HaPaGuide - Im historischen Kettenflieger Luftikus über den Alten Jahrmarkt im Hansa-Park fliegen
 

Luftikus

Wecke alte Kindheitserinnerungen in dir und fliege mit dem original Kettenflieger aus dem Jahr 1937 über den
Alten Jahrmarkt.
 
         
    Entdecken      Themenwelten      Alter Jahrmarkt      Fahrattraktionen      Luftikus  
 
 
Vergnügen wie zu alten Jahrmarktszeiten
Viele Erwachsene werden sich noch an ihre ersten Rummelplatzbesuche und Fahrten in einem klassischen Kettenkarussell erinnern. Ein Stück Nostalgie versprüht dieses Kettenkarussell noch heute.
 
Gebaut wurde er bereits 1937. Der Luftikus ist damit das älteste noch in Betrieb befindliche Fahrgeschäft im Hansa-Park. Heutzutage gibt es nur noch wenige fahrbare Originale, da viele Kettenkarussells während des 2. Weltkrieges zerstört wurden. Umso schöner, dass der Luftikus noch heute Generationen begeistern kann.

Über ein hölzernes Treppenrondell geht es aufwärts zur Einstiegsplattform. Je vier Ketten führen zu einem Arm, welcher die korbähnlich geflechteten Sitze mit dem drehbaren Dach verbindet. Dabei stehen die unterschiedlich farbigen Hängesitze in verschiedenen Größen zur Verfügung um Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen Platz zu bieten. Eine Besonderheit ist das in den Fuß des Fahrgeschäfts integrierte Bedienerhäuschen. Kindheitserinnerungen kehren zurück, wenn die Sitze langsam nach außen schwingen und die Füße durch die Lüfte fliegen.

Kettenkarussells dieser Bauart existieren seit den ersten Jahrzehnten der 90er Jahre. In seinen Pastellfarben fügt sich der Kettenflieger hervorragend in die Umgegbung des Alten Jahrmarkts ein und versprüht ihn wieder - den Charme und die Unbeschwertheit bereits lange vergangener Tage.
 
 
 
Mich interessiert...
Größenbeschränkungen ↓
Bilder-Galerie ↓
Tipps ↓
 
 
 
Geöffnet seit
1987
Attraktionstyp
Flying Chairs-O-Planes
Hersteller
Gundelwein (DE)
Kapazität
16 Personen in
einzelnen Korbsitzen
 
  Eine Fahrt ist meistens ohne Wartezeit möglich.  
 
"Hast du gewusst, dass..."
  Luftikus bereits der dritte Name dieses Klassikers ist? Zunächst fand das Fahrgeschäft als Kettenkarussell seinen Weg in den Park. Von 1992 bis 2019 war es als Kettenflieger im Parkplan verzeichnet.
  der Hanse-Flieger eine Weiterentwicklung dieses Kettenkarussells ist? Ein ausfahrbarer wie kippbarer Fuß verleihen der Fahrt wieder Moderne.
 
Wer darf mitfahren?
bis 5 Jahre ab 6 Jahre
in Begleitung
eines Erwachsenen
Fahrt
uneingeschränkt möglich
 
 
 
 
 
 
     
 
 
 
Tipps
  Hier dürfen auch schon kleinere Kinder alleine fahren. Es gibt Sitzkörbe in verschiedenen Größen, so dass alle Familienmitglieder ihren Spaß im Luftikus haben können.
 
 
 
Näher am Park mit HaPaGuide.de
HaPaGuide ist eine privat geführte Fanseite zum Hansa-Park in Sierksdorf.

Hier findest du alle Informationen rund um deinen Besuch in Deutschlands einzigem Erlebnispark am Meer.
Entdecke die Themenwelten mit all ihren Attraktionen, Shows und Angeboten. Gespickt mit interessanten Hintergrundinfos und zahlreichen Tipps für einen ganz besonderen Parkbesuch.

Blicke zurück in die Vergangenheit oder hole dir Infos zu Neuheiten und zukünftigen Projekten. Ergänzt durch immer wechselnde Berichte in Magazinform.

Worauf wartest du noch? Viel Vergnügen!
 
 
   
Eintrittskarten
Eintrittspreise ansehen
Tickets online kaufen
   
Öffnungszeiten
Heute ist der
Saisonstart am 28. März 2020
täglich ab 9 Uhr geöffnet
Fahrgeschäfte ab 10 Uhr
   
Kontakt zum Park
Offizielle Internetseite
Automatische Info-Hotline: 04563/474-222
Telefonischer Kundenservice: 04563/474-0
E-Mail-Adresse: info@hansapark.de
   
© 2019-2020 HaPaGuide.de Über HaPaGuide Impressum Datenschutz