HaPaGuide - Enfliehe dem Bann und erlebe den Schwur des Kärnan - Europas zweithöchste Achterbahn - Weltweit einmaliger Rückwärtsfreifall
 

Der Schwur des Kärnan

 Einer der drei höchsten Hypercoaster Europas erwartet dich. Mit weltweit einmaligem Rückwärtsfreifall in Kärnans Turm. Rund um die Legenden zu König Erik.
 
 
 
Das Prospekt des Eröffnungsjahres
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Der Bann steckt immer noch in ihm
Ein Turm umgeben von Mythen und Legenden. Eigentlich der Besuch eines Museums, als der Bann zurückkehrt und sich geheime Gänge auftun. Was folgt ist die atemberaubende Fahrt auf dem Hypercoaster Kärnan.
 
Die Geschichte rund um König Erik Menved und seinen Kärnan
Nach dem Tod seines Vaters wurde König Erik Menved mit gerade einmal 12 Jahren zum neuen König von Dänemark gekrönt. Während Piraten sein Volk in Angst und Schrecken versetzten träumte er selber von der Eroberung ferner Länder und veranstaltete prunkvolle Turniere. Es leerten sich die Schatzkammern und der König erhöhte Steuern und verpfändete Teile seines Reichs. Eine Hungersnot brach aus, doch statt Steuern zu senken ließ er alle Aufstände niederstrecken. Mit steigender Bedrohung stellte der König seinen Baumeister vor die schier unlösbare Aufgabe ihm eine uneinnehmbare Festung zu bauen. Dieser plante eine Ringmauer, Zugbrücke und einen Königsturm - so groß und mächtig wie ihn noch nie jemand zuvor gesehen hatte. Im Inneren schuf er ein System von Geheimgängen, welches im Notfall zur Flucht verhelfen sollte.
Während der Bau voran schriet grübelte der Baumeister nach einer Idee seinen Auftrag auszuführen und gleichzeitig das dänische Volk vor dem König zu schützen. Er griff auf eine alte Formel zurück und präsentierte König Erik diese als gefährlichen Schutzzauber, welcher teuer bezahlt werden müsse. In seiner Gier nach Macht entrollte der König die Pergamentrolle und verlas die Schrift. Mit jedem Wort alterte er zusehends und wurde immer mehr Teil des Turms. König Erik Menved verstarb, doch die Festung wird seither vom Bann geschützt und blieb bis heute uneinnehmbar.

Der Gang durch das Museum
Nachdem das hölzerne Eingangsportal mit seinen zwei goldenen Löwen passiert ist führt der Weg aufwärts über die Zugbrücke auf das Dach der Festung. Eine Überdachung führt zu einem Gewölbe, welches den Treppenabgang hinab in das Innere der Burg und des Kärnan Museum enthält. Ab hier beginnt die Geschichte rund um König Erik Menved. Über Monitore an Decken und Wänden begleitet TV-Journalist Christian Schröder zusammen mit der schwedischen Archäologin Jenny Fridh den Besucher in sieben Folgen, von je 2-3 Minuten, Museums-TV durch die Geschichte und Mythen rund um den König und seinen Turm.
Doch was ist wahr und was Legende?

Es folgt die Begehung des Thronsaals mit seiner langen Tafel, ausgestellten Juwelen und dem ausgehängten Bann-Pergament mit seiner noch immer unentschlüsselten Schrift. In Form einer regelmäßig stattfindenden Mapping-Show lösen sich die Zeichen vom Pergament und wandern um ein Gemälde des Königs herum zum Thron. Es blitzt und Fensterscheiben zerspringen.
Weiter führt der Wartebereich in die Küche, durch deren Kamin sich ein Geheimgang anschließt. Hinter der Waffenkammer treffen wir auf einen Forscher, welcher sich per Videobotschaft an uns wendet. So gab König Erik bei einem schweren Angriff den Befehl seine Festung zu zerstören, jedoch blieb Kärnan als Turm stehen während alle seine Angreifer spurlos verschwanden. Er rätselt warum ausgerechnet jetzt der Bann zurückkehrt.
Aus Sicherheitsgründen begeben wir uns ein paar Stufen hinauf in den nächsten Raum: Raum E-11, entdeckt am 20. März 2016. Vermutlich handelt es sich um das Atelier des Baumeisters mit Fackeln, Pergamenten und Zahnrädern. Plötzlich öffnet sich eines der Bücherregale zur Ablage aller mitgeführten losen Gegenstände. Während der Fahrt müssen alle Taschen vollständig geleert sein. Nachdem wir unsere Ausrüstung zurückgelassen haben führt der Weg unter Zahnrädern hindurch in einen kreisrunden Raum mit 12 Türen. Hier muss sich in vier Gruppen von je vier Personen zusammengestellt werden. Es wird dunkel und der Bann taucht erneut auf. Während mit Licht und Ton eine unheimliche Stimmung erzeugt wird, entscheidet das Zufallsprinzip in welcher Reihe wir Platz nehmen werden. Nach und nach öffnet sich eine der Türen und die einzelnen Gruppen laufen zu ihren Reihen im Zug, dem königlichen Fluchtfahrzeug.

