Zur HaPaGuide Startseite

Auf Duell im Gummiboot

Pfeilschnell - wie ein Barracuda - gleitest du die hügeligen Abfahrten der Barracuda Slide hinunter. Alleine oder im Duell: eine spaßige Fahrt im Schlauchboot gen Tal.

Doch zunächst geht es aufwärts! Etwas abgelegen der anderen Attraktionen führt ein Treppenhaus, über insgesamt drei Etagen, den 12 Meter hohen Turm hinauf. Insbesondere von den beiden oberen Ebenen bietet sich ein schöner Blick über die Schienen Kärnans und das Wikingerland bis in die Reiche des Nordens und auf die dahinter gelegene Ostsee.

Über ein Förderband zwischen den Rutschbahnen gelangen die grauen Schlauchboote, samt grinsendem Fischgesicht, zur Station im Turm. Hier an der Ausgabestelle nimmt man sich sein Schlauchboot und trägt es selber zu einer der vier Startrampen. Jedes der Gummiboote kann mit einer oder zwei Personen besetzt werden. Ist der Auslaufbereich frei heben sich die Rampen, die Ampel springt von rot auf grün und der Abfahrt über eine der vier baugleichen, wellenförmigen Rutschbahnen steht nichts mehr im Weg. Ein dünner Wasserfilm trägt die Boote über insgesamt zwei Hügel nach unten. Durch die dabei erzielte Geschwindigkeit heben die Schlauchboote teilweise leicht vom Boden ab. Unten angekommen wird die Fahrt auf Kunstrasen abgebremst. Nun zeigt sich welches Boot das Schnellere war. Zusätzlich lässt sich an einer Mess-Skala im Auslaufbereich die erzielte Weite ablesen. Dabei lassen sich gut und gerne bis zu 85 Meter erreichen. Die Fahrt endet mit dem Ablegen des Bootes zurück auf das Rollenband.

Am Ende der Rutschbahn haben Zuschauende die Möglichkeit aus einem überdachten Holzhäuschen auf die ankommenden Boote und in die meist lustigen Gesichtsausdrücke der Rutschenden zu blicken.
Der geringe Nässegrad der Bahn ermöglicht Abfahrten auch an kühleren Tagen.

Persönliche Meinung:

Barracuda Slide verfügt nicht wirklich über eine thematische Gestaltung und liegt etwas abseits der eigentlichen Themenwelten. Doch das tut dem Fahrspaß keinerlei Abbruch und der Turmaufstieg lohnt schon alleine wegen der traumhaften Aussicht. Besonders im Duell ist eine Abfahrt wirklich lustig. Die Sauberkeit der Boote kann manchmal etwas unangenehm sein. Bedingt durch die kurze Fahrt würde ich mich nicht all zu lange anstellen. Immer lohnt ein Blick aus dem überdachten Stand auf den Auslauf und auf die Gesichtsausdrücke anderer Rutschender.


Seitlich werden die Hügel der Wasserwellenbahn Barracuda Slide besonders gut sichtbar

Wasserwellenbahn Barracuda Slide

Wartezeitenmonitor und Hinweisschild neben dem Turmaufgang der Barracuda Slide

Eingang zur Barracuda Slide

Boote kommen auf dem grünen Kunstrasen des Auslaufbereichs zum Stehen

Bremsung im Auslaufbereich

Zwei Boote warten startbereit auf den Rampen auf grünes Licht zur Abfahrt

Startbereit auf der Rampe

Zwei Boote rutschen auf der Wasserwellenbahn Barracuda Slide um die Wette

Wettrutschen auf der Barracuda Slide

Blick vom Turm entlang des Abfahrtkanals in den Auslaufbereich

Ganz schön steil geht es vom Turm ins Tal

Boote der Barracuda Slide bremsen im Auslaufbereich

Wer hat es am weitesten geschafft?

Zwei Fahrgäste lachen vergnügt im Auslaufbereich Barracuda Slides

Ein Spaß für Groß und Klein

Aufforderung am Ende der Bahn Boote auf das Rollenband zu legen

Nach der Fahrt müssen die Gummiboote auf das Rollenband gelegt werden

Ein Barracuda aus Holz

Ein hölzerner Barracuda

×
Zurück nach oben