Auf verrückter Fahrt in der historischen Dampfeisenbahn
Mehrmals vorwärts wie rückwärts beschleunigt die Lokomotive zu ihrer Reise über die grüne Landschaft Cornwalls. Modernste Achterbahnelemente kreieren eine abwechslungsreiche Fahrt entlang ehemaliger Bergwerksruinen.
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2026 wird das Bezaubernde Britannien um die südwest-englische Grafschaft Cornwall erweitert. Als "Best Kept Secret 1" wurde eine Achterbahn mit gleich sechs Beschleunigungsabschnitten angekündigt, davon drei vorwärts und drei rückwärts. Ein ganz besonderes Schienenelement ermöglicht die Strecke in beide Richtungen zu befahren.

Eine erste Konzeptzeichnung zeigt den Frontwagen des Achterbahnzugs als historische Lokomotive, mit roter Kupplung und schwarzer Rauchkammer. Seitlich prangt das Wappen des Coasters und die Aufschrift "CC26", welche für "Cornwall Coaster 2026" stehen dürfte. Auf dem Kessel sind die Zahlen "10377" zu finden. Die Lok zieht neun Wagons, so dass insgesamt 20 Personen, in Einzelsitzschalen, Platz nehmen können...
Vermutlich wird der Achterbahnzug angelehnt an die englische Dampflokomotive "City of Truro" unterwegs sein, welche
ab 1903 zur "Great Western Railway" gehörte. Durchfahren wird ein Großteil des Hansa‑Gartens. Gestalterisch gibt das Artwork eine
Felslandschaft mit Ruine her. Hierbei sollte es sich um die "Botallack Mine" handeln, in welcher vorwiegend Zinn und Kupfer abgebaut wurde.
Zu sehen sind die sogenannten "Crown Mines", die Maschinenhäuser des ehemaligen Bergwerks.
Die bisherigen Fundament- und Bauarbeiten lassen die Station parallel zu den Safari-Jeeps vermuten. Sie beinhaltet eine von zwei
Beschleunigungsabschnitten (Launches). Zunächst dürften Reibräder den Zug rückwärts auf einen Spike (offenes Schienenende) befördern.
Mit 18 Metern Höhe stellt er gleichzeitig den höchsten Punkt der Achterbahn dar. Vorwärts durch den Bahnhof wird erneut beschleunigt,
dieses Mal vorwärts in eine Linkskurve entlang des Royal Scotsman. Ein Teil der Kurve könnte in einem Graben verlaufen bevor es weiter
über das Gelände bis hinter das Ristorante L’Artista geht. Hier findet die Streckenwendung statt. Es schließt sich der zweite Launch
an, so dass der Zug in eine 360 Grad Kurve, hinter dem Imbiss The Filling Station, beschleunigt. Bei Durchfahrt des Bahnhofs wird
erneut Schwung geholt um dieses Mal vorwärts auf das offene Schienenende aufzufahren. Der Zug rollt rückwärts zurück in den Bahnhof,
bekommt nochmals Schwung und durchfährt die gesamte Strecke rückwärts. Ein letztes Mal auf dem Spike angekommen wird vorwärts in den
Bahnhof eingefahren und die Fahrt endet nach insgesamt sechs Beschleunigungen.
Eine sogenannte "Switch Track" (Verschiebegleis) bei Bahnhofs Ein- bzw. Ausfahrt ermöglicht die erlebbare Fahrstrecke auf 570 Meter zu
strecken. Das bodennahe Layout mit offenem Schienenende und mehreren Bahnhofsdurchfahrten lässt die maximale Geschwindigkeit von 50 km/h
deutlich schneller wirken und auch die Wartezeit innerhalb des Bahnhofs kurzweilig vergehen.
Die 2025 eröffnete, stufenförmige Sitzterrasse neben The Filling Station dürfte gleich mehrere Zugänge zur neuen Achterbahn erhalten. Der
Hauptzugang jedoch könnte hinter dem Imbiss und den Kinder-Autoscootern 1903 Somerset Traffic liegen. Das genaue Achterbahnlayout, sowie
die Wegeführung und finale Gestaltung sind derzeit noch nicht final bekannt.