HaPaGuide - Unter einem roten Zeltdach drehte das Dampfkarussell von Peter Petz seine Kreise auf dem Alten Jahrmarkt im Hansa-Park
 

Dampfkarussell

Mohren schoben die Kutschen an. Hof- und wilde Tiere drehten dazwischen ihre Kreise um die Dampfmaschine.
Ein historisches Unikat - handgefertigt
 
         
    Vergangenes      Geschlossene Fahrattraktionen      Dampfkarussell  
 
 
Ein historisches Karussell in Handarbeit
Aus dem roten Zeltdach ertönte Orgelmusik und Tiere wie Kutschen begannen ihre Runden um die historische Dampfmaschine zu drehen. Nostalgie pur auf den handgefertigten Figuren.
 
Das Dampfkarussell stand genau am heutigen Platz von Dr. Livingstone's Safari-Flug. Mit gerade einmal 5,2 Metern Durchmesser war es das erste von Peter Petz geschaffene Dampfkarussell. Der freischaffende Künstler entwarf jede Figur selber und von Hand. Somit waren die Pferde, Kutschen, Zebra, Tiger, Schwein und Schwan alle auf ihre Art ein Unikat. In der Mitte des Karussells lag die Dampfmaschine - jedoch nur zur Zierde. Drehte sich das Dampfkarussell doch mit Hilfe eines elektrischen Motors. Zu klassischer Orgelmusik schaffte das kleine Karussell zwei Umdrehungen in der Minute.

Um das Dampfkarussell vor den Witterungseinflüssen zu schützen war es von einem roten Dach überspannt. Als weiteres von Peter Petz gefertigtes Karussell stand das historische Riesenrad Russische Schaukel auf dem Alten Jahrmarkt.
 
 
 
 
Mich interessiert...
Bilder-Galerie ↓
Hast du gewusst, dass..? ↓
 
 
 
Betriebszeit
1985-2004 (20 Jahre)
Attraktionstyp
Nostalgie Dampfkarussell
1885
Hersteller
Peter Petz (DE)
Höhe
18 Meter
Kapazität
24 Personen
 
"Hast du gewusst, dass..."
  das Dampfkarussell noch bis heute seine Kreise dreht? Das Karussell wurde an den Freizeitpark Tolk-Schau veräußert und ist heute in der Nähe von Schleswig zu finden.
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
HaPaGuide.de - Deine Hansa-Park Fanseite
HaPaGuide ist eine unabhängig und privat geführte Fanseite zum Hansa-Park in Sierksdorf.
Die bereitgestellten Informationen sollen dir helfen dich noch besser auf deinen Parkbesuch vorzubereiten.
Entdecke die Themenwelten mit all ihren Attraktionen und Shows. Gespickt mit zahlreichen Hintergrundinfos und praktischen Tipps für deinen Aufenthalt.

Reise zurück in die Vergangenheit oder hole dir Infos zu Neuheiten und zukünftigen Projekten. Ergänzt durch wechselnde Berichte in Magazinform zum kostenlosen Download.

Viel Vergnügen in der Welt der Hanse.
 
 
   
Eintrittskarten
Eintrittspreise ansehen
Tickets online kaufen
   
Öffnungszeiten
Heute ist der
Die Saison endet am 18. Oktober
täglich ab 10 Uhr geöffnet
Wissenswertes während Corona
   
Kontakt zum Park
Offizielle Internetseite
Automatische Info-Hotline: 04563/474-222
Telefonischer Kundenservice: 04563/474-0
E-Mail-Adresse: info@hansapark.de
   
© 2019-2020 HaPaGuide.de Über HaPaGuide Impressum Datenschutz