HaPaGuide - Ersatzfahrgeschäfte Schildkröten- und Westernstiefelkarussell auf dem Alten Jahrmarkt im Hansa-Park
 

Schildkröten- und Westernstiefel-karussell

Ungeplant schlossen die zwei Kinderfahrgeschäfte eine entstandene Attraktionslücke. Mit Erfolg.
 
         
    Vergangenes      Geschlossene Fahrattraktionen      Schildkröten- und Westernstiefelkarussell  
 
 
Schildkröten und Cowboystiefel als Aushilfe
Als Ersatz für den kleinen Zaren fanden Schildkröten und Westernstiefel ihren Weg auf den Alten Jahrmarkt. Eine halbe Saison lang drehten sie ihre Kreise und sorgten für lachende Kindergesichter.
 
Mit gerade einmal 107 Tagen waren das Schildkröten- und Westernstiefelkarussell die kürzeste Zeit aller Fahranlagen im Park. An sich sollte in der Saison 2016 die Eröffnung der Kinderachterbahn der kleine Zar stattfinden. Doch Ende Juni wurde der Hansa-Park überraschend über Lieferschwierigkeiten des Herstellers informiert. Als Ersatz kamen kurzerhand die zwei mobilen Leihfahrgeschäfte auf den Alten Jahrmarkt. Der Aufbau begann am 15. Juli mit der Eröffnung am darauffolgenden Samstag.

Auszug aus dem Juli-Newsletter 2016 an alle Kinder
"und weil wir euch doch etwas schönes bieten wollen und zudem wissen, dass das Warten echt lästig sein kann, helfen uns die Schildkröten aus. Wir Großen arbeiten feste daran, dass ihr in Kürze ganz viel Spaß auf dem Schildkrötenkarussell haben werdet. Vielen Dank, liebe Turtles, dass ihr kommt! Tja, und damit ihr bei den Schildkröten auch nicht all zu lange warten müsst, haben wir zusätzlich noch ein weiteres Karussell bestellt, welches mit seinen Westernstiefeln zu einer Fahrt einlädt."

Zwei kreisrunde Rondelle wurden gepflastert und eingezäunt. Darauf ein rot-weißer Fliegenpilz mit gelb-grünen Schildkrötengondeln. Jeder Kopf verziert mit Fliegermütze und Brille. Daneben ein Sockel mit Cowboyhut, vier braunen und zwei roten Stiefeln.

Wo heute der Eingang zum kleinen Zaren liegt begann ein halbkreisförmiger Anstellbereich für das Schildkröten- und Westernstiefelkarussell. Die Wahl des Fahrgeschäfts wurde beim Einlass getroffen. Während in den sechs Schildkröten zwei Kinder hintereinander saßen boten die sechs Westernstiefel je zwei nebeneinander liegende Plätze. Die Mindestgröße zur Nutzung lag bei 90 Zentimetern. Waren die Schildkröten ausschließlich Kindern vorbehalten konnten Erwachsene alleine in einem der Stiefel mitfahren. Beide Fahrgeschäfte wurden von einem Bediener gemeinsam betrieben. Als Fahrstand diente ein umgebauter Verkaufsstand.

Nach einem langen Sirenenton als Startsignal drehten sich die Schildkröten wie Westernstiefel mit einem Durchmesser von fünf Metern um ihren Sockel. Auf- und Abwärtsbewegungen ließen die Gondeln in die Höhe steigen und zu Boden sinken.
Die zwei Fahrgeschäfte schlossen die Baulücke am Rande des Alten Jahrmarkts so ideal, dass sich viele Fans einen Verbleib der zwei Kiddie-Rides im Hansa-Park wünschten.
 
 
 
 
Mich interessiert...
Bilder-Galerie ↓
Hast du gewusst, dass..? ↓
 
 
 
Betriebszeit
16. Juli-30. Oktober 2016
(1 Jahr)
Attraktionstyp
Turtle Parade
Hersteller
Zamperla (IT)
Kapazität
24 Personen,
je 2x 6 Gondeln a 2 Plätze
 
 
"Hast du gewusst, dass..."
  vor den Ersatzfahrgeschäften ganze 25 Jahre lang die Russische Schaukel an diesem Platz zu finden war? Das Riesenrad mit langer Tradition musste verschrottet werden.
 
der Fahrstand heute wieder bei Events zum Einsatz kommt? Er dient in der Zeit der Schattenwesen und während des Herbstzaubers am Meer als zusätzliche Verkaufseinrichtung.
 
 
   
 
 
 
 
 
   
 
 
 
HaPaGuide.de - Deine Hansa-Park Fanseite
HaPaGuide ist eine unabhängig und privat geführte Fanseite zum Hansa-Park in Sierksdorf.
Die bereitgestellten Informationen sollen dir helfen dich noch besser auf deinen Parkbesuch vorzubereiten.
Entdecke die Themenwelten mit all ihren Attraktionen und Shows. Gespickt mit zahlreichen Hintergrundinfos und praktischen Tipps für deinen Aufenthalt.

Reise zurück in die Vergangenheit oder hole dir Infos zu Neuheiten und zukünftigen Projekten. Ergänzt durch wechselnde Berichte in Magazinform zum kostenlosen Download.

Viel Vergnügen in der Welt der Hanse.
 
 
   
Eintrittskarten
Eintrittspreise ansehen
Tickets online kaufen
   
Öffnungszeiten
Heute ist der
Die Saison endet am 18. Oktober
täglich ab 10 Uhr geöffnet
Wissenswertes während Corona
   
Kontakt zum Park
Offizielle Internetseite
Automatische Info-Hotline: 04563/474-222
Telefonischer Kundenservice: 04563/474-0
E-Mail-Adresse: info@hansapark.de
   
© 2019-2020 HaPaGuide.de Über HaPaGuide Impressum Datenschutz