HaPaGuide - Entfliehe dem Bann und erlebe den Schwur des Kärnan - Hypercoaster - Europas vierthöchste Achterbahn - Deutschlands höchste Achterbahn - Weltweit einmaliger Rückwärtsfreifall im Hansa-Park - Geschichte, Museum TV Trailer, Wartezeiten und Onride
 

Der Schwur des Kärnan

 Einer der vier höchsten Hypercoaster Europas erwartet dich. Mit weltweit einmaligem Rückwärtsfreifall in Kärnans Turm. Rund um die Legenden zu König Erik.
 
 
 
Das Prospekt des Eröffnungsjahres
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Der Bann steckt immer noch in ihm
Ein Turm umgeben von Mythen und Legenden. Eigentlich der Besuch eines Museums, als der Bann zurückkehrt und geheime Gänge freigelegt werden. Was folgt ist die atemberaubende Fahrt auf dem Hypercoaster Kärnan.
 
Die Geschichte rund um König Erik Menved und seinen Kärnan
Nach dem Tod seines Vaters wurde König Erik Menved mit gerade einmal 12 Jahren zum neuen König von Dänemark gekrönt. Während Piraten sein Volk in Angst und Schrecken versetzten träumte er selber von der Eroberung ferner Länder und veranstaltete prunkvolle Turniere. Es leerten sich die Schatzkammern und der König erhöhte Steuern und verpfändete Teile seines Reiches. Eine Hungersnot brach aus, doch statt Steuern zu senken ließ er alle Aufstände niederstrecken. Mit steigender Bedrohung stellte der König seinen Baumeister vor die schier unlösbare Aufgabe ihm eine uneinnehmbare Festung zu bauen. Dieser plante eine Ringmauer, Zugbrücke und einen Königsturm - so groß und mächtig wie ihn noch nie jemand zuvor gesehen hatte. Im Inneren schuf er ein System von Geheimgängen, welches im Notfall zur Flucht verhelfen sollte.
Während der Bau voran schriet grübelte der Baumeister nach einer Idee seinen Auftrag auszuführen und gleichzeitig das dänische Volk vor dem König zu beschützen. Er griff auf eine alte Formel zurück und präsentierte König Erik diese als gefährlichen Schutzzauber, welcher teuer bezahlt werden müsse. In seiner Gier nach Macht entrollte der König die Pergamentrolle und verlas die Schrift. Mit jedem Wort alterte er zusehends und wurde immer mehr Teil des Turms. König Erik Menved verstarb, doch die Festung wird seither vom Bann geschützt und blieb bis heute uneinnehmbar.

Der Gang durch das Museum
Nachdem das hölzerne Eingangsportal mit seinen zwei goldenen Löwen passiert ist führt der Weg aufwärts über die Zugbrücke auf das Dach der Festung. Unter einer Überdachung geht es zu einem Gewölbe, welches den Treppenabgang hinab in das Innere der Burg und des Kärnan Museums enthält. Ab hier beginnt die Geschichte rund um König Erik Menved. Über Monitore an Decken und Wänden begleitet TV-Journalist Christian Schröder zusammen mit der schwedischen Archäologin Jenny Fridh den Besucher in sieben Folgen, von je 2-3 Minuten, Museums-TV durch die Geschichte und Mythen rund um den König und seinen Turm. Doch was ist wahr und was Legende?

Die Tour startet mit der Begehung des Thronsaals. Im Raum steht eine lange Tafel, können Juwelen und das Bann-Pergament, mit seiner noch immer unentschlüsselten Schrift, betrachtet werden. In Form einer regelmäßig stattfindenden Mapping-Show lösen sich die Zeichen vom Pergament und wandern um ein Gemälde des Königs in Richtung Thron. Blitze erhellen den Raum und Fensterscheiben zerspringen.
Der Wartebereich führt in die Küche, durch deren Kamin sich ein Geheimgang anschließt. Hinter der Waffenkammer geht ein Forscher seinen Erkundungen nach. Er wendet sich per Videobotschaft an die Museumsgäste. So gab König Erik bei einem schweren Angriff den Befehl seine Festung zu zerstören, jedoch blieb Kärnan als Turm stehen während alle seine Angreifer spurlos verschwanden. Er rätselt warum ausgerechnet jetzt der Bann zurückkehrt?
Aus Sicherheitsgründen geht es ein paar Stufen hinauf in den Raum E-11, entdeckt am 20. März 2016. Vermutlich handelt es sich um das Atelier des Baumeisters mit Fackeln, Pergamenten und Zahnrädern. Eines der Bücherregale öffnet sich zur Ablage aller mitgeführten, losen Gegenstände. Während der Fahrt müssen alle Taschen vollständig geleert sein. Nach dem Zurücklassen der Ausrüstung führt der Weg unter Zahnrädern hindurch in einen kreisrunden Raum mit 12 Türen. Je vier Personen finden sich in vier Gruppen zusammen. Es wird dunkel und der Bann taucht erneut auf. Licht und Ton kreieren eine düstere Stimmung und das Zufallsprinzip entscheidet welche Gruppe in welcher Reihe des Achterbahnzuges Platz nehmen darf. Hierfür öffnen sich nach und nach die Türen zu den entsprechenden Sitzreihen des königlichen Fluchtfahrzeuges.