Die Fahrt mit einer der höchsten Achterbahnen Europas
Für ein möglichst großes Freiheitsgefühl sind die 16 Personen fassenden Züge mit Schoßbügeln ausgestattet. Nach einer Linkskurve im Dunkeln folgt eine kurze Abfahrt bevor der Zug vor dem imposanten Lift zum Stehen kommt. Schwarzlicht markiert die Decke des Turms und auf dem Rücken liegend führt der Senkrechtaufzug nach oben. Doch kurz vor Erreichen der Spitze kommt der Zug zum Stehen. König Erik Menveds Geist erscheint. Er erzählt für immer an den Turm gefesselt zu sein und Rache zu nehmen - bei allen heiligen Männern. Nach diesen Worten setzt der weltweit einmalige Rückwärtsfreifall in einer Achterbahn ein. Aus 67 Metern Höhe fällt der Zug mit 11 Metern in der Sekunde Richtung Boden. Hier meldet sich der oberste Baumeister des Hofes zu Wort. Er wurde tief unter dem Turm in die Kerker gesperrt. Er selber hat die Festung und dieses Loch geschaffen. Er meint, der König sei völlig wahnsinnig geworden. Es geht erneut aufwärts. Dieses Mal bis auf die volle Höhe von 73 Metern. Was nun kommt ist die atemberaubende erste Abfahrt: mit 90 Grad Drehung senkrecht hinaus aus dem Turm ins Freie.

Nach Erreichen der Höchstgeschwindigkeit von 127km/h geht es hinauf in das imposante Herzelement. Es folgt eine übergeneigte Kurve nach rechts bevor es mit Richtungswechsel und rasanter Geschwindigkeit weiter bis zum Barracuda Slide geht. Durch den Terraincoaster-Part führt eine 180 Grad-Kurve direkt über dem Boden zu einer S-Kurve und der Umkehr im Wikingerland. Über einen Airtimehügel führt eine weitere 180 Grad-Kurve die Strecke in Richtung Miner's Camp und über einen letzten Hügel Richtung Bremsbereich. Die Tore öffnen sich und langsam wird die Heartline-Roll mit viel Hangtime durchfahren. Nach einer großen Kurve in völliger Dunkelheit wird vor der Einfahrt in die Station noch das Erinnerungsfoto der Fahrt geschossen. Ein Wimpel mit dem Logo des Königs erscheint.

Neben dem einfahrenden Zug öffnet sich das Bücherregal mit allen unseren abgelegten Gegenständen. Dem Bann-Symbol folgend führt der Weg in die Kärnan-Butiken, dem Ride-Shop zum Schwur des Kärnan. Hier endet das Erlebnis mit dem Betrachten der Bilder und stöbern durch Souvenirs zur Fahrt. Nun sollte jeder wissen, warum es heißt:
"Der Schwur des Kärnan - hüte dich vor seinem Bann".

Nicht zuletzt durch seinen 79 Meter hohen Turm und das davor befindliche Herzelemt ist Kärnan bereits von weitem aus sichtbar. Mit seiner Silhouette bestimmt er weite Teile des Parkbildes und gilt als Signature-Ride des Hansa-Parks.
 
