HaPaGuide - Eingetragene Markennamen - Patentanmeldungen für Neuheiten im Hansa-Park - Neuheit 2021/2022? Virginia's Journey Flight into the Wilderness oder Botanica Hanseatica- Zukünftige Projekte
 

Eingetragene Markennamen

Lässt der Hansa-Park eine Wortmarke schützen handelt es sich oft um eine zukünftige Neuheit. Vielleicht ein neues Fahrgeschäft oder eine Umgestaltungen im Park?
 
         
    Zukünftiges      Eingetragene Markennamen  
 
 
Viel Raum für Spekulationen
Immer wieder lässt der Hansa-Park beim Deutschen Patent- und Markenamt (kurz: DPMA) Wortmarken eintragen und somit schützen. Dabei hat sich in der Vergangenheit abgezeichnet, dass viele der Eintragungen bereits im Folgejahr als Neuheiten präsentiert werden. Darunter fanden sich viele der Achterbahnen:
Der Fluch von Novgorod wurde im Juli 2008 zur Schützung beantragt und 2009 eröffnet. Die Schlange von Midgard, eingetragen im September 2010, kam als Familienachterbahn in der Saison 2011 in den Park. Aber auch der kleine Zar, welcher ursprünglich für die Saison 2016 geplant war, wurde im September 2015 als Wortmarke beantragt. Ein ähnliches Beispiel ist Kärnapulten: im September 2016 beantragt folgte der Sky Fly aus dem Hause Gerstlauer zur Saison 2017. Lediglich Großprojekte mit oft langwierigen Genehmigungsverfahren weichen von dieser Regel ab. So wurde Kärnan bereits im August 2011 angemeldet und öffnete erst zur Saison 2015. Ebenso die Neuheit 2019, der Highlander, wurde bereits am 9. Dezember 2016 angemeldet.
Schaut man sich die Anmeldedaten im Überblick an so fällt auf, dass der Park seine Planungen meist in der Mitte der laufenden Vorsaison anzugehen scheint. Ganz neu hinzugekommen sind die Einträge "Virginia's Journey - Flight into the Wilderness" und "Botanica Hanseatica".

Manche Namen lassen sich vermeintlich leicht Neuheiten oder Umgestaltungen zuordnen. Andere sind nur schwer im Park vorstellbar oder höchstwahrscheinlich bereits wieder verworfen worden.
Auf jeden Fall bietet die Übersicht des DPMA eine der besten und interessantesten Quellen für Spekulationen zu den zukünftigen Geschehnissen im Hansa-Park.
 
Botanica Hanseatica (Beantragt am: 15. Dezember 2020)
Erläuterung: Fantasiename.
Spekulation: Es dürfte sich um eine Wortzusammensetzung aus "Botanisch" und "Hanseatisch" handeln. Die Endungen deuten auf die Spanische Sprache hin, so dass der Name im Bereich Fiesta del Mar zum Einsatz kommen könnte.
 
Virginia´s Journey - Flight into the Wilderness (Beantragt am: 25. November 2020)
Erläuterung: Fantasiename.
Spekulation: Entdecker und Gouverneur John White segelte mit einer Expedition an die US-Ostküste um Roanoke Island zu kolonialisieren. Dort gebar seine Tochter Eleanor Dare ihr Kind Virginia. Sie gilt als das erste englische Baby geboren in der Neuen Welt. Als John White 1590 von einer Proviantbeschaffung zurückkehrte waren alle englischen Siedler verschwunden, mit ihnen seine Enkeltochter Virginia. Im selben Jahr der Markeneintragung öffnete die aufwendig thematisierte Chill-Out-Terrasse Roanoke im Abenteuerland. Zusammen mit der ehemaligen Fläche des Sturmvogels ein großes Areal in der Parkmitte. Übersetzt bedeutet der Attraktionsname so viel wie „Flug oder Flucht in die Wildnis“.
 
Heligan Express (Beantragt am: 13. Juli 2018)
Erläuterung: Am bekanntesten sind die "Lost Gardens of Heligan". Sie liegen am Süd-Westzipfel Englands (außerhalb von Schottland) und zeigen vorallem faszinierende Grasfiguren.
Spekulation: Der Name könnte innerhalb des angrenzenden Bereichs "Bezauberndes Britannien" Verwendung finden.
 