Die Fahrt mit einer der höchsten Achterbahnen Europas
Für ein möglichst großes Freiheitsgefühl sind die 16 Personen fassenden Züge mit Schoßbügeln ausgestattet. Nach einer Linkskurve im Dunkeln folgt eine kurze Abfahrt bevor der Zug vor dem imposanten Lift zum Stehen kommt. Auf dem Rücken liegend geht es den Senkrechtaufzug nach oben. Doch kurz vor Erreichen der Spitze kommt der Zug zum Stehen. Mit den Worten "Seht, was es aus mir gemacht hat. Als ein Schatten meiner selbst bin ich an diese Mauern gebannt und kann den Kärnan nicht mehr verlassen. Ihr sollt nicht mehr sicher sein für die nächsten 1.000 Jahre. Das schwöre ich bei allen heiligen Männern." wendet sich der Geist König Erik Menveds, als Projektion an der Turmdecke, an uns. Jetzt setzt der weltweit einmalige Rückwärtsfreifall einer Achterbahn ein. Aus 67 Metern Höhe fällt der Zug mit 11 Metern in der Sekunde Richtung Boden. "Schnell" warnt der Baumeister aus einem der Kerker. Zur Kärnan-Sinfonie fährt der Zug erneut aufwärts. Dieses Mal bis auf die volle Höhe von 73 Metern. Was folgt ist die atemberaubende, erste Abfahrt: mit 90 Grad Drehung senkrecht hinaus aus dem Turm ins Freie.

Nach Erreichen der Höchstgeschwindigkeit von 127km/h geht es aufwärts in das imposante Herzelement. Es folgt eine übergeneigte Kurve nach rechts bevor es mit Richtungswechsel und rasanter Geschwindigkeit weiter bis zur Barracuda Slide geht. Durch den Terraincoaster-Part führt eine 180 Grad-Kurve dicht über dem Boden zur S-Kurve und der Umkehr im Wikingerland. Ein Airtimehügel führt in eine weitere 180 Grad-Kurve und zum Miner's Camp. Dann noch ein letzter Hügel vor dem Bremsbereich. Die Tore zur Burg öffnen sich und langsam wird die Heartline-Roll mit ordentlich Hangtime durchfahren. Nach einer Kurve in völliger Dunkelheit wird vor der Einfahrt in die Station noch das Erinnerungsfoto zur Fahrt geschossen. Ein Wimpel mit dem Logo des Königs erscheint.

Neben dem einfahrenden Zug öffnet sich das Bücherregal mit allen abgelegten Gegenständen. Dem Bann-Symbol folgend führt der Weg in die Kärnan-Butiken, dem Ride-Shop zum Schwur des Kärnan. Hier endet das Erlebnis mit dem Betrachten der Bilder und stöbern durch Souvenirs zur Fahrt. Nun sollte jeder wissen, warum es heißt:
"Der Schwur des Kärnan - hüte dich vor seinem Bann".

Nicht zuletzt durch seinen 79 Meter hohen Turm und das davor befindliche Herzelemt ist Kärnan bereits von weitem aus sichtbar. Mit seiner Silhouette bestimmt er weite Teile des Parkbildes und gilt als Signature-Ride des Hansa-Parks.
 
Beste Neuheit in einem europäischen Freizeitpark
Worldofparks Award 2015
  Top Rollercoaster und Top Innovation
FTT European Award 2015
  Europe's Best New Coasters 2015
European Star Award 2015 
    Beste deutsche Freizeitpark-Neuheit
Themenpark.de Award 2015/2016 
  Beste Achterbahn
Parkscout Publikums Award 2017 
    Germany's Best Steel Coasters
Parkscout plus Award 2019 
 
 
 

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Geöffnet seit
01.07.2015
Attraktionstyp
Achterbahn vom Typ
Infinity-Coaster
Hersteller
Gerstlauer
Amusement Rides (DE)
Höhe
73 Meter
Streckenlänge
1.235 Meter
Maximale Geschwindigkeit
127 km/h
Inversion
Heartline-Roll
Kapazität
3 Züge mit je 16 Plätzen,
4 Reihen a 4 Personen
Dauer der Fahrt
rund 3:40 Minuten
 
 
"Hast du gewusst, dass..."
  die Vorplanungen zu Kärnan bereits 2010 begannen? Bei dieser Achterbahn handelt es sich um das bisher größte Projekt in der Geschichte des Hansa-Parks. Die Bauzeit betrug über 1,5 Jahre und das Investitionsvolumen lag bei 26 Millionen Euro.
 
