HaPaGuide - Als Wahrzeichen des Hansa-Parks ragt der Holsteinturm 100m in den Himmel - 2020: neue Farben und Kompasslogo - Umbenennung Hansaland in Hansa-Park
 

Holsteinturm

Das Wahrzeichen des
Hansa-Parks. Vom 100 Meter hohen Aussichtsturm den Ausblick über Park und Umland genießen.
 
         
    Entdecken      Themenwelten      Hansa-Garten      Fahrattraktionen      Holsteinturm  
 
 
Ein 360 Grad Panorama über den Hansa-Park
Mit seinen 100 Metern Höhe als Wahrzeichen schon von weitem sichtbar lässt die gläserne Drehkabine den Hansa-Park wie ein Miniaturland wirken. Ein einmaliger Rundumblick auf Park und Natur.
 
Seit der Umbenennung von Hansaland in Hansa-Park im Jahr 1987 ragt der Holsteinturm als Wahrzeichen des Parks in den Himmel. Mit seinen 100 Metern Höhe ist er einer der höchsten Drehkabinentürme Europas und schon von weitem aus sichtbar. Der atemberaubende Blick aus schwindelerregender Höhe macht den Holsteinturm zu einem der beliebtesten Aussichts- und Fotopunkte.

Der kurze Wartebereich liegt unter einem Vordach neben dem Bahnhof im Hansa-Garten. Nach dem Betreten der Passagierkabine erfolgt das Einsteigen in zwei Richtungen. Die gläserne Kanzel ist 360 Grad begehbar. Eine Bordüre ziert den unteren Bereich der großen Glasscheiben. "Nie ohne Seife waschen" - diesen Spruch kennen die meisten von uns. Mit vier mal 90 Grad bestimmten u.a. Seefahrer ihren Kurs anhand der Himmelsrichtungen.

Kurz nach dem Start beginnt die eigens komponierte Musik. Die hellgraue Drehkabine navigiert zielstrebig Richtung Himmel. An der Unterseite ein großer Kompass. Während die Kanzel ruhig um den Turm schraubt bieten sich Ansichten aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln, Höhen und Richtungen. Aufwärts bis weit über die Dächer und unter die Landesflagge von Schleswig-Holstein, welche an der Spitze des Holsteinturms weht. Dabei schafft die Kabine etwa eine Umdrehung in der Minute. Insgesamt geht es drei Runden um den Mast. Von ganz oben wirkt der Hansa-Park mit seinen Attraktionen wie ein Miniatur-Wunderland. Gleichzeitig zeigt sich die landschaftliche Schönheit der Holsteinischen Seenplatte, der Lübecker Bucht, bis hin nach Mecklenburg. Ein traumhafter Panoramablick.

Nachdem die Drehkabine wieder am Boden angekommen ist erfolgt der Ausstieg auf der gegenüberliegenden Seite und führt in den Sommermonaten direkt in den angrenzenden Dahliengarten. Eine Fahrt im Holsteinturm darf bei keinem Parkbesuch fehlen.
 
 
 

Mich interessiert...
Größenbeschränkungen ↓
Bilder-Galerie ↓
Tipps ↓
 
 
 
Geöffnet seit
1987
Attraktionstyp
Sky Tower
Hersteller
HUSS Rides (DE)
Höhe
100 Meter
Kapazität
72 Personen,
eine Drehkabine
Dauer der Fahrt
rund 3:15 Minuten
 
 
"Hast du gewusst, dass..."
  bei seiner Eröffnung der Holsteinturm Europas höchster Drehkabinenstahlturm war?
  die Schleswig-Holstein Fahne an der Turmspitze ganze 30 Quadtratmeter groß ist?
 
der Holsteinturm viele Jahre lang der größte Lichterbaum Deutschlands gewesen ist? Immer zum Herbstzauber am Meer ließen von der Spitze zum Boden gespannte Lichterketten ein beleuchtetes Zelt entstehen.
  bis 2013 noch der Titel "Dream Tower" von Saxophonist Richard Wagner im Holsteinturm zu hören war? Das Lied erschien 1994 auf seiner Multimedia-Konzeption "Brain Movie".
  nur durch die Corona-Pandemie ein neuer Turmanstrich möglich wurde? Seit 2020 ziert ein Kompasslogo die Unterseite der Drehkabine. Das Logo wurde bereits in der Vorsaison mit dem Bezaubernden Britannien eingeführt.
 
Wer darf mitfahren?
bis 5 Jahre ab 6 Jahre
in Begleitung
eines Erwachsenen
Fahrt
uneingeschränkt möglich
 
 
 
 
 
 
 
 
       
 
 
 
 
 
 
 
 
Tipps
  Schon so ist der Holsteinturm einer der beliebtesten Aussichtspunkte für Fotos vom Park. Jedoch entfaltet er seine ganz besondere Anziehungskraft in den dunklen Stunden der Zeit der Schattenwesen und des Herbstzaubers am Meer. Sind Wartezeiten an sich selten vorhanden bilden sich dann schnell längere Schlangen. Um einen Blick auf den beleuchteten Hansa-Park zu werfen lohnt es sich direkt zum Einbruch der Dunkelheit dort zu sein.
 
 
 
HaPaGuide.de - Deine Hansa-Park Fanseite
HaPaGuide ist eine unabhängig und privat geführte Fanseite zum Hansa-Park in Sierksdorf.
Die bereitgestellten Informationen sollen dir helfen dich noch besser auf deinen Parkbesuch vorzubereiten.
Entdecke die Themenwelten mit all ihren Attraktionen und Shows. Gespickt mit zahlreichen Hintergrundinfos und praktischen Tipps für deinen Aufenthalt.

Reise zurück in die Vergangenheit oder hole dir Infos zu Neuheiten und zukünftigen Projekten. Ergänzt durch wechselnde Berichte in Magazinform zum kostenlosen Download.

Viel Vergnügen in der Welt der Hanse.
 
 
   
Eintrittskarten
Eintrittspreise ansehen
Tickets online kaufen
   
Öffnungszeiten
Heute ist der
Die Saison endet am 18. Oktober
täglich ab 10 Uhr geöffnet
Wissenswertes während Corona
   
Kontakt zum Park
Offizielle Internetseite
Automatische Info-Hotline: 04563/474-222
Telefonischer Kundenservice: 04563/474-0
E-Mail-Adresse: info@hansapark.de
   
© 2019-2020 HaPaGuide.de Über HaPaGuide Impressum Datenschutz