Zur HaPaGuide Startseite

Im Riesen-Jojo vom Himmel Richtung Erde sausen

Die Rache des Monte-Zuma wartete als Power-Tower auf schwindelfreie Fahrgäste. Wie auf einem Jojo ging es bis auf eine Höhe von 36 Metern. Mehrmalige Schwerelosigkeit unter der Sonne Mexikos.


Direkt zu...



Der Power-Tower Monte-Zuma musste für die gigantische Festung des Hypercoasters Schwur des Kärnan weichen. Es handelte sich um einen Freifallturm, dem Prototypen des Herstellers Maurer Söhne. Als transportable Version stand er auf einer Grundfläche von lediglich 18 x 18 Metern. Er war der kleinste Turm seiner Baureihe. Die Herstellerbezeichnung Power-Tower wurde ebenfalls im Attraktionsnamen vom Hansa-Park verwendet. Genau genommen handelte es sich jedoch um keinen richtigen Freefall-Tower, da die Fahrgastgondel an vier Stahlseilen aufgehängt war welche zu zwei Elektromotoren unter der Turmspitze führten. Seilwinden ermöglichten so gleich mehrere Auf- und Abwärtsbewegungen innerhalb einer Fahrt. Daher auch die vom Park benutzte Bezeichnung "Riesen-Jojo".

Bei seiner Eröffnung bestand eine Kooperation mit dem Energielieferanten "Schleswag". Das entsprechende Schild wurde nach Beendigung des Vertrags von der Turmspitze entfernt. Im Jahr 2003 wurde der Wartebereich mit einem Dach als Witterungsschutz versehen. Im Jahr 2006 - ein Jahr nach der Eröffnung des benachbarten Torre del Mar - wurde begonnen den Turm farblich an das Flugkarussell anzugleichen. Die Farben Orange und Blau wichen Rot und Gelb. Zugleich erhielt der Turm eine neue Spitze in Form einer Sonne. Passend zu seinem Namensgeber, dem aztekischen Sonnengott Monte-Zuma...

Die Station war umgeben von Kisten und Fässern. Angelehnt an die Optik eines Expeditionscamps. Zu Beginn jeder Fahrt wurden die Beine leicht vom Boden abgehoben, bevor ein Countdown von 10 auf 1 herunterzählte und mit den Worten "Lift Off" (zu Deutsch: abheben) die Fahrgastkanzel zu Techno-Musik in dem Himmel emporsteigen ließ. In drei wippenden Bewegungen ging es mit bis zu 5 Metern/Sekunde und rund 18 km/h stetig weiter nach oben bis unter die Turmspitze. Eine kurze Pause ermöglichte je nach Sitzplatz den Blick über Park oder Ostsee bevor es zum ersten Fall aus 36 Metern Höhe kam. Dabei fiel die Kanzel mit bis zu 12 Metern in der Sekunde und einer Spitzengeschwindigkeit von 42 km/h in Richtung Boden. Mit einer wippenden Bewegung in der Turmmitte ging es erneut hinauf bis zum höchsten Punkt und im direkten und nochmals intensiveren Fall abwärts bis in den Bremsbereich. Die Gondel mit ihren bis zu 32 Fahrgästen senkte sich langsam zurück zur Stationsplattform ab. Eine Fahrt dauerte rund 1:20 Minute.

Der Power-Tower Monte-Zuma wurde schließlich während der Saison 2013 demontiert.


Power-Tower Monte-Zuma - Feuer- und Wassereffekte Glocke

Bilder-Galerie Power-Tower Monte-Zuma

Power-Tower Monte-Zuma - Ostsee

Bilder-Galerie Power-Tower Monte-Zuma

Power-Tower Monte-Zuma - Mexikaner Hinweisschild

Bilder-Galerie Power-Tower Monte-Zuma

Power-Tower Monte-Zuma - Basis ohne La Torre Rápida

Bilder-Galerie Power-Tower Monte-Zuma

Power-Tower Monte-Zuma - Fass Aufschrift Basis-Camp

Bilder-Galerie Power-Tower Monte-Zuma

Power-Tower Monte-Zuma - Basis und Wartebereich

Bilder-Galerie Power-Tower Monte-Zuma

Power-Tower Monte-Zuma - Turmspitze Sonne

Bilder-Galerie Power-Tower Monte-Zuma

Power-Tower Monte-Zuma - Basis

Bilder-Galerie Power-Tower Monte-Zuma

Power-Tower Monte-Zuma - Gondel Turmumstrich

Bilder-Galerie Power-Tower Monte-Zuma

Power-Tower Monte-Zuma - Schrift Monte-Zuma Dach Wartebereich

Bilder-Galerie Power-Tower Monte-Zuma

Power-Tower Monte-Zuma - Turmspitze

Bilder-Galerie Power-Tower Monte-Zuma

Power-Tower Monte-Zuma - Freifall

Bilder-Galerie Power-Tower Monte-Zuma

Power-Tower Monte-Zuma - Basis

Bilder-Galerie Power-Tower Monte-Zuma

Power-Tower Monte-Zuma - Basis und Tower of Terror

Bilder-Galerie Power-Tower Monte-Zuma

Power-Tower Monte-Zuma - Turmspitze Sponsor Schleswag

Bilder-Galerie Power-Tower Monte-Zuma

×

Technische Daten

  • Betriebszeit

    15. April 2000 bis 2012
    (13 Jahre)

  • Attraktionstyp

    Power-Tower

  • Hersteller

    Maurer Söhne (DE)

  • Höhe

    42 Meter

  • Maximale
    Geschwindigkeit

    42 km/h

  • Kapazität

    32 Personen



  • Dieser Power-Tower bereits 1998 als Prototyp gefertigt wurde? Als erstes verkauft wurde dann jedoch ein 13 Meter höherer Turm als Power-Tower 1 an Schausteller Ewald Schneider. Er wurde auf verschiedensten Volksfesten eingesetzt. Monte-Zuma kam 1999 als Thrill Tower auf der Foire du Trône zum Einsatz, bevor er zur Saison 2000 in den Hansa-Park umzog.
  • Eine vollbesetzte Gondel bis zu 13 Tonnen Gewicht haben konnte?
  • Jede Fahrt von Onboard Techno-Musik begleitet wurde? Der Song kam von Cocooma und hieß Virtual Experience.
  • Der Power-Tower Monte-Zuma nach seinem Abbau an einen Schrotthandel verkauft wurde?



Ebenfalls interessant



©2019-2024 HaPaGuide.de

Das große Jubiläum

Zurück nach oben