Kärnan vom Ingenieurbüro Werner Stengel aus München berechnet wurde? Das Büro ist Weltmarktführer bei der Berechnung von Fahrgeschäften und zeichnet sich bereits für über 700 Achterbahnen verantwortlich.
  der Rückwärtsfreifall im Kärnan-Turm ein weltweit einmaliges Element in einer Achterbahn ist? Während bis 2016 der Fall noch mit 5m/Sek stattfand gibt es seit 2017 den Rückwärtsfreifall XXL mit 11m/Sek.
  für den 79 Meter hohen Kärnan-Turm über 1,5 Millionen Verblender notwendig waren und alleine im Außenbereich rund 200 Stützen stehen?
  ein Achterbahnzug rund 8 Tonnen wiegt? Bei der Turmausfahrt werden bis zu 5G erreicht.
  der original Kärnan in Helsingborg lediglich 35 Meter hoch ist? Der Turm im Hansa-Park ist somit mehr als doppelt so groß.
  Kärnan zum 40-jährigen Hansa-Park Jubiläum eine ganz besondere Auszeichnung erhielt? Die Stadt Helsingborg verlieh den "Ehrenpreis des goldenen Kärnan".
  für die Errichtung der Kärnan-Festung der Freifallturm Monte-Zuma weichen musste? Der Turm wurde abgebaut und verschrottet.
 
es im 1. Betriebsjahr eine zusätzliche Single Rider Line im Wartebereich gab? Einzelfahrer bogen am Ende der Treppe zum Kärnan Museum durch eine der drei Türen direkt in Richtung Bannraum ab.
 
 
 
22. März 2014
Die Vorbereitungen zum Baustart beginnen
26. August 2014
Der Turmbau startet per Gleitschalung
11. September 2014
Der Turm hat seine volle Höhe erreicht
21. Mai 2015
Kärnans Züge werden angeliefert
24. Mai 2015
Schienenschluss
9. Juni 2015
Die ersten Testfahrten finden statt
30. Juni 2015
Presseevent zur Kärnan-Eröffnung
1. Juli 2015
Kärnan wird für alle Besucher freigegeben
Saisonbeginn 2016
Thematisierung des Innenbereichs
Saisonbeginn 2017
Verlängerung des Rückwärtsfreifalls
und Verklinkerung des Turms
2. Juni 2017
Feierliche Enthüllung der Statue König Erik Menveds VI. während des Events zu 40 Jahren Hansa-Park.
4. April 2019
Projektion und Stimmen im Kärnan-Turm
 
Wer darf mitfahren?
bis 1,29m ab 1,30m
Mitfahrt
nicht gestattet
Fahrt
uneingeschränkt möglich
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
     
 
 
Tipps
  Kärnan ist die absolute Hauptattraktion des Hansa-Parks. Dementsprechend lang können die Wartezeiten sein. Leerer wird es gegen Abend. Lange im Park bleiben kann sich also durchaus lohnen.
  Die Intensität der Fahrt kann je nach Sitzreihe und Sitzplatz sehr unterschiedlich ausfallen. Die Projektion im Turm kann am besten aus Reihe 1 gesehen werden. Ebenso wirkt hier der Rückwärtsfreifall am intensivsten. Da man aber nicht die Reihe, sondern lediglich den Platz innerhalb seiner Reihe selber bestimmen kann gilt: wer es etwas ruhiger mag sitzt innen, wer Richtungswechsel liebt sitzt außen.
 
  Damit du die Geschichte rund um Kärnan und seinen Bann besser verstehst kannst du dir die Folgen des Museum-TV bereits vorab online ansehen. Kärnan verfügt hierzu über einen eigenen YouTube Channel.
  Mit dem Kauf deines ersten Ride-Fotos erhältst du einen Rabattbon für jedes weitere Bild am gleichen Besuchstag. Einfach den Bon aufheben und beim nächsten Fotokauf vorzeigen. Du sparst 2 Euro pro Foto.
 
 
  Trailer   Onride  
     
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