Zur HaPaGuide Startseite

Im riesigen Schiff über die Weltmeere peitschen

Ahoi! Seetüchtig solltest du schon sein für eine Fahrt mit der riesigen Schiffschaukel. Wie auf ansteigenden Wellen peitscht das Schiff immer höher Richtung Himmel - Magenkribbeln inklusive.


Direkt zu...



Gegenüber der Blumenmeerbootsfahrt liegt ein Backsteinhaus mit seinen roten Ziegeln und dem Eingangsbereich zur Schiffschaukel. Am Sitzbereich des mit ins Gebäude integrierten Kiosks vorbei geht es zum Anstehbereich der neun Sitzreihen. Aus dem Schiffsrumpf erhebt sich mittig der Mast, samt Ausguck. Taue hängen von den Segeln herab und am Rande des Decks wartet unser Kapitän darauf eine neue, mutige Mannschaft an Bord seines Schiffs empfangen zu dürfen.

Gatter führen an Deck des riesigen Rumpfs. Sitzen alle kleinen und großen Seefahrenden heißt es Hände hoch, denn die Sicherheitsbügel schließen automatisch. Dabei bietet der Kiel auf seiner einen Seite eine Sitzreihe mehr als auf der Anderen. Alle Blicke sind auf den mittigen Mast gerichtet, während Hydraulikmotoren einen Gummireifen antreiben um die Schiffschaukel in ihre pendelnden Bewegungen zu versetzen. Wie auf den weiten Ozeanen peitscht das Schiff über die Wellen und erreicht bei 75° Ausschwung eine Höhe von bis zu 24 Metern. Dabei schwingen die Enden des Schiffs über zwei Teiche, mit kleinen Wasserfontänen...

Die Schiffschaukel ist ein zeitloser Klassiker und ein immer noch weit verbreitetes Fahrgeschäft in Freizeitparks weltweit. Bei der stürmischen Seefahrt entsteht ein Gefühl von Schwerelosigkeit mit dem typischen Magenkribbeln. Insbesondere die Wahl der Sitzreihe entscheidet über den Grad des Nervenkitzels.


Schiffschaukel - Beleuchtet bei Dunkelheit

Bilder-Galerie Schiffschaukel

Schiffschaukel - Blick durch Zaun

Bilder-Galerie Schiffschaukel

Schiffschaukel - Schild

Bilder-Galerie Schiffschaukel

Schiffschaukel - Rumpf

Bilder-Galerie Schiffschaukel

Schiffschaukel - Kapitän

Bilder-Galerie Schiffschaukel

Schiffschaukel - Besuchende in der Schiffschaukel

Bilder-Galerie Schiffschaukel

Schiffschaukel - Schiff mit Kapitän

Bilder-Galerie Schiffschaukel

Schiffschaukel - Ausstieg

Bilder-Galerie Schiffschaukel

Schiffschaukel - Adler mit Hansa-Park Wappen

Bilder-Galerie Schiffschaukel

×

Technische Daten

Kategorie Familie
  • Geöffnet seit

    1981

  • Attraktionstyp

    Pirate Boat

  • Hersteller

    HUSS Rides (DE)

  • Höhe

    20 Meter

  • Kapazität

    45 Sitzplätze verteilt auf
    9 Reihen a 5 Personen

  • Dauer der Fahrt

    rund 2 Minuten

  • Wartezeit

    niedrig
    (im Verhältnis anderer
    Hansa-Park Attraktionen)



  • Kinder bis 7 Jahre dürfen in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren.
  • Freie Fahrt für Personen ab 8 Jahren.
  • Diese Attraktion zunächst unter dem Namen „Riesen-Schiffschaukel“ im Hansaland eröffnete? 1991 wurde das Schiff umgestaltet und zum „Fliegenden Holländer“. Seit 2024 hört es wieder auf den einfachen Namen „Schiffschaukel“.
  • An sich ist es schon gar kein Geheimtipp mehr, aber wer die Fahrt in der Schiffschaukel etwas intensiver erleben möchte wählt eine der äußersten Sitzreihen. Hier ist der Neigungswinkel am größten und somit das stärkste Magenkribbeln zu spüren. Erheblich ruhiger erlebt man die Fahrt hingegen dichter zum Mast.



Ehemalige Attraktionen und Historisches



©2019-2024 HaPaGuide.de

Das große Jubiläum

Zurück nach oben