Hansa-Park Resort Kurs Nord (Beantragt am: 8. Dezember 2017)
Spekulation: Erweiterung des bestehenden Hansa-Park Resorts am Meer.
 
Eriksgata (Beantragt am: 14. Juni 2017)
Erläuterung: Am Stein von Mora ließen sich schwedische Könige neu wählen.
Spekulation: Der Name könnte in den Themenbereich "Die Reiche des Nordens" passen.
 
Hansa-Park Winterzauber am Meer (Beantragt am: 22. Mai 2017)
Spekulation: Winteröffnung des Hansa-Parks. Name in Anlehnung an den bestehenden Herbstzauber am Meer.
 
Korromort (Beantragt am: 13. Juli 2012)
Erläuterung: Fantasiename.
 
Die Rache des Christoph Kolumbus (Beantragt am: 7. Juli 2009)
Erläuterung: Christoph Kolumbus war ein Seefahrer welcher im 14. Jahrhundert auf Entdeckungsreise durch die Welt segelte. U.a. steht eines seiner Schiffe in Form der "Niña" im Wikingerland. Ebenfalls existierte im Piratenland einmal die Karavelle "Santa Maria".
Spekulation: Die Eintragung dürfte für das damalige Piratenland gedacht gewesen sein und heute nur noch wenig Bedeutung haben.
 
Gryphos (Beantragt am: 22. November 2007)
Erläuterung: Mischwesen aus Tierkörper und dem Kopf eines Raubvogels, meistens mit Flügeln. Die Fabelwesen kommen vor allem in der ägyptischen und griechischen Mythologie vor.
Spekulation: Mal angedacht als Name für den bereits geschlossenen Sturmvogel.
 
Der rote Korsar (Beantragt am: 12. Juli 2005)
Erläuterung: Titel des Piratenkapitäns Vallos.
Spekulation: War gedacht für eine Attraktion im Piratenland und dürfte nicht mehr in das heutige Parkkonzept passen.
 
Mich interessiert...
Markennamen im Detail ↓
   
  15. Dezember 2020
Botanica Hanseatica
 
  25. November 2020
Virginia's Journey - Flight into the Wilderness
 
  13. Juli 2018
Heligan Express
 
  08. Dezember 2017
HANSA-PARK Resort Kurs Nord
 
  14. Juni 2017
Eriksgata
 
  22. Mai 2017
HANSA-PARK Winterzauber am Meer
 
  13. Juni 2012
Korromort
 
  17. Juli 2009
Die Rache des Christoph Kolumbus
 
  22. November 2007
Gryphos
 
  12. Juli 2005
Der rote Korsar
 
 
 
 
 
 
HaPaGuide.de - Deine Hansa-Park Fanseite
HaPaGuide ist eine unabhängig und privat geführte Fanseite zum Hansa-Park in Sierksdorf.
Die bereitgestellten Informationen sollen dir helfen dich noch besser auf deinen Parkbesuch vorzubereiten.
Entdecke die Themenwelten mit all ihren Attraktionen und Shows. Gespickt mit zahlreichen Hintergrundinfos und praktischen Tipps für deinen Aufenthalt.

Reise zurück in die Vergangenheit oder hole dir Infos zu Neuheiten und zukünftigen Projekten. Ergänzt durch wechselnde Berichte in Magazinform zum kostenlosen Download.

Viel Vergnügen in der Welt der Hanse.
 
 
   
Eintrittskarten
Eintrittspreise ansehen
Tickets online kaufen
   
Öffnungszeiten
Heute ist der
Saisonstart am 1. April
Schließtage beachten
Wissenswertes während Corona
   
Kontakt zum Park
Offizielle Internetseite
Automatische Info-Hotline: 04563/474-222
Telefonischer Kundenservice: 04563/474-0
E-Mail-Adresse: info@hansapark.de
   
© 2019-2021 HaPaGuide.de Über HaPaGuide Impressum Datenschutz