem großen See. Wikinger Knut und seine Krähe Krax erzählen hier von ihren Erlebnissen auf den Meeren der Welt.

Schließlich beginnt der letzte und zugleich längste Teil der Bahnfahrt. Erneut über eine Brücke führen die Schienen unter der Wasserwellenbahn Barracuda Slide hindurch und quer durch das Bezaubernde Britannien. Auf der rechten Seite liegen der Wellenreiter und die Space Scooter, während es unter Nessies Helix direkt am Highlander und danach am Riesenlooping entlang geht. Mit etwas Glück stürzt gerade ein Achterbahnzug in die Tiefe oder es kommt direkt zur Begegnung im Loop mit dem Royal Scotsman. Den Abschluss bildet eine lange Gerade durch die Hanse in Europa mit ihren drei Rundfahrgeschäften Hanse-Karussell, Hanse-Flieger und Carrousel Baltique, direkt zurück zum Ausgangspunkt der Reise im Hansa-Garten. Die Fahrt endet mit dem Ausstieg zum gegenüberliegenden Bahnsteig.

Während der letzten Tage der Saison, zum Herbstzauber am Meer, wird in den Abendstunden der Lichterzug auf die Gleise gelassen. Umrandet von zahlreichen Lichterketten scheint der Zug über die Strecke zu schweben.


Hansa-Park Express - Fahrt durch die Hanse in Europa

Bilder-Galerie Hansa-Park Express

Hansa-Park Express - Fahrt entlang Nessies Looping

Bilder-Galerie Hansa-Park Express

Hansa-Park Express - Uhr auf Bahnhofsdach Hansa-Garten

Bilder-Galerie Hansa-Park Express

Hansa-Park Express - Hauptbahnhof Hansa-Garten

Bilder-Galerie Hansa-Park Express

Hansa-Park Express - Im Wikingerland

Bilder-Galerie Hansa-Park Express

Hansa-Park Express - Vorbeifahrt Crazy Mine

Bilder-Galerie Hansa-Park Express

Hansa-Park Express - Im Bahnhof Hansa-Garten

Bilder-Galerie Hansa-Park Express

Hansa-Park Express - Im Bahnhof Hansa-Garten

Bilder-Galerie Hansa-Park Express

Hansa-Park Express - Fahrt durch das Bezaubernde Britannien

Bilder-Galerie Hansa-Park Express

Hansa-Park Express - Fahrt entlang des Turms vom Peterhof

Bilder-Galerie Hansa-Park Express

Hansa-Park Express - Fahrt durch die Hanse in Europa

Bilder-Galerie Hansa-Park Express

Hansa-Park Express - Bahnhof New Lübeck

Bilder-Galerie Hansa-Park Express

Hansa-Park Express - Fahrt Richtung Bezauberndes Britannien

Bilder-Galerie Hansa-Park Express

Hansa-Park Express - Zugwagons

Bilder-Galerie Hansa-Park Express

Hansa-Park Express - Fahrt entlang Barracuda Slide

Bilder-Galerie Hansa-Park Express

×

Technische Daten

Kategorie Familie
Überdachte Attraktion
  • Geöffnet seit

    1977

  • Attraktionstyp

    Western-Eisenbahn

  • Hersteller

    Gebrüder Ihle Bruchsal (DE)

  • Kapazität

    3 Züge, je ein Ausleger
    und 4 Wagons

  • Dauer der Fahrt

    rund 11 Minuten
    (ohne Halte)

  • Wartezeit

    moderat
    (im Verhältnis anderer
    Hansa-Park Attraktionen)



  • Kinder bis 5 Jahre dürfen in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren.
  • Freie Fahrt für Personen ab 6 Jahren.
  • Der Hansa-Park Express schon zu Legoland-Zeiten als Lego-Lokomotive unterwegs war? Damals fuhren die Züge in die entgegengesetzte Richtung. Bis einschließlich der Saison 2017 war diese Fahrtrichtung auch noch im Parkplan verzeichnet.
  • die Züge zur Saison 2017 mit magnetisch verschließbaren Türen versehen wurden? Dieses soll das Ein- und Aussteigen während der Fahrt verhindern und somit die Sicherheit erhöhen.
  • Der Hansa-Park Express zum Herbstzauber am Meer als Lichterzug unterwegs ist? Mit Einbruch der Dunkelheit wird ein Zug umrandet von Lichterketten auf die Strecke gelassen. Ein ganz besonderer Anblick, wenn der beleuchtete Zug scheinbar über die Schienen schwebt.
  • Da man an allen vier Haltestellen des Hansa-Park Express zu- und aussteigen kann ist es besonders an volleren Tagen nicht immer leicht einen Platz zu bekommen. Dann ist es Glückssache ob gerade vor einem Sitze frei werden. Nur die Station im Hansa-Garten verfügt über einen richtigen Anstehbereich. Hier werden die frei werdenden Plätze fair vergeben. Außerdem ist der Fahrgastwechsel am viktorianischen Bahnhof stets am Größten, bedingt durch die Lage am Ein- und Ausgang des Hansa-Parks.
  • Nutze die Chance auf eine erste Fahrt noch vor offizieller Öffnung der anderen Fahrgeschäfte, denn der Hansa-Park Express nimmt oft schon etwas früher seinen Betrieb für dich auf.



Ehemalige Attraktionen und Historisches



©2019-2024 HaPaGuide.de

Das große Jubiläum

Zurück nach oben