 

Mich interessiert...
Größenbeschränkungen ↓
Bilder-Galerie ↓
Tipps ↓
 
 
 
Geöffnet seit
01.07.2015
Attraktionstyp
Achterbahn vom Typ
Infinity-Coaster
Hersteller
Gerstlauer
Amusement Rides (DE)
Höhe
73 Meter
Streckenlänge
1.235 Meter
Maximale Geschwindigkeit
127 km/h
Inversion
Heartline-Roll
Kapazität
3 Züge mit je 16 Plätzen,
4 Reihen a 4 Personen
Dauer der Fahrt
rund 3:40 Minuten
 
  Die Wartezeit kann über 60 Minuten betragen.
 
"Hast du gewusst, dass..."
  die Vorplanungen zu Kärnan bereits 2010 begannen? Bei dieser Achterbahn handelt es sich um das bisher größte Projekt in der Geschichte des Hansa-Parks. Die Bauzeit betrug über 1,5 Jahre.
  Kärnan vom Ingenieurbüro Werner Stengel aus München berechnet wurde? Das Büro ist Weltmarktführer bei der Berechnung von Fahrgeschäften und zeichnet sich bereits für über 700 Achterbahnen verantwortlich.
  der Rückwärtsfreifall im Kärnan-Turm ein weltweit einmaliges Element in einer Achterbahn ist? Während bis 2016 der Fall noch mit 5m/Sek stattfand gibt es seit 2017 den Rückwärtsfreifall XXL mit 11m/Sek.
  für den 79 Meter hohen Kärnan-Turm über 1,5 Millionen Verblender notwendig waren und alleine im Außenbereich rund 200 Stützen stehen?
  der original Kärnan in Helsingborg lediglich 35 Meter hoch ist? Der Turm im Hansa-Park ist somit mehr als doppelt so groß.
  für die Errichtung der Kärnan-Festung der Freifallturm Monze-Zuma weichen musste? Der Turm wurde abgebaut und verschrottet.
 
             
             
             
 
 
 
 
22. März 2014
Die Vorbereitungen zum Baustart beginnen
26. August 2014
Der Turmbau startet per Gleitschalung
11. September 2014
Der Turm hat seine volle Höhe erreicht
21. Mai 2015
Kärnans Züge werden angeliefert
24. Mai 2015
Schienenschluss
9. Juni 2015
Die ersten Testfahrten finden statt
30. Juni 2015
Presseevent zur Kärnan-Eröffnung
1. Juli 2015
Kärnan wird für alle Besucher freigegeben
Saison 2016
Thematisierung des Innenbereichs
Saison 2017
Verlängerung des Rückwärtsfreifalls
und Verklinkerung des Turms
4. April 2019
Projektion und Stimmen im Kärnan-Turm
 
Wer darf mitfahren?
bis 1,29m ab 1,30m
Mitfahrt
nicht gestattet
Fahrt
uneingeschränkt möglich
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
 
 
 
 
 
 
 
     
 
 
Tipps
  Kärnan ist die absolute Hauptattraktion des Hansa-Parks. Dementsprechend lang können die Wartezeiten sein. Leerer wird es gegen Abend. Lange im Park bleiben kann sich also durchaus lohnen.
  Die Intensität der Fahrt kann je nach Sitzreihe und Sitzplatz sehr unterschiedlich ausfallen. Die Projektion im Turm kann am besten aus Reihe 1 gesehen werden. Ebenso wirkt hier der Rückwärtsfreifall am intensivsten. Da man aber nicht die Reihe, sondern lediglich den Platz innerhalb seiner Reihe selber bestimmen kann gilt: wer es etwas ruhiger mag sitzt innen, wer Richtungswechsel liebt sitzt außen.
 
  Damit du die Geschichte rund um Kärnan und seinen Bann besser verstehst kannst du dir die Folgen des Museum-TV bereits vorab online ansehen. Kärnan verfügt hierzu über einen eigenen YouTube-Channel.
  Mit dem Kauf deines ersten Ride-Fotos erhältst du einen Rabattbon für jedes weitere Bild am gleichen Besuchstag. Einfach den Bon aufheben und beim nächsten Fotokauf vorzeigen. Du sparst 2 Euro pro Foto.
 
 
 
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Heute ist der
Saisonende am 20. Oktober 2019
täglich ab 9 Uhr geöffnet
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